Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmte Rolladen für die Weihnachtsbeleuchtung sperren. :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bestimmte Rolladen für die Weihnachtsbeleuchtung sperren. :-)

Hallo zusammen,
    folgende Konstellation ( alles von Bauteile von MDT ):

Bedienzentrale als Zeitschaltuhr; Jalousieaktoren und 20fach Schaltaktor.

Ziel : 3 Rolladen sollen solange nicht herunterfahren wie die Weihnachtsbeleuchtung aktive ist.

Rolladen fahren im Moment um 18:00Uhr runter und morgen um 07:00Uhr wieder hoch. Die Beleuchtung geht um 16:30 an und um 21:30Uhr wieder aus.

Istzustand :
    -- GA angelegt für Alle Rolladen hoch / runter wo ich alle Kanäle Einzeln hinzugefügt habe ( funzt )
    -- GA angelegt und Zeitschaltuhr programmiert, so das 3 Steckdosen ein und später wieder ausgeschaltet werden. ( funzt )
    -- GA angelegt "Sperren der Rollade z.B. Büro", Alarm und Sperrfunktion im Aktor aktiviert und die Sperrfunktion mit dem Status der Zeitfunktion gekoppelt habe. ( funzt nicht )

Frage : Was müsste ich wie koppeln, das die 3 Rolladen solange nicht runter fahren wie die Beleuchtung an ist. Wenn die aus geht sollen sie automatisch runterfahren.

Danke für eure Antworten, ich bin schon gespannt.

Gruß
    Thorsten

Vielleicht kannst du den Status des Aktors der Weihnachtsbeleuchtung mit dem Windalarm-Eingang des/der betreffenden Kanäle des Rolladenaktors verbinden.
    Dann bleiben die Rolladen oben (bzw. würden sogar hochfahren) wenn die Beleuchtung an ist.

Kommentar

Hallo

Entweder wie von derherbi vorgeschlagen deine GA "Sperren der Rolllade z.B. Büro" einmal auf das KO "Status" im Schaltaktor und einmal auf das KO "Sperren" im Rollladenaktor. Das geht aber nur wenn das KO "Status" im Schaltaktor nicht schon benutzt wird

Ich würde einfach die GA die du zum schalten der Steckdosen benutzt auf das KO "Sperren" im Rollladenaktor schieben. So sollte die Rollade gesperrt sein wenn die Steckdose aktiv ist.
      In den Parametern des Rollladenaktors einstellen dass bei Sperren die Rolllade auffahren soll und bei rücknahme der Sperre die Rolllade runterfahren soll.

Schöne Grüße
      Alex

Kommentar

Wenn es über den Windalarm gemacht wird dann aber bitte eine ODER-Logik des Status Schaltaktors Weihnachtslicht und Wetterstation Windalarm.
        Muss einem ja nicht die Rollos / Jalousien zerfetzen wenn die Beleuchtung abschaltet und just gerade Sturm ist.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X