Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu im Homeserver mit Status nicht aktualisierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu im Homeserver mit Status nicht aktualisierbar

Hallo in die Runde,

als Neueinsteiger in diesem Forum will ich erst einmal ein "nettes" Hallo loswerden, man weiß ja nie, wie oft man hier was loswerden will :-)

Gleich zu Anfang ein Problem mit dem Homeserver und dem Experten 4.5 von Gira, das mich langsam verzeifern lässt:

In der Viso möchte ich mir meine Schaltzustände der Lichter anzeigen lassen und diese bedienen. Sollte nicht so schwer sein, dachte ich ...

Lege ich nunmehr die Kommunikationsobjekte für die Symbole der Viso auf die Gruppenadresse "Schalten Licht xx" funktioniert dies soweit so gut. Das Problem ist nur, dass der Anfangszustand nicht mitgeladen wird, obwohl der Flag "beim Starten abfragen" aktiviert ist.

Lege ich nunmehr die Kommunikationsobjekte der Symole "Status Licht xx" funktioniert der "Ausgangszustand". Das Umschalten des Lichts (über Toggle Schalten Licht xx) funktioniert auch, jedoch zeigt die Visio dieses erst dann an, wenn ich manuell die Seite aktualisiere.

Hat jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße

Hi,

hast du die "Status Lich XX" als Watchadresse im Homeserver beim "Schalten Licht XX" hinterlegt? Dann sollte es funktionieren.

Kommentar

Hi, danke für die Hilfe.

Nein hatte ich nicht, funktioniert aber trotzdem leider nicht. Selbst mit den Watchadressen ist es das selbe Phänomen, wie oben beschrieben.
      Habe beides ausprobiert: "Status Licht xxx" als Watchadresse von "Schalten Licht xxx" aber auch anders herum. Auch einmal mit dem Flag Lesen und ohne bei "Status Licht xxx" probiert. Aber es will einfach nicht funktionieren ...

Viele Grüße

Kommentar

Poste mal ein paar Bilder wie du es eingestellt hast im HS und am Aktor bitte. Vlt finden wir dann schneller den Fehler...

Kommentar

Selbes problem habe ich auch.
          Im QC wird der status direkt aktualisiert nur wenn ich in die Visu gehe bleibt der status nicht aktuell. Erst mit einem seiten neu laden zeigt er es an.
          Zuletzt geändert von larsrosen; 28.12.2016, 17:04.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            Selbes problem habe ich auch.
            Im QC wird der status direkt aktualisiert nur wenn ich in die Visu gehe bleibt der status nicht aktuell. Erst mit einem seiten neu laden zeigt er es an.
            Ja genau das ist das Problem. War bei so zu umgehen, dass ich als KO für die Visualisierung nicht den Status sondern das Schaltobjekt für die Simbolsteuerung verwende. Aber dann wie geschrieben das Problem, dass dies nicht beim starten des Homeservers angezeigt wird, sondern erst nachdem der "Schalter" einmal betätigt wurde.

Kommentar

Hallo ihr lieben,

erst einmal Danke für die Unterstützung. Hier nun ein paar Bilder der Konfiguration:
              Wie gesagt ist das Problem das folgende. Stelle ich in der Visu als KO für die Symbolsteuerung das Statusobjekt des Lichtes ein (was aus meiner Sicht Sinn gemacht hätte), so wird zwar beim Starten des HomeServers der aktuelle Status abgefragt, doch beim späteren Schalten nicht aktualisiert. Ich muss dann (wie von larsrosen geschrieben) die Seite aktualisieren, dass ich den aktuellen Status in der Visu sehe. Schalten funktioniert aber.

Wenn ich es jetzt aber so einstelle wie in den Bildern im Anhang funktioniert das Schalten wie gewünscht, auch die Aktualisierung in der Visu. Was jetzt aber nicht geht ist die Statusabfrage beim Starten des HomeServers. Ich muss also jeden "Schalter" erst einmal betätigen, dass die Visu weiß, wie der aktuelle Status ist.

Welches Häckchen habe ich übersehen?

Viele Grüße und besten Dank!
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 5 photos.

Kommentar

Ich glaube jetzt wo ich deine Bilder sehe leuchtets mir ein.

beim Status fehlt das Ü flag.
                oder beim schalten das lesen flag.
                je nachdem was du nutzen willst.
                -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Ich glaube jetzt wo ich deine Bilder sehe leuchtets mir ein.

beim Status fehlt das Ü flag.
                  oder beim schalten das lesen flag.
                  je nachdem was du nutzen willst.
                  Hey,
                  habe es mal mit dem Status und dem Ü-Flag ausprobiert. Geht aber auch nicht.
                  Vom Gedanken her aber für mich auch nciht nötig. Den Status setzt der Aktor, je nachdem was für einen Eingangsbefehl er vom KO "Schalten" erhalten hat. Daher habe ich auch kein Ü-Flag gesetzt gehabt, sondern wollte dies von der HS immer vom Bus ausgelesen haben. Oder hab ich hier evtl. nen Denkfehler?

