Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit einem Kanal beim MDT Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit einem Kanal beim MDT Dimmaktor

Servus Kollegen,

Ich habe mein erstes Stockwerk nun so gut wie fertig getestet. (Rohbauzustand ;-D ).
    Nun habe ich noch ein Problem mit dem Kanal B des 4-Fach Dimmaktor von MDT.

Ich habe 2 4-Fach Dimm-Module im Einsatz. Bei einem der Module bekomme ich den Kanal B nicht eingeschaltet, sowohl mit dem Taster als auch direkt am Gerät über die Bedienknöpfe. Ich habe Kanal A und Kanal B bereits untereinander getauscht, jedoch bleibt der Fehler am Kanal B.

Die rote LED für den Kanal B leuchtet nach dem einschalten dauerhaft. Bei den anderen Kanälen erlischt sie und ich kann sie schalten.

Meine bisherigen Versuche:
    - Kanal B ist aktiv geschaltet. Ich habe ihn bereits Inaktiv und erneut aktiv geschaltet.
    - Stromlos hat auch nicht funktioniert.
    - Die Parameter von allen Kanälen sind gleich parametriert. (Aktuell sind nur Baulampen dran)
    - Die Baulampe wurde mit einer "getestet" Funktionierenden getestet.

Jetzt meine eigentliche Frage:
    - Ist es möglich das ich doch etwas an der Programmierung falsch habe, oder kann das Gerät einen Weg haben?

Ich hoffe, ich hab es nicht so unverständlich geschrieben und evtl. kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke und einen schönen Abend.

Michael
    Gruß
    Micha

Hallo Micha,

wenn Du an der Parametrierung was versemmelt hast, sollte das ja mit dem zweiten Dimmaktor das gleiche Verhalten erzwingen.
    Lad doch mal die Applikation auf den andern Dimmaktor und lass ihn laufen, wenn er funktioniert, klemmst Du die Verbraucher an.
    Dann siehst DU ja ob entweder die Applikation falsch eingestellt ist, der Verbraucher einen Kurzschluß verursacht oder doch der Aktor hin ist.

Gruß Spassbird.

P.S. evtl Aktor mal lomplett entladen und neu machen.
    Zuletzt geändert von spassbird; 25.12.2016, 21:52.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Servus,

danke für den Tipp. Hat aber nichts gebracht. Weder entladen, noch die Parametrierung des Funktionierenden Aktors. Ich denke, somit ist der Kanal des Aktors nicht funktionsfähig.

Danke für die Unterstützung.
      Gruß
      Micha

Kommentar

Wenn es ein neues Gerät war, haste ja Garantie. Dann einfach nach Neujahr mal an den MDT Support wenden.
        Am besten per Telefon, auf Emails habe ich bisher keine Antworten erhalten.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

MDT antwortet auf E-Mails! Ich hab am 22. ne Antwort vom Support erhalten - auch wegen meines 4-Fach-Dimm-Aktors 250W....

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Kommentar

Zitat von Mobby2304 Beitrag anzeigen
            Die rote LED für den Kanal B leuchtet nach dem einschalten dauerhaft.
            Laut Handbuch passt dann die konfigurierte Lastart nicht zur angeschlossenen Last. Das würde ich nochmals überprüfen, ob da vielleicht etwas falsch angeschlossen ist.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Laut Handbuch passt dann die konfigurierte Lastart nicht zur angeschlossenen Last. Das würde ich nochmals überprüfen, ob da vielleicht etwas falsch angeschlossen ist.
              Hab ich mir auch gedacht, aber ich hab beide Dimmaktoren entleert und gegenseitig programmiert. Da hatte ich das selbe Problem.
              Gruß
              Micha

Kommentar

Zitat von Mobby2304 Beitrag anzeigen
                Hab ich mir auch gedacht, aber ich hab beide Dimmaktoren entleert und gegenseitig programmiert. Da hatte ich das selbe Problem.
                Du hast bei diesem Test doch aber die Kabel nicht mitgetauscht. Wenn also am Kanal D eines Aktors etwas falsch/etwas Falsches geklemmt ist ...

Kommentar

Servus,

Ich hab bei MDT einen super support bekommen und sofort ein austauschgerät bekommen. Und das sogar direkt nach Weihnachten. Nach austausch des Gerätes hat Kanal B funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe und vielen Dank an den Support von MDT.

Gruß
                  Micha

Kommentar

Lädt...
                  X