Hallo, ich habe den MDT Jal Aktor JAL-0810.02. Hab jetzt mal ne Frage: Wenn ich unten Rechts N und L verbinde so kann ich auch ohne KNX Leitung die Rolladen bedienen. Habe ich aber nur die KNX Leitung dran geht gar nix mehr. Die kleineren Varianten ohne extra Stromanschluss beziehen ihre Energie aus der KNX Leitung. Macht der große das nicht oder ist er defekt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Jal Aktor, kaputt oder nicht?
Einklappen
X
-
Der große Aktor braucht knx und Hilfsspannung... Was soll die komische Frage?! Klar das nur die Hilfsspannung ausreicht und die Relais zu bestätigen, aber da die KNX Spannung galvanisch getrennt sein muss von der Hilfsspannung, kann der Aktor ohne Hilfsspannung nicht funktionieren...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
-
Gast
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIch nehme an die Relais sind die selben
Wozu hätte der Aktor einen Hilfsspannungseingang, wenn er auch ohne Hilfsspannung funktioniert?
Selbst wenn es identischen Relais wie beim dezentralen Modell sein sollten: Es sind mehr Relais und die Stromaufnahme aus den Bus beim gleichzeitigen Schalten wäre entsprechend größer. Oder die Nachladezeit des Stützkondensator entsprechend größer. Das will man nicht.Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2016, 09:22.
Kommentar
-
Auch wenn die Relais vom Typ her die gleichen sein sollten, so können diese doch nachher sehr unterschiedlich beschaltet sein. Bei den großen wird die Spule mit Hilfe der Hilfsspannung befeuert(nicht unbedingt direkt, da kann noch nen Wandler drin sein), bei den kleinen aus dem Bus. Da liegt einfach der Unterschied.
Kommentar
Kommentar