Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch-Jäger 6194-101 Fehler beim Programmieren - Gerät ist von anderem Hersteller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch-Jäger 6194-101 Fehler beim Programmieren - Gerät ist von anderem Hersteller

Hallo allseits,

da es nach längerem schweigendem mitlesen mein erster Post ist, möchte ich mich bzw. mein Projekt (Haus) kurz vorstellen.
    Ich betreibe in meinem Haus, gebaut 1999 / 2000 eine KNX Installation mit ca. 40 Geräten. Gesteuert wird Licht / Jalousien / Heizung. Keine Szenen oder ähnliches.
    Wie vermutlich viele anderen vor mir habe ich keine Dokumentation auf Papier. Der Elektriker der die Programmierung und Installation durchgeführt hat, hat mit KNX nix mehr am Hut und auch keine Daten mehr. Ich habe zwar das Projekt auf Diskette vom Elektriker erhalten. Die ist aber verloren gegangen. Die Programmierung wurde wohl mit ETS 2 (eigentlich weis ich es nicht) gemacht.

Beste Vorraussetzungen also wenn mal eines der Geräte nicht mehr so will wie es soll..... Das ist vor einigen Wochen passiert.

Ich habe mir zwischenzeitlich eine eine kleine Lizenz (20 Geräte je Projekt) für die ETS5 besorgt und mit dieser das Haus vollständig dokumentiert. Für den Bus-Zugriff nutze ich eine Weinzierl 731 - IP Schnittstelle, die ich wegen meines Problems eingebaut und in betrieb nehmen konnte. Soweit das mit dem Auslesen der Geräte in der ETS möglich ist.

Mein Problem sind allerdings 2 Busch-Jäger 6194-101 Binärausgänge. Die lassen sich nicht programmieren. Ich habe diverse Versionen der Applikationen beginnend mit Busch-Jäger V1.8 durchprobiert. Die 2 Aktoren schalten Beleuchtung und Steckdosen, die Kanäle habe ich über manuelles schalten am Autor und nachprüfen welches Licht / Steckdose Strom hat herausgefunden. Die Gruppenadressen habe ich über die jeweiligen Sensoren mit denen die Steckdosen bzw. die Lichter geschaltet werden ermittelt.

Nur das Programmieren klappt nicht. Jeder Versuch bricht mit der Fehlermeldung ab, dass die Applikation nicht zum Gerät passt, weil dies von einem anderen Hersteller ist.

Meine Idee bzw. Frage ist nun, kann ich da ich mehrere lauffähige Aktoren des gleichen Typs verbaut habe aus einem der lauffähigen Azoren die Applikation bzw. das ganze Gerät über die ETS5 entladen, irgendwie sichern und nach Änderung der Geräte-Adresse und der Gruppenadressen in einen der nicht lauffähigen Aktoren übertragen.
    Oder hat eventuell jemand einen Tipp welche Version für das Gerät die richtige ist. Kann es sein, dass es sich bei dieser Serie des 6194-101 um einen "umgelabelten" ABB Binärausgang handelt, der auch mit einer Applikation vom ABB zu programmieren ist.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

DatzerF

Schon mal mit der App aus dem Busch Jäger Archiv versucht?
    http://archiv.busch-jaeger-katalog.d...9,artikel.html
    Einfach mal unten unter Software gucken

Wieso liest du nicht einfach mal die vorhandene Speicher aus um die zugeordneten Gruppenadressen je Gerät zu erhalten!
    Bis auf die genaue Parametrierung kannst du so erfahren, welche Gruppenadresse mit welcher Objektnummer verknüpft ist

Deine Idee versteh eich leider nicht im Ansatz

Busch Jäger ist ein Unternehmen das zur ABB Gruppe gehört. Daher sind die Geräte theoretisch baugleich. Die App von ABB wird aber vermutlich nicht funktionieren. Versuch mal mit der aus dem Archiv.
    Zuletzt geändert von Sovereign; 18.12.2016, 21:24.

Kommentar

Jupp,
      die Seite und die Version kenne ich, hat nur nicht geklappt :-(

Kommentar

Sicher? Denn du schreibst etwas von Version 1.8 und diese beinhaltet nur Versionen x.2 und 0.1

Kommentar

Hallo,
          habe es nochmal mit der Version aus dem Busch-Jäger Archiv versucht. Leider kein Erfolg :-( Wie gehabt wird die Applikation nicht programmiert, weil diese angeblich nicht zum Gerät passt. Bisher hab ich immer versucht die Programmierung über die Weinzierl 731 zu programmieren, habe es auch mit einer USB-Schnittstelle die noch verbaut ist versucht. Auch damit klappt es nicht.

Meine Idee um das Problem zu umgehen ist folgende (sofern sowas überhaupt möglich ist, ich weis es halt nicht):

1.) In der Unterverteilung sind baugleiche Aktoren verbaut, die unterschiedlich Gruppenadressen steuern. 2 funktionieren, 2 funktionieren nicht mehr und lassen sich auch nicht programmieren.

2.) Ich entlade einen der funktionierenden Aktoren, kann auf das entladene Applikationsprogramm (irgendwie???) zugreifen und kopiere oder versorge die nicht funktionierenden 2 Aktoren mit dem Applikationsprogramm

3.) Ich passe für die 2 nicht funktionierenden Aktoren die Gruppenadressen an und übertrage diese in die Aktoren

4.) Zu guter letzt übertrage die die Applikation wieder in den Aktor den ich am Anfang entladen habe.

Das ist meine Idee um an die Apllikation zu kommen.

Ich habe halt meine Zweifel dass die Versionsinformationen die mir bei den lauffähigen Aktoren angezeigt wird auch die richtige ist, anders ausgedrückt. Ich würde die jetzt lauffähigen Aktoren nicht programmieren wollen weil ich angst hätte auch hier die Version irreparabel zu überschreiben und damit einen weiteren Aktor und dessen Funktion zu "schrotten".

Preisfrage, ist meine Idee absoluter Mist oder lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

DatzerF

Kommentar

Mir ist nicht bekannt das du die App aus dem Gerät Downloaden kannst!
            Ich würde mir den Maskenverison notieren bei Gerätinfo und mich dann an die Hotline von Busch Jäger wenden.
            Noch besser Speicher das Resultat der Gerätinfo als HTML und schicke diese an an Busch Jäger mit der bitte dir die richtige Applikationsprogramm zur Verfügung zu stellen. Im Normalfall geht das ganz schnell und Problemlos (zumindest bei mir als gewerblicher Kunde).

Kommentar

Danke für den Tipp :-) Werd´s über die Hotline von Busch-Jäger versuchen. Hab ja Gott sei Dank ab Donnerstag Urlaub

Kommentar

Der Aktor meldet sich mit der Herstellerkennung 20 = Geyer AG

Kommentar

Lädt...
                X