Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis vom MDT Taster Smart II 2 im Gegensatz zu etablierten Herstellern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bwurst
    antwortet
    Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Es gibt schwarze Schafe. z.B. Reuter.de
    Dort ist der Sanitärbereich auch stinke sauer, dass die so unanständige Preise im Netz anbieten.
    Wie kommt das? Machen die kein Gewinn?
    Die Empörung kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
    Wenn die mit ihren Preisen Gewinn machen (und ich nehme an, dass die damit insgesamt viel Gewinn machen), wer macht den deutlich höheren Gewinn denn dann beim konventionellen Vertrieb? Vielleicht sind die Preise der anderen Großhändler einfach unverschämt teuer? Vielleicht verdient sich da jemand eine goldene Nase die er nicht unbedingt bräuchte?

Ich heissen das auch nicht gut, nur wenn ich über dem Internetpreis verkaufe haut mir der Kunde das Angebot um die Ohren und
    verkaufe ich unter EK, haut mir das Finanzamt auf die Finger.
    Was soll man da machen?
    Beraten und einbauen sowie für diese Arbeit angemessen Zeit in Rechnung stellen. Das Finanzamt stört sich nicht dran, wenn du Ware zum EK verkaufst (wenn gleichzeitig mit ehrlicher Arbeit Geld verdient wird). In der Summe sollte halt ein Plus stehen. Leider ist der klassische Elektriker (der, der die Produkte zum Listenpreis weiter verkauft) oftmals doch der, der selbst gar nicht im Detail plant sondern das vom Großhandel oder Außendienst zusammen schreiben lässt. Und da ist das Geld dann beim falschen hängen geblieben.
    Ich bin überzeugt, dass man eine richtig umfassende und unabhängige Beratung niemals mit prozentualen Aufschlägen machen kann.

Einen Kommentar schreiben:

• DerStandart
    antwortet
    Ein Umdenken wird meiner Meinung nach ohnehin nicht stattfinden und kann es aus ökonomischer Sicht auch gar nicht.
    Die Preise kommen ja nicht von ungefähr. Was alles zur Preiosfindung beiträgt, hatten wir ja schon ausführlich besprochen.
    Wie soll ein Unternehmen da mit dem Preis runtergehen. Die fixen Kosten bleiben doch die gleichen.
    Nicht das Unternehmen soll mit dem Preis runtergehen, es soll die ganze Maschinerie dazwischen abgeschafft werden. Aber egal ... Es wird sich wohl nichts daran ändern lassen.

Scheinbar gibt es genug die das noch kaufen. Entweder aus Überzeugung, aus blindem Vertrauen oder weil es ihnen schlichtweg egal ist.
    KNX ist für keinen der Big Player ein Hauptgeschäft. Es ist eher eine marktorientierte Produkterweiterung (ala haben die andern auch im Sortiment).
    Das ist das Schlimme. Einige Unternehmen rufen Preise auf, die jenseits von gut und böse sind und viele zahlen die dann sogar noch. Verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Ich komme auf einen Mehrpreis von 4 Euro für diesen 8-fach Schaltaktor eines großen Herstellers:
    https://www.voltus.de/hausautomation...tor-8fach.html

Es ist eben nicht so, daß MDT pauschal immer die preiswerteste Lösung ist. Oft ist MDT attraktiv, aber bei manchen Komponenten gibt's woanders mehr Funktionsumfang zum gleichen Preis, oder sogar günstiger. Man muß es wirklich konkret anschauen für konkrete Produkte.
    Der von Dir verlinkte ABB Aktor ist nicht so richtig vergleichbar mit dem von mir verlinkten MDT... Aber trotzdem gebe ich Dir Recht, dass man je nach Anwendungsfall schauen muss, welches Produkt für einen das Beste ist.

Einigen wir uns darauf: Wir können nichts an den Preisen ändern und jeder soll kaufen, was er will

• Andreas1
    antwortet
    Ich komme auf einen Mehrpreis von 4 Euro für diesen 8-fach Schaltaktor eines großen Herstellers:
    Der von dir genannte Aktor ist aber nicht mit dem MDT AKI sondern eher mit dem AKS vergleichbar und auch der AKS hat noch bessere Relais.

Wenn dann müsste man den ABB SA/S8.16.5.1 nehmen. Preisunterschied zwischen MDT und ABB ist dann 227,11 Euro zu 259,43 Euro also nicht 4 Euro sondern 32,32 Euro.

Man muß es wirklich konkret anschauen für konkrete Produkte.
    Du sagst es. ;-)

Viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas1; 25.01.2017, 15:40.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen 8-fach Schaltaktor brauche, dann finde ich dort den MDT AKI-0816.03 zum Preis von 227 EUR. Bei anderen Herstellern zahle ich mindestens 100,- EUR mehr.

