Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr als eine Linie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehr als eine Linie

Hallo,

komme bei meiner Planung nun auf ca 70 Busteilnehmer und muss noch eine weitere Linie einführen. Würde den Außenbereich und die Garage als extra Linie erstellen um somit die Vorteile der Filterung und der galvanischen Trennung zu erhalten.

Genügt es wenn ich alle Geräte im Haus auf die Linie 1.0.x.x setze und mit einem Linienkoppler eine neue Außenlinie mit 1.1.x.x erstelle?
    Gibt es dann Probleme wenn ich auf einem Schaltaktor aus der Linie 1.0.x.x. von der neuen Außenlinie zugreifen möchte?
    Aktuell habe ich nur ein IP Interface. Kann ich damit auf beide Linien zugreifen oder benötige ich jetzt dann einen IP Router?
    Könnt ihr mit ein Netzteil empfehlen welches 2 Drosseln integriert hat?

Über ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

Zitat von GermanSniper Beitrag anzeigen
    Genügt es wenn ich alle Geräte im Haus auf die Linie 1.0.x.x setze und mit einem Linienkoppler eine neue Außenlinie mit 1.1.x.x erstelle?
    Ja, das genügt.

Gibt es dann Probleme wenn ich auf einem Schaltaktor aus der Linie 1.0.x.x. von der neuen Außenlinie zugreifen möchte?
    Keine Probleme.

Aktuell habe ich nur ein IP Interface. Kann ich damit auf beide Linien zugreifen oder benötige ich jetzt dann einen IP Router?
    Du kannst mit dem IP-Interface auf beide Linien zugreifen.

Könnt ihr mit ein Netzteil empfehlen welches 2 Drosseln integriert hat?
    Damit hättest du aber keine galvanische Trennung mehr.

Gruß, Klaus

Kommentar

1. Ja, aber lass mal das letzte "X" weg. KNX hat nur eine dreistufige Adressierung

2. Nein, wenn Du den Linienkoppler und Deine Struktur sauber aufsetzt.

3. Ja/Nein. Nicht immer Doppelfragen in einem Satz. Ja IP Interface reicht. Nein, einen Router brauchst Du nicht

4. Gira 1087000

Dein Nick ist echt unangemessen.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen

Damit hättest du aber keine galvanische Trennung mehr.
        Ok in dem Fall wären zwei Netzteile sinnvoller.

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
        4. Gira 1087000
        Wenn ich aber mit 10mA pro Teilnehmer rechne komme ich bei >70 Teilnehmern mit einer 640mA Spannungsversorgung nicht ganz zurecht. Eventuell dann doch eine größere Spannungsversorgung mit einer weiteren Drossel oder eben gleich 2 Netzteile um auch eine galvanische Trennung zu haben.

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
        Dein Nick ist echt unangemessen.
        Muss zugeben das du damit in der heutigen zeit recht hast . Kommt noch aus der Zeit wo ich mehr am zocken war...

Kommentar

Ok in dem Fall wären zwei Netzteile sinnvoller.
          Ja, würde auch struktuell schöner sein

Wenn ich aber mit 10mA pro Teilnehmer rechne komme ich bei >70 Teilnehmern mit einer 640mA Spannungsversorgung nicht ganz zurecht. Eventuell dann doch eine größere Spannungsversorgung mit einer weiteren Drossel oder eben gleich 2 Netzteile um auch eine galvanische Trennung zu haben.
          die 10mA sind ein Richtwert und meist sind es im Ruhezustand weniger. Nur wenn alle gleichzeitig quatschen wird es eng.
          Die Topologie sieht auch nur 64 Teilnehmer pro Liniensegment vor, daher wurden die meisten Spannugnsversorgungen auf 160mA, 320mA und eben 640mA
          ausgelegt.
          Es gibt aber auch findige Hersteller, die mittlerweile 960mA oder sogar 1280mA anbieten. Dann aber nur mit einem verdrosselten und einen unverdrosselten
          Ausgang.
          Wenn Du zwei SV's mit je 640mA kaufst, liegst Du bei Deinen 70 Geräten im grünen Bereich.

Muss zugeben das du damit in der heutigen zeit recht hast . Kommt noch aus der Zeit wo ich mehr am zocken war...
          Ich zocke immer noch!
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
          X