Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf was bei Elektro Rolläden/Raffstores achten um sie KNX fähig zu haben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Auf was bei Elektro Rolläden/Raffstores achten um sie KNX fähig zu haben

Hallo zusammen,

Wir stehen noch ganz am Anfang der Planungen. Nun würden wir für ein erstes Fenster/Rolläden Angebot gerne die Anforderungen definieren. (wird später noch genauer spezifiziert) Auf was muss ich bei den Rolläden/Raffstore Motoren genau achten um sie später per KNX Rolladen Aktoren anbinden zu können?

Vielen Dank.

VG Denis

Idealerweise (um günstig ans Ziel zu kommen) lässt du ganz "normale" 230V-Motoren verbauen. Dann hast du alle Möglichkeiten. Es gibt proprietäre Systeme, die aber wieder zusätzliche Schnittstellen bedeuten würden.

Kommentar

Entweder ein NYM 5x1,5mm² und/oder ein grünes Buskabel hinlegen. Im falle des NYM in den Verteiler, das Buskabel in den offenen Ring.

Markus

Kommentar

Oder stimmt aber nicht ganz, oder?

Entweder "nur NYM" oder "NYM und Buskabel". Nur Buskabel ließe einen recht alt aussehen bei Rolläden / Raffstoren.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Geplant wäre jetzt erstmal gewesen einen zentralen Rolladen Mehrfach Aktor im Hauptverteiler und dann vom Verteiler per NYM 5x1,5 in Richtung des Rolladen. (eines pro Rolladen) Mir ging es hauptsächlich darum zu erkennen ob der Motor irgendwas spezielles können muss oder auf was ich hier achten sollte. Ich gehe mal davon aus dass sowas wie Somfy proprietär wäre. Steuern würden wir dann hauptsächlich automatisch (zb Wetter Station) oder an manchen Stellen per KNX Taster um zb alle auf einmal runter zu fahren.

Denis

Kommentar

Ich persönlich bevorzuge Motoren mit elektronischer Endabschaltung, das ist aber unabhängig ob mit oder ohne Bussteuerung.

Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
              Oder stimmt aber nicht ganz, oder?

Entweder "nur NYM" oder "NYM und Buskabel". Nur Buskabel ließe einen recht alt aussehen bei Rolläden / Raffstoren.
              Stimmt natürlich

Kommentar

Lädt...
              X