Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladensteuerung

Hi zusammen,

ich habe gerade begonnen meine Anlage zu parametrieren (hatte vorher auf ein Testbrett verzichtet,und beginne gleich "produktiv" ;-)), Licht (Schalten/Dimmen) funktioniert schon ganz gut.

Ich habe nun mal ein wenig mit der Rollladensteuerung rumgespielt und es folgend eingestellt:

Am Smart 2:
    Eintastenbetrieb
    Lang=Fahren / Kurz ist Stop
    Statuswert als Text unter Symbol

Am Aktor:
    Kurzbetrieb aktiv
    Status aktuelle Position aktiv
    Status aktuelle Richtung aktiv

Somit funktioniert das schon ganz gut:
    Taste Lang -> Rollladen beginnt runter zu fahren
    Taste Kurz -> Rollladen stopt und zeigt im Symbol und als Wert in Prozent die Position an
    Taste Kurz -> Rollladen fahrt kurz weiter runter (oder hoch, weiss nicht genau, bin nicht vor Ort) und aktualisiert Position und Wert
    Taste Lang -> Rollladen fährt hoch
    Taste Kurz -> Rollladen stopt und aktualisiert Symbol und Wert

Soweit alles korrekt.

Wenn ich nun jedoch den Rollladen in die Endposition fahren lasse, so wird weder der Richtungswechsel geschickt, noch das Symbol/Wert aktualisiert. Erst wenn ich wieder Taste Kurz drücke, wird der Richtungswechsel geschickt und das Symbol/Wert aktualisiert.

In der Doku des MDT JAL steht, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dass die Endlage eben keinen Richtungswechsel/Symbol update sendet. Wie kann ich es machen, dass sobald der Rollladen in einer Endposition ist auch der Richtungswechsel und das Symbol update gemacht wird. So dass ich eben nicht dazwischen nochmal Taste Kurz drücken muss?

Danke und lg
    Stefan

lg
    Stefan

Der Status Wert kommt aber erst, wenn Du wenigstens 1-2x voll hoch und runter gefahren hast

Jens

Kommentar

Du meinst, wenn ich ein paar mal hoch und runter fahre kommt der Status auch bei der Endposition?
      lg
      Stefan

Kommentar

Ist der Status aktuelle Richtung verbunden? Der ist für die Umschaltung zuständig.

Kommentar

Ja ist er, es funktioniert ja auch, nur nicht, wenn ich die Rollläden in die Endlage fahren lasse.

Es is ja korrekt, wenn der Status am Taster bei "Taste kurz" upgedatet wird, oder?
          Zuletzt geändert von trant; 10.11.2016, 21:40.
          lg
          Stefan

Kommentar

Also, der Status Wert kommt immer bei stop und bei Endlage.
            Hast Du Deine Fahrzeiten eingestellt? Wenn Du dort 10min reinschreibst (geht das überhaupt?), kommt der Wert auch erst danach.
            Stell mal noch 2 Fahrzeiten für hoch und runter ein, auch wenn sie gleich sind, ich glaub, ich hatte auch mal ein Problem mit dem Aktor, daß kein Wert kam...

Jens

Kommentar

Ich habe 45s (Defaultwert), aber da kommt nichts.
              lg
              Stefan

Kommentar

Habs nochmal getestet und es kommt das Statusupdate nach 45s, hab wohl nie lange genug gewartet.

Danke an alle!
                lg
                Stefan

Kommentar

Du kannst übrigens auch einen bestehenden Post eine gewisse Zeitlang editieren/überschreiben, spart 10cm Bildschirmhöhe

Kommentar

Ich bin meist mit den Handy im Forum unterwegs und da ist die Bearbeitenfunktion mit der Scrollerei manchmal etwas umständlich
                    lg
                    Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X