Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jal Aktor, kaputt oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jal Aktor, kaputt oder nicht?

Hallo, ich habe den MDT Jal Aktor JAL-0810.02. Hab jetzt mal ne Frage: Wenn ich unten Rechts N und L verbinde so kann ich auch ohne KNX Leitung die Rolladen bedienen. Habe ich aber nur die KNX Leitung dran geht gar nix mehr. Die kleineren Varianten ohne extra Stromanschluss beziehen ihre Energie aus der KNX Leitung. Macht der große das nicht oder ist er defekt?

Der große Aktor braucht knx und Hilfsspannung... Was soll die komische Frage?! Klar das nur die Hilfsspannung ausreicht und die Relais zu bestätigen, aber da die KNX Spannung galvanisch getrennt sein muss von der Hilfsspannung, kann der Aktor ohne Hilfsspannung nicht funktionieren...
    ​​​​

​​​​
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich nehme an die Relais sind die selben daher die Frage ob das Gerät vielleicht defekt ist weil es nur mit Hilffspannung funktioniert während die "kleinen" auch direkt mit KNX nur allein gehen. Was an der Frage komisch ist kann ich nicht erkennen.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Ich nehme an die Relais sind die selben
        Im Handbuch findet man den Satz "Bei Netzspannungsausfall werden alle Ausgänge ausgeschaltet."
        Wozu hätte der Aktor einen Hilfsspannungseingang, wenn er auch ohne Hilfsspannung funktioniert?

Selbst wenn es identischen Relais wie beim dezentralen Modell sein sollten: Es sind mehr Relais und die Stromaufnahme aus den Bus beim gleichzeitigen Schalten wäre entsprechend größer. Oder die Nachladezeit des Stützkondensator entsprechend größer. Das will man nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2016, 09:22.

Kommentar

Auch wenn die Relais vom Typ her die gleichen sein sollten, so können diese doch nachher sehr unterschiedlich beschaltet sein. Bei den großen wird die Spule mit Hilfe der Hilfsspannung befeuert(nicht unbedingt direkt, da kann noch nen Wandler drin sein), bei den kleinen aus dem Bus. Da liegt einfach der Unterschied.

Kommentar

eigentlich wollte ich ja nur wissen ob er kaputt ist oder nicht

Kommentar

Warum sollen wir direkte Antworten geben, wenn wir dir den Weg zu technischen Hintergrund und Verständnis zeigen/ebenen können? *ooohhhmmm*
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
              X