Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostschutz wenn Fenster offen /(MDT Heizungsaktor)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frostschutz wenn Fenster offen /(MDT Heizungsaktor)

Hallo,

ich bekomme es nicht hin, meinen Heizungsaktor (MDT AKH-08000.02) korrekt zu parametrieren. Von meinen Fensterkontakten bekomme ich an den einfachen Fenstern (nur ein Kontakt) über den MDT Binäreingang eine 1 wenn geschlossen und 0 wenn offen. Bei den Balkontüren (2 Kontakte) bekomme ich folgende Stati:

Kontakt 1 2
    Fenster zu 1 0
    Fenster auf 0 0
    Fenster Kipp 0 1

Ich möchte, dass mein Heizungsaktor bei geöffnetem oder gekipptem Fenster jeweils in den Frostschutz geht, d.h. den Stellwert auf 0% setzt. Da ich im OG normale HK-Heozung habe, macht es eben Sinn, die Ventile bei offenen Fenstern zu zu fahren, vor allem, wenn ich mit offenem Fenster schlafe...

Die Temperaturen bekomme ich von den MDT Glastastern bzw GT II, der heizungsaktor ist entsprechend im Modus integrierter Regler.

Danke für einen Hinweis!
    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Gemäß deiner Tabelle ist dein "Kontakt 1" OFF, wenn das Fenster geöffnet ist. Den invertierst du, um ON bei geöffnetem Fenster zu bekommen, und legst das auf das Frostschutz-KO des Heizungaktors.

Zum Invertieren kannst du den Logikblock des Binäreingangs nutzen, oder je nach sonstiger Verwendung des Kanals kannst du es auch direkt im Kanal des BE umstellen.

Kommentar

Gast Danke! Das invertieren hätte mich zu viele Logikkanäle gekostet und zum Glück hatte ich die BE in der Etage mit den Heizkörpern bisher nur noch zusätzlich für die Lüftungsfunktion = vollständiges öffnen bei offener Balkontür verwendet. Somit hielt sich der Aufwand der weiteren Veränderungen in Grenzen, habe im BE jeweils den zu sendenden Wert für steigende / fallende Flanke geändert.
      Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Lädt...
      X