Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte nachrüsten ohne Austausch der Fenster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte nachrüsten ohne Austausch der Fenster?

Nabend zusammen,
    ich stelle mir die Frage nun schon etwas länger und habe auch schon mehrfach online nach entsprechenden Ansätzen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Gibt es Möglichkeiten bei bestehenden Fenstern nachträglich Schließerkontakte einzubauen?

Szenario:
    Offene Wände mit Möglichkeit zur Kabelverlegung und Kunststofffenster die nicht ausgetauscht werden sollen. Rundherum zugänglich

Offensichtliche Optionen:
    • Vorbeugend Kabel ("Telefonkabel" 0,6mm) für den späteren Anschluss von Kontakten bei Austausch der Fenster
      • (-) Hilft erst in >10 Jahren
      • (+) Möglichkeit zur Verschlusserkennung
    • Funk-Fenstergriffe
      • (+) Möglichkeit zur Verschlusserkennung
      • (-) Systemübergreifende Verknüpfung erforderlich
      • (-) Batteriebetrieb (sofern nicht EnOcean)
    • Funk-Sensoren
      • (-) Nur Öffnungserkennung
      • (-) Systemübergreifende Verknüpfung erforderlich
      • (-) Batteriebetrieb (sofern nicht EnOcean)

Gruß
    Wilhelm

Wilhelm, wenn man die Fenster nicht ändern kann, warum dann nicht Kabel + auf das Fenster aufgesetzte Reedkontakte? Also sowas hier (link)

Die "echte" Verschlußüberwachung zur Erkennung von Fenstern, die zufällig zugefallen aber nicht verriegelt sind, finde ich etwas überbewertet.

Kommentar

Hallo Wilhelm,
      was spricht gegen direkt einbauen lassen.
      Unser Fensterbauer hatte die Verschlusskontrolle vergessen und dann bei den eingebauten Fenstern nachgerüstet.

Gruß Bernd

Kommentar

Ich hab bei unseren Kellerfenstern aus kunststoff einfach roto mvs Kontakte nachgerüstet. Das ging sehr gut obwohl es keine roto Beschläge sind.
        Gekostet hat es ca. 20Euro pro Fenster + 10-15min Arbeit je Fenster.

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
          Ich hab bei unseren Kellerfenstern aus kunststoff einfach roto mvs Kontakte nachgerüstet. Das ging sehr gut obwohl es keine roto Beschläge sind.
          Hast Du da mal einen Link für mich? Gerne auch eine Seite die bei der Auswahl des richtigen Modells hilft und oder eine Montageanleitung . Finde da bei Suche kein eindeutiges Produkt. Ich gehe mal davon aus, dafür wird man ein Loch ins Fenster bohren?

Kommentar

Erst mal Danke Euch allen für Eure schnelle Rückmeldung.

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
            Kabel + auf das Fenster aufgesetzte Reedkontakte? […] (link)
            Wäre natürlich möglich, aber ist optisch nicht so schön.
            Evtl. muss ich an einer Stelle aber sowieso mal darauf zurückgreifen, da ich in einer schwellenlosen Terrassentür nur einen Schließerkontakt bekomme und somit z.B. Kipp-Stellung nicht erkennen könnte.

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
            Die "echte" Verschlußüberwachung zur Erkennung von Fenstern, die zufällig zugefallen aber nicht verriegelt sind, finde ich etwas überbewertet.
            Warum? Ich habe das in der Vergangenheit schon häufiger erlebt, dass bei mehreren offenen Fenstern einige durch Wind zufallen und dann ist es auf den ersten Blick nicht mehr zu erkennen ob wirklich zu oder nicht.

Zitat von bernsen Beitrag anzeigen
            was spricht gegen direkt einbauen lassen […] vergessen und dann bei den eingebauten Fenstern nachgerüstet
            Der Fensterbauer (etwa 10 Jahre alt) von den vorhandenen Fenstern ist nicht mehr greifbar. Ich könnte aber ggf. auch mal bei einem anderen nachfragen von dem ich demnächst noch einzelne (natürlich mit Schließerkontakten) neue bekomme.

Gruß
            Wilhelm

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
              Der Fensterbauer (etwa 10 Jahre alt) von den vorhandenen Fenstern ist nicht mehr greifbar.
              Gut, der liegt um diese Zeit vielleicht auch schon im Bett. Versuch es doch morgen noch mal

Kommentar

vento, you made my day!
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

powell

Zitat von powell Beitrag anzeigen
                  Kannst du dies etwas beschreiben? Wie hast du nachträglich die Löscher plus Kabelführung hinbekommen?

Kommentar

Lädt...
                  X