Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit vom MDT IP-Router zum Schalten Tag/Nacht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit vom MDT IP-Router zum Schalten Tag/Nacht?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Tag/Nacht-Modus per Uhrzeit steuern.
    Bisher wird Tag/Nacht per MDT Glastaster umgeschaltet; GA ist also vorhanden.
    Weiter vorhanden ist MDT IP-Router mit Uhrzeit. Diese kann ich "zyklisch senden".
    Un nuu? ... weiß ich nicht weiter.
    Reicht überhaupt diese Zeitfunktion des IP-Routers, um zeitabhängig etwas zu steuern?
    Und wie/wo stelle ich die Zeit zum umschalten zwischen Tag und Nacht ein?

DANKE!

Nein, reicht nicht. Für diese Umschaltung in Hardware hat MDT seine Wetterstation mit integriertem Helligkeitssensor vorgesehen.

Du kannst das aber über einen Server lösen. Denn Uhrzeit an sich ist ja total statisch und macht dank Erdumlauf um die Sonne und Zeitumstellung wenig Sinn. Besser ist es, wenn sich diese Umstellung am tagesaktuellen Sonnenauf-/Untergang orientiert.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 28.11.2016, 17:04.

Kommentar

Es gibt auch Geräte, die können anhand der Uhrzeit und fest gelegtem Standpunkt berechnen ob es Tag oder Nacht ist

Kommentar

Zitat von se7en Beitrag anzeigen
        Es gibt auch Geräte, die können anhand der Uhrzeit und fest gelegtem Standpunkt berechnen ob es Tag oder Nacht ist
        Ja, aber ohne zusätzliche Hardware geht's nicht.

Kommentar

Ok, ist z. Zt. ja auch nur ein Testaufbau ... da wollte ich mal mit möglichen, künftigen Funktionen rumspielen.
          Später kommt sicherlich eine Wetterstation zum Einsatz.
          Also ... klappt nicht ... ok, Danke!

Nur mal rein aus Interesse ... was kann ich denn mit der Uhrzeit aus dem IP-Router machen, wofür kann man die Funktion nutzen ... wenn nicht zum (Um)Schalten?

Kommentar

Wird gerne benutzt um Zeitschaltuhren oder Taster mit Display mit der aktuellen Uhrzeit zu versorgen.

Kommentar

Wieder was gelernt ... Danke ;-)

Kommentar

Am einfachsten dürfte das mit der MDT Zeitschaltuhr sein. Die nutze ich auch.

LG

Kommentar

Tag/Nacht Umschaltung kann man über eine fest eingestellte Uhrzeit machen, meist nimmt man dafür aber ein Dämmerungsobjekt oder Sonnenuntergang/-aufgang her.
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                    Tag/Nacht Umschaltung kann man über eine fest eingestellte Uhrzeit machen,
                    Das hatte ich ja machen wollen, geht aber wohl - nur mit IP-Router, Taster, Aktor - nicht.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Tag/Nacht Umschaltung kann man über eine fest eingestellte Uhrzeit machen, meist nimmt man dafür aber ein Dämmerungsobjekt oder Sonnenuntergang/-aufgang her.
                      Mal ganz blöd gefragt: Könnte man nicht z.B. auch den Zeitpunkt des (errechneten) Sonnenaufgangs- oder -untergangs aus einem Jalousienaktor dazu missbrauchen?

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
                        Mal ganz blöd gefragt: Könnte man nicht z.B. auch den Zeitpunkt des (errechneten) Sonnenaufgangs- oder -untergangs aus einem Jalousienaktor dazu missbrauchen?
                        Klar, wenn es als KO "herausgeführt" ist schon.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
                          Ist vielleicht sogar genauer als die Zeitschaltuhr von MDT. Die vertut sich nämlich am Tag der Zeitumstellung immer mit der Uhrzeit für Sonnenauf- und Untergang.

Kommentar

Lädt...
                          X