Von daher bleibe ich bei meiner Aussage: Traurig, dass viele diese teuren Produkte überhaupt kaufen. Und traurig, dass viele Elektriker immer an diesen großen Herstellern festhalten. Zumindest ist das meine Meinung.
    Es ist eben nicht so, daß MDT pauschal immer die preiswerteste Lösung ist. Oft ist MDT attraktiv, aber bei manchen Komponenten gibt's woanders mehr Funktionsumfang zum gleichen Preis, oder sogar günstiger. Man muß es wirklich konkret anschauen für konkrete Produkte.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2017, 14:22.

• gaert
    antwortet
    Kann ich so nicht bestätigen - ich habe exakt heute meine Reuter-Lieferung erhalten! Die Preise sind durchaus in Ordnung, natürlich habe ich zuvor verglichen. Klar geben die Herrschaften immer brav den UVP an und ziehen dann großzügig 50% usw. ab - aber wer macht dies nicht so?

Einziges Manko: Die Lieferzeit ("sofort verfügbar") war doch reichlich geschönt - kaum bezahlt (VK) hieß es dann: Das Produkt ist nicht am Lager, und das und das und das Aber was soll's - so ein Bad muss ja nicht in 3 Tagen fertig sein...

• spassbird
    antwortet
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Mir wollte mal der Gebietsvertreter Bayern eines der Grossen weismachen, dass die Internetangebote "vom Laster gefallen" sein müssen - ja, ne, is klar.
    Es gibt schwarze Schafe. z.B. Reuter.de
    Dort ist der Sanitärbereich auch stinke sauer, dass die so unanständige Preise im Netz anbieten.
    Wie kommt das? Machen die kein Gewinn?
    Doch machen sie! Aber anders als das der Elektriker oder der Heizungsheinz das machen könnte.
    Frau Reuter hat einen Großhandel angemeldet und kauft Mengen bei den Herstellern ein. Dafür bekommt sie einen
    guten Preis. Den gibt sie mit einer kleinen Marge von 2% (irgendwas muss ja für das Finanzamt erwirtschaftet werden) an
    Herr Reuter weiter. Der betreibt einen Internetshop und kann den Preis so unter den der Wettbewerber drücken.

Wem das missfällt, braucht ja da nicht zu kaufen. Machen aber doch ne ganze Menge, sonst würden die schon nicht mehr am
    Markt existieren.
    Den Herstellern ist es weitestgehend egal was auf dem Dreistufigen passiert.
    Nur wiederwillig gehen sie gegen solche Gebahren vor. Und warum?
    Na der Hersteller verkauft doch sowieso zu diesem Preis und hat seine Kohle die er benötigt im Sack.
    Nach ihm die Sinnflut.
    Wenn es hart auf hart kommt, denkt doch jeder nur an seinen Geldbeutel.
    Das ist jetzt alles mal nicht "faktisch Alternativ"

Ich heissen das auch nicht gut, nur wenn ich über dem Internetpreis verkaufe haut mir der Kunde das Angebot um die Ohren und
    verkaufe ich unter EK, haut mir das Finanzamt auf die Finger.
    Was soll man da machen?

• spassbird
    antwortet
    Das Traurige ist, dass eben noch sehr viele diese teueren Produkte überhaupt kaufen... So lange das so weitergeht, wird bei den entsprechenden Herstellern niemals ein Umdenken stattfinden.
    Ein Umdenken wird meiner Meinung nach ohnehin nicht stattfinden und kann es aus ökonomischer Sicht auch gar nicht.
    Die Preise kommen ja nicht von ungefähr. Was alles zur Preiosfindung beiträgt, hatten wir ja schon ausführlich besprochen.
    Wie soll ein Unternehmen da mit dem Preis runtergehen. Die fixen Kosten bleiben doch die gleichen.
    Bevor sie den Preis senken, werden sie das Produkt vom Markt nehmen, wenn es sich nicht mehr entsprechend verkauft.
    Scheinbar gibt es genug die das noch kaufen. Entweder aus Überzeugung, aus blindem Vertrauen oder weil es ihnen schlichtweg egal ist.
    KNX ist für keinen der Big Player ein Hauptgeschäft. Es ist eher eine marktorientierte Produkterweiterung (ala haben die andern auch im Sortiment).

Was am Preis etwas ändern kann, wäre die Marktakzeptanz zu steigern und dafür werden noch mehr Verkaufsförderer engagiert und die machen das
    alles noch viel teurer. Ein Teufelskreis.

