Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sequenz über Szene aufrufen (MDT RGBW LED Controller)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sequenz über Szene aufrufen (MDT RGBW LED Controller)

Hi,

ich bin gerade dabei eine Partyszene zu programmieren. Dabei soll der MDT LED Controller eine von seinen vorprogrammierten Farbwechsel-Sequenzen abspielen.

Leider finde ich aber keine Möglichkeit dies zu realisieren, da bei den Szeneneinstellungen des LED Controllers in der ETS nur feste Farbwerte vorgesehen sind. In der technischen Dokumentation konnte ich dazu auch nichts finden.

Weiß jemand von euch eine Methode das ohne externe Logik einzurichten?

Gruß
    Ludwig

Nach genauer Betrachtung der Dokumentation, aber ohne die Applikation in die ETS geladen zu haben, scheint es,
    das es nicht ohne Logik mit Szenennummer funktioniert.
    Aufgerufen wird die Sequenz normal über 1bit GA.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Danke für deine Bestätigung. Schade und interessant, dass MDT das nicht implementiert hat. Sollte ja eigentlich eine Kleinigkeit sein.

Habe hier jetzt was interessantes gefunden, da wird vorgeschlagen einen freien binären Aktorkanal als 1byte zu 1bit Konverter zu missbrauchen. Man steuert den Kanal mit der Szenen GA an und geht dann mit dem Rückmeldungs KO in die 1bit GA. Das funktioniert bestimmt; leider hab ich aber nur Dimmaktoren und außerdem finde ich es idiotisch einen Kanal so zu verschwenden.

Ich habe da noch eine andere Idee für einen Workaround. Normalerweise liegen ja alle Szenen auf einer GA. Könnte man denn eine separate GA anlegen für die Partyszene und diese dann einer 1bit Logik, z.b. im Glastaster Smart aufzwingen? Die Idee ist, dass ja bei einem 8bit Szenen Telegramm für Szene 2 eine (logische) 1 gesendet wird. Wenn jetzt die Logik das sieht, müsste sie das doch als logische 1 werten.
      Hab schon versucht das in der ETS umzusetzen, leider meckert die aber dass die KOs verschiedene Wertgrößen haben und lässt es nicht zu.
      Hat jemand von euch so einen "Hack" schon mal versucht?

Gruß
      Ludwig

Kommentar

Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
        Man steuert den Kanal mit der Szenen GA an und geht dann mit dem Rückmeldungs KO in die 1bit GA. Das funktioniert bestimmt; leider hab ich aber nur Dimmaktoren und außerdem finde ich es idiotisch einen Kanal so zu verschwenden.
        Dimmaktoren haben auch eine 1-bit Schaltrückmeldung. Gibt es nicht eine Kombination aus diesen 1-bit Dimmer-Rückmeldungen, die du eindeutig der Partyszene zuordnen und mit UND-Gattern auswerten kannst?

Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
        Die Idee ist, dass ja bei einem 8bit Szenen Telegramm für Szene 2 eine (logische) 1 gesendet wird. Wenn jetzt die Logik das sieht, müsste sie das doch als logische 1 werten.
        Nee, Szene ist ein 1-byte Wert und du brauchst 1 bit. Scheint so, als ob du an einem kleinen Logikmodul oder einer Umsetzung im Server nicht vorbeikommst, wenn als Auslöser die 1-byte Szene gefordert ist.

Kommentar

Lädt...
        X