Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie automatische Beschattung sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie automatische Beschattung sperren

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Einstieg bei KNX/ETS zu machen und habe folgendes Problem :

MDT Jalousie Aktor + Jung Wetterstation

Bei Erreichung des Grenzwertes Helligkeit wird über Automatik A die Position 100/75 angefahren.
    Wenn ich nun eine Jalousie per Hand bediene soll die Automatik deaktiviert werden. Problem ist,
    erreiche ich die obere Position, wird die Automatik wieder aktiviert . Ergo Jalousie fährt wieder auf 100/75.

Wenn ich die Funktion Sperre deaktivieren bei Position oben aufhebe sollte es gehen, aber wie aktiviere ich
    dann wieder die Automatik. Stehe auf dem Schlauch oder gibt es hier keine sinnvolle Lösung bzw. was macht Sinn.

Ich möchte mit dem Befehl Hoch die Jalousie aus der Automatik nehmen ... Frage ist halt, wie bekomme ich sie da wieder rein.

Danke

Viele Grüße Thomas

Hallo,

hab jetzt nur mal drei Minuten in das technische Handbuch der Jalousieaktoren geschaut und gleich drei Möglichkeiten gesehen, das Verhalten zu umgehen.

1. Zentral Funktionen KO#13 Beschattung sperren.

2. Kanal A KO#39 Zentral Objekt sperren.
    3. Kanal A KO#41 Funktionen sperren.

Versuchs mal damit

Gruß Spassbird.

P.S. Für den Einstieg, versuch doch erstmal Licht an und aus zu machen und arbeiten Dich dann über Dimmer und Bewegungsmelder weiter.
    Dann würde ich Jalousie und Wetterstation machen.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Stimmt. Licht / Dimmen / Dali / Heizung funktionieren soweit ... mir ging es mehr darum was praktikabel ist . Angenommen Jalousie ist auf Grund der automatischen Verschattung auf 100/75 und ich will genau das Fenster manuell bedienen. Fahre die Jalousie also auf 0 und deaktiviere damit die Automatik. Was ist nun praktikabel die Automatik wieder zu aktivieren, ohne z.b. an der Visu diese sep. wieder zu aktivieren. Es ging mir also mehr darum wie ihr sowas löst .

Wie ich sperre und welche Funktionen weiß ich.

Danke

Kommentar

Du könntest auch über den Fensterkontakt eine Sperrung auslösen und wenn das Fenster wieder geschlossen wird, sollte die Automatische Position wieder eingenommen werden
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
        X