Hallo Forum,
nach meiner letzten Anfrage hier zum Thema Decke abhängen habe ich mir einige Gedanken zum Umbau meines 1967er-Doppelhauses im Kanton Zürich (Schweiz) gemacht. Ein Forist hat in einem anderen Beitrag (zum Thema Licht) einen guten Ausspruch gemacht, hab ihn mir leider nicht als Link gespeichert und gebe ihn nur sinngemäß wieder: "Oft ist es sinnvoller, seine Zeit in seinen eigentlich erlernten Beruf zu investieren und mit dem verdienten Geld einen Experten mit der Planung zu beauftragen."
Auch wenn ich eine große Begeisterung für innovative, effektive und effiziente Technik aufbringe, muss ich doch sehen, dass meine Zeit bis zum geplanten Beginn der Renovierung im Februar begrenzt ist... bis dahin werde ich mir nicht das nötige Expertenwissen aneignen können - und ich will auch nicht mit jeder kleinen Fachfrage die Suchfunktion beschäftigen oder anschließend die User. Also muss ein guter Planer her, oder vielleicht auch drei:
Als Vorarbeit habe ich bereits ein umfangreiches Raumbuch mit der geplanten Sensorik, Tastern, Steckdosen, LAN, Licht und vorhandenen Geräten etc. erstellt. Unser Architekt plant die Wände und Böden für die neue Raumaufteilung und wird die Bauleitung übernehmen, KNX is ok für ihn wenn ich ihm die Pläne (oder die Planer) liefere.
Ich freue mich auf Tipps wie auch auf konkrete Angebote :-)
Viele Grüsse
André
nach meiner letzten Anfrage hier zum Thema Decke abhängen habe ich mir einige Gedanken zum Umbau meines 1967er-Doppelhauses im Kanton Zürich (Schweiz) gemacht. Ein Forist hat in einem anderen Beitrag (zum Thema Licht) einen guten Ausspruch gemacht, hab ihn mir leider nicht als Link gespeichert und gebe ihn nur sinngemäß wieder: "Oft ist es sinnvoller, seine Zeit in seinen eigentlich erlernten Beruf zu investieren und mit dem verdienten Geld einen Experten mit der Planung zu beauftragen."
Auch wenn ich eine große Begeisterung für innovative, effektive und effiziente Technik aufbringe, muss ich doch sehen, dass meine Zeit bis zum geplanten Beginn der Renovierung im Februar begrenzt ist... bis dahin werde ich mir nicht das nötige Expertenwissen aneignen können - und ich will auch nicht mit jeder kleinen Fachfrage die Suchfunktion beschäftigen oder anschließend die User. Also muss ein guter Planer her, oder vielleicht auch drei:
- Lichtplanung: Wie ich hier in mehreren Beiträgen lernen konnte, ist Licht nicht trivial und eine gute Lichtplanung (im Sinne der Arten und Positionierung von Licht als auch der technischen Umsetzung) essentiell, um sich später auch wohlzufühlen. Leider hat mir die Suchfunktion auch viele negative Erfahrungen mit Lichtplanern ausgespuckt (von "nehmen sie lieber Halogen" bis "zu viel Künstler, zu wenig technische Ahnung von KNX, Dali, 24V etc.").
- Wärme: Bei uns wird die Ölheizung durch eine Erdwärmeheizung ersetzt. Hier scheinen viele Hersteller lieber ihr eigenes smartes Süppchen zu kochen, als sich an KNX anzuhängen. Dann sollen die alten Heizkörper einer Fussbodenheizung weichen, wofür es ja einige interessante Lösungen für Bestandsbauten gibt (z. B. Tobler Stramax, Metalplast, Actifloor), damit der Boden nicht zu hoch kommt. Die geringere Speichermasse geht mit einer geringeren Reaktionszeit einher, die in der Steuerung abgebildet werden sollte.
- Gerne hätte ich dazu noch eine Lüftung, die für angenehmes Klima sorgt. Es muss keine Luxus-KWL mit Pipapo werden, sondern in unserer täglichen beruflichen Abwesenheit den Luftwechsel vornehmen, damit man abends in ein gutes Klima heimkommt, und nicht erst die Fenster aufreißen muss. Und sich dabei im Bestandsbau realisieren lässt, mit nur begrenztem Raum (Decke abhängen vielleicht 6 cm, aber nicht mehr). Das Zusammenspiel mit Heizung und Bewohnern soll wiederum (KNX-)smart sein.
Als Vorarbeit habe ich bereits ein umfangreiches Raumbuch mit der geplanten Sensorik, Tastern, Steckdosen, LAN, Licht und vorhandenen Geräten etc. erstellt. Unser Architekt plant die Wände und Böden für die neue Raumaufteilung und wird die Bauleitung übernehmen, KNX is ok für ihn wenn ich ihm die Pläne (oder die Planer) liefere.
Ich freue mich auf Tipps wie auch auf konkrete Angebote :-)
Viele Grüsse
André