Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautloser Schaltaktor für Retrofit Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lautloser Schaltaktor für Retrofit Lampen

Hallo,

Gibt es einen lautlosen Schaltaktor? In erster Linie hätte ich damit max. 4 Retrofit Lampen geschaltet. Meine aktuell verwendeter MDT AKS ist zwar nicht überaus laut, hätte es aber trotzdem für die Unterverteilung leiser. Bin schon am überlegen ob ich gegen Dimmaktoren tausche, aber da fehlen mir schon wieder Funktionen wie Zwangsführung mit anschließendem Treppenlicht.

Da ist mir keiner bekannt, der kapazitive Lasten schalten könnte. Denke die einzige Möglichkeit um Deine Anforderungen zu erfüllen besteht mit einem Dimmaktor. Damit sollten aber auch Zwangsführung und Treppenlicht umsetzbar sein (je nach Dimmaktor eben mit ext. Logik). Leider ist der dann auch deutlich teurer...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo
      ich nehme bei diesen Anforderungen des Öfteren den ABB UK/S 32.2 Universal E/A-Konzentrator, 32fach, mit diesen steuere ich dann SSR- Relais Angesteuert.
      Da in diesen Fall aber nur 4 Ausgänge benötigt werden, könnte man sich auch überlegen, ob man sich eine ähnliche Lösung mit einer Taster Schnittstelle oder ähnliches zur Ansteuerung verwendet

Kommentar

Zitat von 92inferno Beitrag anzeigen
        Hallo
        ich nehme bei diesen Anforderungen des Öfteren den ABB UK/S 32.2 Universal E/A-Konzentrator, 32fach, mit diesen steuere ich dann SSR- Relais Angesteuert.
        Da in diesen Fall aber nur 4 Ausgänge benötigt werden, könnte man sich auch überlegen, ob man sich eine ähnliche Lösung mit einer Taster Schnittstelle oder ähnliches zur Ansteuerung verwendet

Ich bräuchte 8-9 Ausgänge. Pro Ausgang max. 4 Retrofit Lampen. D.h. es müssten min. 28uF kapazitive Last geschalten werden können. Welche SSR können da empfohlen werden? Bin mir nicht sicher, ob SSR dafür überhaupt geeignet sind.

Kommentar

ich würde zum Beispiel Relais Der Finder 77 Serie, empfehlen
          http://downloads.cdn.re-in.de/425000...9_024_8050.pdf

Kommentar

Eine günstige Lösung ist das nicht gerade. Problem ist, dass der ABB UK/S 32.2 völlig überdimensioniert bei mir wäre. Eine Tasterschnittstelle ist dafür auch nicht geeignet, da man basteln müsste und die ganze Applikation dafür nicht ausgelegt ist.
            Ich danke, da ist ein KNX Dimmaktor die bessere und günstigere Wahl.
            Zuletzt geändert von STSC; 13.11.2016, 16:49.

Kommentar

Wo hast Du denn den Schaltaktor verbaut das er zu laut ist? Hinter der Schlafzimmerwand?

Kommentar

Für geräuschloses Schalten habe ich ABB ES/S 8.1.2.1 verbaut. Gemäss den techn. Informationen "eignen sich die Geräte zum geräuschlosen und verschleißfreien Schalten von beliebigen Lasten, z.B. Leuchten"
                Ganz beliebig kann nicht stimmen, bei einem Sonos Play:1 Stereopaar ging der entsprechende Kanal immer auf Störung.

Wenn der Aktor prinzipiell in Betracht kommt, dann würde ich die Hotline anschreiben. Bei mir kam damals eine Antwort innerhalb von einem Tag.

lg, Jens

Kommentar

Lädt...
                X