Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht vor vermeintlichen Schnäppchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorsicht vor vermeintlichen Schnäppchen

Hallo, habe gerade im Marktplatz gesehen, dass jemand seine ETS5 Lite mit Dongle für 140€ darbietet.

Ich weiß nicht, warum derjenge seinen Dongle nicht mehr nutzen will. Das ist mir auch egal.

Was mir nicht egal ist, dass offensichtlich auf die Naivität oder sagen wir Blödheit von Usern abgezielt wird.

Eine ETS5 Lite bekommt man von der Association geschenkt, wenn man einen einen Account generiert und einen
    Onlinekurs (ca 1h) absolviert.
    Dann sind da 60€ Netto für den Dongle fällig und die Mehrwertsteuer (derzeit in Deutschland 19%) sowie eine Handlingpauschale von ca 20€

In Summe liege ich weit unter 100€ und kann all das nutzen, was ich mit dem teuer gekauften Dongle auch machen kann.
    Allein der gekaufte Dongle nützt nur nichts, da ich auch das passende Lizenzfile benötige. Wie komm ich an das ran?

Also was ich sagen will, Augen auf beim Donglekauf.

Nicht jedes vermeintliche Schnäppchen, ist auch eins und ich rege hiermit an, dem Anbieter ins Gewissen zu reden.
    Sonst käme ich vllt auch auf die Idee meine ETS5Pro für 3000€ anzubieten, weil sie schon eingearbeitet und upgedated ist

Also echt jetzt
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Erschwerend hinzu kommt, dass man die Lite nur updaten kann, wenn sie im eigenen Konto liegt.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

https://www.knx.org/lu-de/software/b...mmen/index.php

Das Lizenzabkommen der KNX Association verbietet den Verkauf. Ob das mit geltendem Recht in D kompatibel ist, kann ich nicht beurteilen. Solange die KNX Association das so sieht, sind Angebote von ETS-Software im Forum bzw. im Marktplatz verboten.
      Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
        Was mir nicht egal ist, dass offensichtlich auf die Naivität oder sagen wir Blödheit von Usern abgezielt wird.
        Okay es wurde ja jetzt geklärt das es nicht erlaubt ist. Aber wenn jemand so Blöd ist das zu kaufen wird ihn diese Post auch nicht aufhalten.

So wie ich es verstanden habe ist die Diskussion zu Marktplatzerinstellungen nicht erwünscht von dem her wäre hier ein druck auf den Melde Button wohl die richtige Wahl gewesen darauf hinzuweisen. Anstatt eine Diskussion anzuzetteln wo dann ein großteil der Beiträge gelöscht werden. Sehe ich das richtig?

Kommentar

Schön abgekürzt das Thema. Du gut mal ein paar Threads zu löschen, wa?
          Dafür das es VERBOTEN ist, werden hier aber ganz schön die Lizenzen vertickt.
          Bestimmt auch wieder im Januar, wenn die Forenaktion ausgerollt wird.

In meinen Augen sollte es nicht verboten sein, da ich ja das Produkt gekauft habe und damit machen kann was ich will.
          Der Dongle ist mein Eigentum. Wer will mir das verbieten.
          Was die Assoc machen kann, dass sie in den Nutzungsbedingungen den Transfer von Lizenzen auf einen anderen Account nur in
          gesonderten Fällen erlaubt, um nicht den wilden Handel damit zu unterstützen.
          Sie darf gern auch eine Servicepauschale (oder nein Halt heißt ja Handlingpauschale) dafür erheben.

Ob das aber alles in Deutschland rechtsgültig ist, spielt ja keine Rolle, wenn wir europäisches Recht haben.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Okay es wurde ja jetzt geklärt das es nicht erlaubt ist. Aber wenn jemand so Blöd ist das zu kaufen wird ihn diese Post auch nicht aufhalten.

So wie ich es verstanden habe ist die Diskussion zu Marktplatzerinstellungen nicht erwünscht von dem her wäre hier ein druck auf den Melde Button wohl die richtige Wahl gewesen darauf hinzuweisen. Anstatt eine Diskussion anzuzetteln wo dann ein großteil der Beiträge gelöscht werden. Sehe ich das richtig?
            Nein, siehst Du nicht. Scheinbar gibt es zu diesem Thema ja Redebedarf.

In den Martplatzregeln steht nicht, dass das Veräußern von rechtmäßig erworbener Hardware verboten ist.
            Ich habe nur allgemein die Forengemeinschaft dafür sensibilisieren wollen nicht auf solch eine Abzocke reinzufallen.
            Wie hätte ich das über den "Melden" Button machen sollen.

Meinste der Admin hätte die Crowd gewarnt?

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              https://www.knx.org/lu-de/software/b...mmen/index.php

Das Lizenzabkommen der KNX Association verbietet den Verkauf. Ob das mit geltendem Recht in D kompatibel ist, kann ich nicht beurteilen. Solange die KNX Association das so sieht, sind Angebote von ETS-Software im Forum bzw. im Marktplatz verboten.
              Das ist teilweise richtig. Es gibt ein Lizenzübertragungsformular dass man bei KNX anfordern kann!

