Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnung mit bestehender KNX Installation per Openhab steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohnung mit bestehender KNX Installation per Openhab steuern

    Hallo,

    ich bin dieses Jahr in eine Wohnung mit einer bestehenden, fertig eingerichteten KNX Installation eingezogen (ohne es am Anfang zu Wissen). An der Installation hängen die Rolläden und das Licht.
    An sich alles super,
    da ich mich aber gerade mit OpenHab beschäftige, wäre es natürlich super wenn ich Licht und Rolläden über Openhab steuern könnte. Die IT Seite ist da auch nicht das Problem, eher der Anschluss von z.B. dem CUL USB Stick an den KNX Bus.

    Da ich keine große Ahnung von Elektrik habe, bin ich da vorsichtig. Da ich allerdings auch nicht weiß wie mein Vermieter (eigentlich sehr gutes Verhältnis, wohnt mit im Haus) reagiert, wenn ich Ihn Frage, will ich in der Hinsicht keine schlafenden Hunde wecken.
    Ansich müsste doch im Sicherungskasten der Bus irgendwo ankommen. Da der Sicherungskasten natürlich ordenlich verblendet ist, ist das ohne rumzuschrauben nicht zu erkennen.

    Zum Verständnis ich möchte nicht die Zuweisung der Aktoren oder Sensoren verändern, sondern nur selbst die Aktoren schalten können, z.B. die Rolländen im Sommer abhängig vom Sonnenstand hoch und runterfahren.

    Wie ist eure Meinung dazu? Lieber komplett lassen (was schade wäre), Vermieter fragen, oder mal die Blende im Sicherungskasten vorsichtig abschrauben (lieber nicht )

    #2
    Wohnst du im Kindergarten? Du bist Mieter, es ist die Anlage des Vermieters! Rede mit ihm und spiel mit offenen Karten. Wenn er nein sagt, dann lass es und lebe damit. Wenn er ja sagt, evtl. hilft er dir ja und gibt dir die GA Struktur... man oh man.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      Hi und willkommen bei den KNXlern.

      Wie Roman es sagt - sprich mit dem Vermieter. Wahrscheinlich hat er Spaß an KNX und freut sich über einen begeisterten "Kumpel" im Haus. So etwas fachsimpeln ist doch immer gut - und wenn du dann seine Anlage bewunderst - nicht auszudenken

      Gruß
      Florian

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort. Ich hab eben beim schreiben schon selbst gemerkt dass das die einzige sinnvolle Variante ist, wollte aber trotzdem noch ne zweite Meinung dazu. Naja ich glaub ich werd mal nen Bierchen mit ihm trinken...

        Achja und schöne Grüße aus dem Rhein Neckar Kreis

        Kommentar

        Lädt...
        X