Zitat von volkerm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Preis vom MDT Taster Smart II 2 im Gegensatz zu etablierten Herstellern
Einklappen
X
-
Ich hätte noch ein Beispiel. Beim 230V Binäreingang würde ich auch kein MDT kaufen da Eingänge sich einen Zentralen N Teilen.
-
Ein Gast antworteteDas wäre unklug. Beispiel Analogeingang, Beispiel Präsenzmelder. Beim 230V Dimmer bin ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen, wie viel mehr Möglichkeiten ein Theben-Dimmer bietet für weiches An/Abdimmen, und außerdem macht der bei mir weniger Flackerprobleme und kostet nicht so viel mehr. Nun ärgere ich mich, daß ich voreilig schon MDT Dimmer gekauft hatte.Zitat von geogott Beitrag anzeigenTrotzdem habe ich hier das Gefühl, dass ja fast keiner mehr was anderes kauft als MDT.
Bei Schalterprogrammen ist der Kunde oft schon festgelegt, da kann man keinen beliebigen Mix machen. Und ansonsten gilt das, was zuvor schon geschrieben wurde: der Elektriker kauft beim Großhändler und da ist MDT eher die Ausnahme ... und wenn, dann nicht zu Voltus-Preisen. Mein Eli hätte zwar MDT über den Großhandel kaufen können, und findet MDT auch prima, hat aber beim Blick auf die Preise von Voltus gar kein Angebot für Komponenten machen wollen, weil er nicht annähernd mithalten kann.Zitat von geogott Beitrag anzeigenERGO - die großen müssen ja irgendwie mal die Preise senken, da ja sonst da keiner mehr was kauft...Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 08:22.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,Zitat von geogott Beitrag anzeigenJa ich war auf der L&B und ich verstehe auch was du meinst...
Trotzdem habe ich hier das Gefühl, dass ja fast keiner mehr was anderes kauft als MDT. ERGO - die großen müssen ja irgendwie mal die Preise senken, da ja sonst da keiner mehr was kauft...
Aber vielleicht ist das Forum auch nicht repräsentativ für alle KNX-Anwender...
würde ich nicht so sehen.... man kauft das was einem von Design / Funktionalität / Preis / Leistung am besten passt. Und das ist ist nicht immer MDT.
VG
Jürgen
-
Guten Morgen,
Exakt. Aber genau an diesem Punkt finde ich die MDT-Website sehr überzeugend - Pragmatisch, einfach und gut gepflegt und mit 3-4 Klicks habe ich alle Information die ich brauche. Bei der Konkurrenz brauche ich dafür gefühlt 3 mal länger ... wenn ich überhaupt finde was ich suche ...Im Übrigen auch bei den Internetauftritten erkennbar!
Grüße, Stefan
- Likes 3
-
Eben. Im Forum tummeln sich KNXler, die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen und meist auch vieles selbst machen. Wenn du beschaffungstechnisch an einen Elektriker gebunden bist, bist du oft auf wenige Marken festgelegt. Bei Großojekten entscheidet sicher auch meist der Elektriker relativ frei, welche Produkte er verbaut. Da ist der gute Kontakt zum ADler, entsprechende Rabattsysteme oder einfach "kenn ich in- und auswendig" ausschlaggebend.
Die Großen machen sich sicher nicht wegen den paar Forums-KNXlern verrückt. Zumal KNX dort oft nur einen kleineren Teil des Umsatzes ausmachen dürfte.
-
Ja ich war auf der L&B und ich verstehe auch was du meinst...
Trotzdem habe ich hier das Gefühl, dass ja fast keiner mehr was anderes kauft als MDT. ERGO - die großen müssen ja irgendwie mal die Preise senken, da ja sonst da keiner mehr was kauft...
Aber vielleicht ist das Forum auch nicht repräsentativ für alle KNX-Anwender...
-
Aber bei Gira durften wir auch ein nettes KNX-User Forum Treffen abhalten, also nen bissl Protz wollen wir denen doch mal alle 2 Jahre gönnen.Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenWenn du auf der Light&Building warst, konntest du den Unterschied auch an den Messeständen erkennen. MDT hatte eine übersichtlichen, sachlichen Stand (mit allem was man braucht), während die namhaften große Hochglanz-Stände mit viel Platz aufgebaut hatten. Marketing kostet...
Im Übrigen auch bei den Internetauftritten erkennbar!
-
Wenn du auf der Light&Building warst, konntest du den Unterschied auch an den Messeständen erkennen. MDT hatte eine übersichtlichen, sachlichen Stand (mit allem was man braucht), während die namhaften große Hochglanz-Stände mit viel Platz aufgebaut hatten. Marketing kostet...
Im Übrigen auch bei den Internetauftritten erkennbar!
-
Versteht mich nicht falsch - ich habe nichts gegen MDT und habe auch vor den Glastaster Smart 2 bei mir zu verbauen.
Ich wundere mich eben nur über die Preispolitik, aber eher über die der anderen Hersteller als die von MDT.
-
Ketzerisch; Warum kostet Contergan das 1000 fach als Krebsmedikament gegenüber dem ehemaligen Preis als Schlafmittel?
Die Preise haben nur sehr bedingt etwas mit den Herstellungskosten zu tun, sondern mit dem Markt. Die teuersten Werbesekunden (außer bei Spezialveranstaltungen) sind direkt vor den Nachrichten, MDT habe ich da noch nicht gesehen.
Gruß
Florian
-
Im Gegensatz zu den großen Elektroherstellern bietet MDT durchgängig drei Jahre Herstellergarantie.
Bei den großen hast du das nicht, da hast du zwei Jahre Gewährleistung/Sachmängelhaftung gegenüber deinem Verkäufer und eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Eine durchgängige Herstellergarantie gibt es dort nicht. In einigen Fällen wird auf Kulanz ersetzt, aber das ist nichts worauf man sich verlassen kann.
z.B. meine Rauchmelder hatten von Anfang an einen Mangel. Der Hersteller hat zugesichert, dass die Geräte kostenlos getauscht werden, das aber über meinen Verkäufer erfolgen muss. Mein Verkäufer meinte nur "Isch moch da gornischt, da kann isch doch nüscht füor". Bei MDT kann ich mich direkt an den Hersteller wenden und erhalte in vielen Fällen sogar einen Vorabaustausch innerhalb weniger Tage.
-
Und hat TROTZDEM einen Colorpicker. Ist eigentlich in der Preisklasse unglaublich. Das haben selbst gaaanz teure Tastsensoren nicht. Wie machen die das?
Wir brauchen ein "ich-will-Farbe-Smiley".
-
Ein Gast antworteteFirma MDT arbeitet effizient, hat wenig teuren Overhead in der Organisation und haut wenig Geld für Werbung raus.Zitat von geogott Beitrag anzeigenWie kommt dieser Preis aber zu Stande?
-
Ja. Ich bin auch mal dafür, dass alle Hersteller endlich ihre komplette Kalkulation hier offen legen! Wird langsam mal Zeit!