Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LAN: PC -> IP-Router geht nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LAN: PC -> IP-Router geht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hatte zur Erstinbetriebnahme meines MDT IP-Routers auf Testbrett diesen per normalem Lan-Kabel an 2. Lan-Ausgang vom PC angeschlossen (1. Lan-Ausgang geht zur Fritzbox).
    Lief auch alles - angezeigte IP in ETS war etwas mit 168.xxx - bis PC (Win10) nicht mehr reagierte und "Warmstart" gemacht werden musste.
    Seit dem geht der 2. Lan-Ausgang nicht mehr. Auch wenn ich das LAN-Kabel von der FritzBox in den 2. LAN-Ausgang stecke tut sich nix.
    Hat jemand eine Idee warum, bzw. was ich machen kann?

DANKE!

Moin, wenn du eine Direktverbindung zwischen PC und IP-Router hattest, hast du bestimmt beim Router eine feste IP eingestellt. (Wahrscheinlich im Bereich 192.168.0.x /192.168.1.x oder 192.168.2.x oder typisch Fritz!Box 192.168.178.x) Beim Update wird sich der Rechner für LAN2 wieder auf DHCP zurückgestellt haben, also automatische Adressvergabe.

Versuch: Anschluss an die Fritz!Box und nachschauen, ob du da den Router unter Heimnetzwerk findest. Wenn nicht, versuche den Router auf Werkseinstellung zurückzusetzen, dann wird normalerweise DHCP wieder aktiviert und schließe ihn dann wieder an die Fritz!Box an. Dann solltest du ihn wieder finden.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hallo Florian,

vielen Dank für die Antwort ... hab mich wohl missverständlich ausgedrückt:
      Das Problem ist NICHT, dass ich den IP-Router nicht mehr finde; über die FritzBox klappt es problemlos.
      Nur die Direktverbindung über LAN2 geht nicht mehr.

Nochmal:
      In PC ("obere" LAN-Buchse) steckt LAN-Kabel zur FB.
      In die untere LAN-Buchse (LAN2?) hatte ich (anfangs) LAN-Kabel zum IP-Router eingesteckt.
      Verbindung wurde (über DHCP) auch gefunden. In ETS unter BUS wurde als gefundene Schnittstelle angezeigt:
      - Der MDT IP-Router (ich glaube mit IP 169.xxx...)
      - Realtek PCIe ...
      Ausgewählt hatte ich dann den IP-Router.
      Lief am Anfang auch alles.

Dann musste ich "Warmstart" machen, und danach lief die Direktverbindung von "unterer" LAN-Buchse zum IP-Router nicht mehr.
      Auch die Verbindung von der "unteren" LAN-Buchse zur FB geht nicht.
      Von der "oberen" LAN-Buchse komme ich auf FB oder IP-Router.

Problem ist also, dass die "untere" LAN-Buchse am PC "tot" / deaktiviert(?) ist.
      Ich finde aber in der WIN10 Systemsteuerung nichts, wo ich LAN1 bzw. LAN2 sehen, geschweige denn LAN2 aktivieren kann.
      Wie bekomme ich die "untere" LAN-Buchse am PC wieder ans Laufen?

DANKE!

Kommentar

Keine Ahnung, google mal in PC Foren, WIN10 2 LAN Schnittstelle weg oder so ähnlich.
        Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Hatte ich schon ... hab da auch nix gefunden ...
          Trotzdem Danke!

Kommentar

Lädt...
          X