Kommentar

Also ich habe für meinen ETS5 Lite Dongle mit Lizenz vor einem Jahr Euro ca.100 bezahlt. Habe bei der KNX Association nachgefragt was ich mit meinem ETS5 Lite Dongle/Lizenz machen kann, weil ich mir eine ETS5 Pro Lizenz kaufen möchte. Die Association hat mir in meiner Anfrage das Lizenz Übertragungsformular genannt.
                Warum soll ich meine ETS5 Lite Lizenz mit Dongle rumliegen lassen wenn ich die Möglichkeit habe meine Lite Lizenz weiter zugeben.

Und das ich dafür das bekomme was ich bezahlt hab ist doch nur Legitim. Ich habe auch nichts zu verschenken.

Kommentar

Zitat von KarlFa Beitrag anzeigen
                  Also ich habe für meinen ETS5 Lite Dongle mit Lizenz vor einem Jahr Euro ca.100 bezahlt. Habe bei der KNX Association nachgefragt was ich mit meinem ETS5 Lite Dongle/Lizenz machen kann, weil ich mir eine ETS5 Pro Lizenz kaufen möchte. Die Association hat mir in meiner Anfrage das Lizenz Übertragungsformular genannt.
                  Warum soll ich meine ETS5 Lite Lizenz mit Dongle rumliegen lassen wenn ich die Möglichkeit habe meine Lite Lizenz weiter zugeben.

Und das ich dafür das bekomme was ich bezahlt hab ist doch nur Legitim. Ich habe auch nichts zu verschenken.
                  Das sagt ja auch gar keiner. Es waren aber von 140€ die Rede und das nichtmal als Verhandlungsbasis.
                  Aber wie schon weiter oben geschrieben habe, wer sich nicht informiert (wie hier in diesem Thread) der hat es auch nicht anders verdient.
                  Nur ich find 40% Aufschlag schon ziemlich fett. Wo doch alle rumheulen, wie teuer KNX ist, macht eine solche Aktion gar keinen Sinn.
                  Zumindest nicht für den Käufer.

Kommentar

Ich habe das Thema jetzt offiziell "oben" angefragt. Mal sehen, was die KNXA dazu sagt. Denn offensichtlich widersprechen sich Handlungsweise und Lizenzbedingung.

Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Es waren aber von 140€ die Rede und das nichtmal als Verhandlungsbasis.
                      Aber wie schon weiter oben geschrieben habe, wer sich nicht informiert (wie hier in diesem Thread) der hat es auch nicht anders verdient.
                      Nur ich find 40% Aufschlag schon ziemlich fett. Wo doch alle rumheulen, wie teuer KNX ist, macht eine solche Aktion gar keinen Sinn.

Ja da gebe ich dir absolut recht. Ich finde es nicht in Ordnung wenn jemand versucht daraus vollen Profit zu schlagen. Aber es sollte möglich sein wenn man auf die Pro Version umsteigt die Lite Version legal abzugeben.
                      Ich habe mir gedacht das es in diesem Forum möglich ist meinen Dongle an den Mann zu bringen.
                      Wo sonst wenn nicht hier.

Kommentar

Warten wir mal ab, was Matthias rausbekommt.

Kommentar

Super vielen Dank.

Kommentar

Zitat von KarlFa Beitrag anzeigen
                            Aber es sollte möglich sein wenn man auf die Pro Version umsteigt die Lite Version legal abzugeben.
                            Jein, wenn du ein ermäßigtest Upgrade machst, verlierst du die Lizenz für die Light Version, wenn du eine komplette Lizenz neu kaufst, solltest du das dürfen.

Gruß
                            Florian

Kommentar

Zitat von neo2000 Beitrag anzeigen
                              Das ist teilweise richtig. Es gibt ein Lizenzübertragungsformular dass man bei KNX anfordern kann!
                              Ich hatte zu dem Thema schon vor Jahren das dazugehörige BGH und später (damals ganz aktuell) EuGH-Urteil hier verlinkt. Und das war eindeutig! Und ja: Relevenat ist nur, was DIE sagen, und nicht, was irgendeine Hintertupfinger Softwarefirma sich gerade für listige eigene Sachen überlegt! Seitdem gibt es bei der KNX übrigens auch das Lizenzübertragungsformular, dass ich da selbst schon angefordert habe wegen Gebraucht-Kauf.

Es regt mich ehrlich gesagt auf, wenn hier Forums-Admins nicht nur meinen, sie könnten sich über europäisches Recht hinwegsetzen, sondern auch mal wieder einfach löschen, was ihnen nicht gefällt. Im realen Leben gilt es als ausgesprochen unhöflich, Leuten über den Mund zu fahren, oder ihnen einfach den Mund zu verbieten. So, wie in diesem Forum erlebe ich das in keinem anderen (von mir genutzten) Forum und das finde ich für die Entwicklung dieses Forums sehr schade.
                              Zuletzt geändert von derBert; 17.11.2016, 07:24.
                              Beste Grüße!
                              "derBert"

Kommentar

Lädt...
                              X