Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich möchte mir gerne bei "Licht" im Hauptmenü anzeigen lassen, wieviel Lichter eingeschaltet sind. Dafür ist doch die Zählerfunktion!?
Was muss ich denn bei "Kommunikations-Objekt" eintragen? Bei mir bleibt das Feld für den Zähler einfach nur grün.
Die Zählerfunktion zählt nicht automatisch, sondern ist eigentlich nur eine Wertanzeige im Menübutton.
Dafür hatte ich mal eine Anleitung erstellt. Schau mal hier: https://www.tecsupport.de/qc-menuezaehler/
Der HomeServer Projektverwalter
-Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
Kostenlos herunterladen unter: www.SmartHomeTools.de
Das geht auch etwas smarter mit einem Zählerbaustein.
Stell Dir nur mal vor, Dein Haus hat 50 Lichtschaltungen und Du willst die alle mit Addition erfassen...
Das geht auch etwas smarter mit einem Zählerbaustein.
Stell Dir nur mal vor, Dein Haus hat 50 Lichtschaltungen und Du willst die alle mit Addition erfassen...
Ja, im Downloadbereich findest du einen entsprechenden Baustein. Ich wollte es eben zunächst mit Bordmitteln demonstrieren. Im endefekt geht es bei meiner Beschreibung um das Verständnis
Der HomeServer Projektverwalter
-Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
Kostenlos herunterladen unter: www.SmartHomeTools.de
Experte: Logikbausteine (oben): importieren
Experte: Eib-Steuerung (links): GLE: Logik öffnen oder neu: Bausteine: Bausteine: #Rechnen: Dort steht er dann drin (Experte 4.0 4.1 4.2 4.4)
@intelligente Haustechnik: ...genau so habe ich das gemacht, er taucht aber nicht auf. Wenn ich ihn nochmal importieren will, kommt auch die Meldung, er wäre schon vorhanden. Ich habe jetzt auch den Experten 4.5 installiert - gleiches Problem!
@BenS:
den Baustein 3097 probiere ich gerade aus, aber er zählt nichts. Habe ich ihn vielleicht falsch verdrahtet? Zähler.gif
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar