Hallo. Bin ein absoluter Anfänger. Wohnung Baujahr 2010 hat bereits KNX/EIB Verkabelung. Im Schaltschrank sind mehrere Lingg & Janke Jalousieaktoren verbaut. Insgesamt sind es in der Wohnung 15 separat-steuerbare Jalousien. Diese werden bereits über Taster bedient. Meine Frage richtet sich danach - welche Lösung zur visuellen Steuerung der Jalousien empfohlen und eingebaut werden kann? Wie kann diese möglichst einfach angeschlossen werden? Es sollte eine Fernsteuerung ausserhalb der vier Wände mit einem iOS-Gerät z. B. möglich sein. Mit Dank im Voraus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Maisonette-Wohnung / mit KNX/EIB / Visuelle Steuerungslösung gesucht
Einklappen
X
-
Wenn Du nur bei iOS Geräten bleibst und niemals was anderes nutzen willst, kannst Du auf den
MDT Objektserver VisuControl setzen oder Merten InsideControl.
Das sind Geräte für den Schaltschrank, die einerseits eine Ntzwerkverbindung haben und auch eine KNX-Verbindung.
Damit bekommst Du schnell eine Visualisierung für Deine Jalousien hin.
Der Zugang von Außen, ist dann eine Frage Deiner Router-Konfiguration. Stichwort. VPN und DynDNS.
Das ist aber ein anderes Thema.„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
-
Danke für Deine Antwort. Beide gestern angeschaut. Software sieht optisch nicht ansprechend aus. Da gefällt mir BAB-Tec besser. Gibt es Alternativen? Ist aber auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, wie komme ich an die KNX-Adressen? Firma die das System aufgebaut hat ist inzwischen insolvent.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Vadomat Beitrag anzeigenViel wichtiger ist, wie komme ich an die KNX-Adressen?
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar