Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Belegung MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Maximale Belegung MDT Glastaster II Smart

Hallo liebe KNX Community,

ich versuche gerade mir mit Hilfe eurer vielen hilfreichen Tipps in diesem Forum eine Übersicht über die KNX Ausstattung in unserem Neubau zu machen.

Mein Eli hat mir angeboten alle Hardware direkt mit zu verlegen und dafür ein gutes Angebot gemacht. Nur die Programmierung will er nicht mit anbieten. Vermutlich werde ich mir dann später einen Experten mit hinzuziehen, aber die Hardware Planung versuche ich gerade selbst zu erledigen. Dazu gibt es hier ja bereits viele hilfreiche Beiträge.

Wie die meisten hier habe ich mich sofort in den MDT Glastaster II Smart verliebt. Ich würde gerne mal wissen, ob ich die Programmierungsmöglichkeit richtig verstanden habe: Mein Verständnis ist, dass ich den Taster so belegen könnte, dass ich
    • auf der obersten Ebene mit den Tasten 3/4 zB. die Temperatur der FBH regulieren kann
    • auf der obersten Ebene mit den Tasten 5/6 zB. 2 Steckdosen in der 1-Tasten Funktion an/aus-schalten
    • mit der Taste 1 dann in die Jalousiensteuerung wechseln könnte und dabei mit den Tasten 3-6 4 verschiedene Jalousien ansprechen könnte (in1-Tasten Funktion)
    • mit der Taste 2 dann in die Lichtsteuerung wechseln könnte und dann mit den Tasten 3-6 4 Lichtquellen/Steckdosen an/aus schalten könnte (in 1-Tasten Funktion)
    Habe ich das richtig verstanden? Damit könnte ich nämlich meine Bedürfnisse für jeden Raum erfüllen und würde dabei eine Unmenge an klassischen Schaltern einsparen. Wie/wo finde ich denn am Besten jemanden, der die Programmierung machen, bzw. unterstützen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Sven

Hallo Sven,
    wenn man wüsste wo du her kommst, könnte man dir bestimmt helfen.
    Gruß Marcel

Kommentar

Sorry, habe mein Profil mal ergänzt. Komme aus der echten Hauptstadt ;-)

Kommentar

man kann 6 Tasten in der Einfach Belegung oder 12 Tasten in der Mehrfachebene. Am einfachsten mal die Datenbank in der ETS anschauen da kann man sich schon mal die Funktionen angucken oder das Handbuch angucken. Ich bin ca. 40 Min von Bonn entfernt und habe die Taster auch im Einsatz. Falls Interesse vorhanden kannst Du Dir die gerne mal anschauen nur nicht nächsten Samstag, da ziehen wir ein

Kommentar

12 Tasten + 2 sogar.. ich nutze in einem kleinen Projekt 12 Funktionen direkt. Kurz Patschen = Alles an. Lang Patschen = gehen/alles aus.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Sven,
            willkommen hier im Forum. Die Funktion des Tasters hast du richtig verstanden. Ich würde nur die Temperaturregelung nach hinten verbannen und nicht auf die Startseite legen, die brauchst du nämlich nur ganz selten.

SI: bei KNX.de findest du lizenzierte KNXler, die sich dort haben eintragen lassen. Es sind etwas weniger, als die Übersicht bei der KNX.org. Über die Qualität sagt das nicht direkt was aus, aber immerhin hast du ein paar Adressen.

Viel Erfolg beim Bauen
            Florian

Kommentar

Hi,
              danke euch allen für Wünsche und Tipps! Das geht ja ruck-zuck und hilft mir sehr. Von den 12 Funktionen hatte ich schon gelesen, aber war mir nicht sicher, was das dann bedeuten kann. Also geht noch viiiel mehr, als ich es mir zur Zeit vorstelle. Das kann ich dann nach dem Einzug austüfteln, falls sich der Erfolg beim Bauen irgendwann einmal einstellt (die Wünsche können nur helfen). Zur Zeit bin ich mit 12 Funktionen voll zufrieden.
              Temperaturregelung nach hinten legen klingt sinnvoll. Da habe ich mich von den Produktfotos in die Irre führen lassen, die natürlich eher zeigen wollen was der Taster alles kann.
              Danke für die nette Einladung b54, ich werde mich gern nochmal melden, wenn meine Baustelle mir etwas Luft lässt. Dir erstmal einen tollen Einzug, das muss sich super anfühlen :-)
              Beste Grüße Sven

Kommentar

Zitat von Tope 3g Beitrag anzeigen
                Sorry, habe mein Profil mal ergänzt. Komme aus der echten Hauptstadt ;-)
                Du kommst aus Worms? Weil Du sagst, aus der echten Hauptstadt!
                „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Genau genommen kannst du auch die lang und kurz Funktion auf getrennte KOs legen und noch mehr Funktionen auslösen. Das geht aber nicht mehr mit einer getrennte Beschriftung und macht auch nur bei Schaltobjekten Sinn.

Gruß
                  Florian

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Du kommst aus Worms? Weil Du sagst, aus der echten Hauptstadt!
                    Worms? Wurde das nach dem Computerspiel benannt?

@Florian: knx.de war eine gute Empfehlung. Habe sehr viele Rückmeldungen auf meine Anfrage bekommen.

Kommentar

Lädt...
                    X