Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binäreingang ABB ET/S6.230.1 6f Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Binäreingang ABB ET/S6.230.1 6f Probleme

Hallo an alle,

meine Frau ist gerade voll dabei unsere Weihnachtsdeko zu installieren. Ich möchte mich darum kümmen, das diese auch heute passend zum ersten Advent hell erstrahlt.
    Leider habe ich bei der Programmierung mit der ETS5 nun folgendes Problem....

Ich habe mehrere Schaltaktoren, eine Standart Zeitschaltuhr ind er Verteilung und den oben genannten Binäreingang von ABB verbaut.

Sobald die Zeitschaltuhr den Schaltbefehl gibt, soll dieser auf den ersten Binäreingang signalisieren, das die Uhr geschaltet hat. Das habe ich auch so weit verdrahtet.

Der Binäreingang soll nun mehrere Ausgänge verschiedener Schaltaktoren sowohl den EIN, als auch AUS Befehl signalisieren.

Ich schätze die Verknüpfung habe ich so weit schon richtig gemacht. Das Problem liegt darin, das nur wenn der Binäreingang den Schaltbefehl AN von der Zeitschaltuhr bekommt auch die Ausgänge der Aktoren schalten. Wenn die Uhr wieder auf AUS geht, passiert rein garnichts. Erst wenn die Uhr dann wieder AN geht, schalten die Aktoren AUS. Also so eine Art Impuls Funktion?!

Ich hoffe jemand hat verstanden wo mein Problem liegt. Ich sende noch einen Screenshot dazu.

Gruß und schönen ersten Advent, Christian

PS.: Ich habe keine KNX Kurse oder dergleichen besucht. Bin also begrenzt im Fachwissen. Hab mir einiges vom Kollegen abgeschaut und selber beigebracht. Nur als Hinweis. ;-)
    Angehängte Dateien

Zitat von krikaka Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt darin, das nur wenn der Binäreingang den Schaltbefehl AN von der Zeitschaltuhr bekommt auch die Ausgänge der Aktoren schalten. Wenn die Uhr wieder auf AUS geht, passiert rein garnichts. Erst wenn die Uhr dann wieder AN geht, schalten die Aktoren AUS.
    Offensichtlich hast du den Binäreingang als Umschalter konfiguriert. Schau mal in die Einstellungen. Du möchtest EIN und AUS senden, nicht UM.

abb_be.JPG

Kommentar

Hi! Ich glaube das ist so weit richtig???
      binäreingang2.jpg
      Hängt das vielleicht mit dem Datentyp zusammen? Hab den auf "Schalten". Als ich gerade auf "Binären Wert" gestellt hatte war die Funktion fast richtig. Nur leider genau verkehrt herum. Als die Uhr AN war gingen alle Ausgänge auf OFF und umgekehrt?!

Kommentar

Ja, im Screenshot sieht das richtig aus.

Zitat von krikaka Beitrag anzeigen
        Hängt das vielleicht mit dem Datentyp zusammen? Hab den auf "Schalten". Als ich gerade auf "Binären Wert" gestellt hatte war die Funktion fast richtig.
        Das überrascht mich, weil ich das nur als unterschiedlichen "Beschriftungen" der 1-bit-Ausgangswerte verstanden hätte, ohne Auswirkungen auf den Inhalt.

Kommentar

Habe noch ein wenig rumprobiert. Jetzt läuft alles erst einmal so wie es sollte. Viel Dank für deine Tipps volkerm!!!

Kommentar

Lädt...
          X