Wir hier im Forum zähle übrigens zu den 2-5%, die sich weitestgehend allumfänglich informieren. Bauträger und Wohnungsgesellschaften interessieren
    sich nicht für Detailfragen, da muss unter dem Strich die Summe stimmen. WIe wir gelernt haben, werden bei projektbezogenen Anfragen auch ganz andere
    Preise möglich sein, als wenn mal nur mal für eine kleine Klitsche ein paar Aktoren und Schalter braucht.
    Darum ist es auch müßig darüber zu diskutieren ob Preise gesenkt werden müssten.

• GLT
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Gira, jung, hager.. Alle sagen "Wir verkaufe nicht ans Internet! Das macht einer der bösen Großhändler und das können wir nicht unterbinden!" klar..
    Mir wollte mal der Gebietsvertreter Bayern eines der Grossen weismachen, dass die Internetangebote "vom Laster gefallen" sein müssen - ja, ne, is klar.

• DerStandart
    antwortet

Das ist doch Äpfel vs. Birnen, wie Roman gerade schon erklärt hat.

Gira-Preis vom Elektriker vs. MDT-Preis von Voltus, das ist eine spektakuläre Ersparnis. Wenn man die Preise über den gleichen Bezugsweg vergleicht sind die Unterschiede schon deutlich geringer.
    Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich rede nur von den Preisen, die ich als normaler User bezahlen muss und schaue dazu bei Voltus in den Shop. Wenn ich einen 8-fach Schaltaktor brauche, dann finde ich dort den MDT AKI-0816.03 zum Preis von 227 EUR. Bei anderen Herstellern zahle ich mindestens 100,- EUR mehr. Mag sein, dass es Einsatzzwecke für diese teuren Aktoren gibt, aber wenn ich doch einfach nur Licht an- und ausschalten will, ist der MDT Aktor doch in sehr vielen Fällen perfekt. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage: Traurig, dass viele diese teuren Produkte überhaupt kaufen. Und traurig, dass viele Elektriker immer an diesen großen Herstellern festhalten. Zumindest ist das meine Meinung.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das Traurige ist, dass eben noch sehr viele diese teueren Produkte überhaupt kaufen...
    Das ist doch Äpfel vs. Birnen, wie Roman gerade schon erklärt hat.

Gira-Preis vom Elektriker vs. MDT-Preis von Voltus, das ist eine spektakuläre Ersparnis. Wenn man die Preise über den gleichen Bezugsweg vergleicht sind die Unterschiede schon deutlich geringer.

• DerStandart
    antwortet
    Das Traurige ist, dass eben noch sehr viele diese teueren Produkte überhaupt kaufen... So lange das so weitergeht, wird bei den entsprechenden Herstellern niemals ein Umdenken stattfinden.

• spassbird
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Gira, jung, hager.. Alle sagen "Wir verkaufe nicht ans Internet! Das macht einer der bösen Großhändler und das können wir nicht unterbinden!" klar.. Könnte ich, wenn ich es wollte... Aber das ist ein anderes Thema.

Trotzdem kaufen Endkunde bei voltus günstiger ein, als ich beim EGH... Irgendwas läuft da draußen so oder so falsch. Also braucht mir keiner mit 2 oder 3 stufigen Vertrieb kommen.. Das sind alles "faktische Alternativen"....
    Hager hat kein Problem über das Internet verkauft zu werden, nur muss der Internetshop sein Zeug auch beim EGH besorgen und dort die Konditionen aushandeln.
    Gira und Jong werden da ähnlich denken und alle werden in "Ausnahmefällen" auch andere Vertriebswege nutzen.
    z.B. Baumarkt. Wo ist denn da der Elektriker. Wenn man den ADler fragt was das soll, dann kommen die mit: "Ach der Kleinkram, damit würdest Du auch nicht reich
    werden!"

• spassbird
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Eben nicht. Voltus kann bei den Großen nicht direkt kaufen.
    Ah okay, dann weißt Du mehr als ich.

Ist aber auch egal, Roman hat es auf den Punkt gebracht.

• BadSmiley
    antwortet
    Gira, jung, hager.. Alle sagen "Wir verkaufe nicht ans Internet! Das macht einer der bösen Großhändler und das können wir nicht unterbinden!" klar.. Könnte ich, wenn ich es wollte... Aber das ist ein anderes Thema.

Trotzdem kaufen Endkunde bei voltus günstiger ein, als ich beim EGH... Irgendwas läuft da draußen so oder so falsch. Also braucht mir keiner mit 2 oder 3 stufigen Vertrieb kommen.. Das sind alles "faktische Alternativen"....

• MatthiasS
    antwortet
    dass nur große Internethändler, wie Voltus ... beim Hersteller beziehen kann.
    Eben nicht. Voltus kann bei den Großen nicht direkt kaufen.

Lädt...
X