Kommentar

Moin,

also versuch das mal so einzustellen wie ich es auf den Bildern habe. Danach sollte es bei dir gehen...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
                      Moin,

also versuch das mal so einzustellen wie ich es auf den Bildern habe. Danach sollte es bei dir gehen...
                      Moin und vielen Dank!
                      Habe ich gemacht, doch leider schaltet er dann nicht mehr. Hier (im HS) scheine ich unbedingt das Übertragen-Flag zu benötigen, dann geht es wieder.

Das Problem mit dem Abfragen des Status beim Start des HS aber leider noch immer nicht gelöst ... :-(

Kommentar

Wenn du die Flags so wie auf dem Bild in der ETS eingestellt hast und auch die Watchadresse im HS dem Schalten Objekt hinzugefügt hast sollte es eigentlich gehen.
                        Also im HS hab ich beim Schaltenobjekt nur das Übertragenflag und beim Schalten Statusobjekt beim Starten abfragen und das Übertragenflag.
                        Und bei mir hat er nach dem Neustart den aktuellen Status...

Kommentar

Also, ich habe es eben auch einmal getestet.
                          Wenn ich die Watchadresse anlege ändert sich rein gar nix. Es wird immer erst nach einem Reload angezeigt. Das ganze betrifft noicht nur die Lampen, sondern alle Dynamische bilder.
                          Ich habe jetzt mal die Refreshzeiten auf 2 sekunden gestellt und dann geht es wie zu erwarten nach 2 Sekunden.
                          Aber ist das wirklich sinn der Sache?

Ich kenn bislang nur CometVisu und da geht das eigentlich ganz einfach. Vorallen verstehe ich nicht, wenn ich eine Lampe an/Aus symbolisieren will, muss ich 2 Bilder beim Homeserver benutzen. Bei CV ging das über mapping eines Symbols.
                          -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
                            Wenn du die Flags so wie auf dem Bild in der ETS eingestellt hast und auch die Watchadresse im HS dem Schalten Objekt hinzugefügt hast sollte es eigentlich gehen.
                            Also im HS hab ich beim Schaltenobjekt nur das Übertragenflag und beim Schalten Statusobjekt beim Starten abfragen und das Übertragenflag.
                            Und bei mir hat er nach dem Neustart den aktuellen Status...
                            Hey,

also im ETS habe ich es einmal genau wie du angelegt. Auch die selben Einstellungen im HS gemacht, inkl. der Watchadresse und der Flags. Zusätzlich habe ich jetzt das Flag beim Starten abfragen für "Schalten xx" gesetzt und siehe da, jetzt funktioniert es! Vielen Dank! Das Kommunikationsobjekt für die Bildsteuerung muss jedoch ebenfalls "Schalten xx" sein! Hat aber den (für mich) Nachteil, dass der HS gar nix mit dem Statusobjekt macht, obwohl es als Watchadresse angelegt ist (siehe Screenshot des Busses)

Das wirfst für mich noch die Frage nachdem wieso auf. Vom Sinn her macht es für mich weiterhin Sinn, dass ich meine Bildsteuerung über das Kommunikationsobjekt "Status Schalten xx" machen sollte (dafür ist es ja eigentlich gedacht). Wenn ich es aber hierauf ändere, so wird der Eingangszustand (beim Laden des HS) zwar angezeigt, aber keine Änderungen mehr bzw. nur noch, wenn ich die Seite aktualisiere, wie von larsrosen geschrieben.

Irgendwie ist das noch nicht so ganz einleuchtend für mich ...
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wie testest du denn?
                              Tasten über die visu oder tasen über einen physikalischen Schalter?

Über die Visu wird die seite sofort neu aufgebaut. Wenn es über ein echten Taster bedient wird greift normal nir der seiten Refresh oder?

Also ich bin Total verwirrt gerade.

Ich habe jetzt mal ein Schalter über die Visu eingefügt, da kann ich alles nachvollziehen was ihr schreibt. Der Status ist nur aktuell, wenn ich eine Zentraladresse anlege mit dem Status. Und in der Übersicht die KO "schalten" zur anzeige nehme. Das mit der watch adresse leuchtet mir gar nicht ein, da ich kein abruf von einem Wert brauch, sondern der status 1 oder 0 ja schon gesendet wird. Ich dachte das watch brauch ich nur, wenn ich z.b. ein gedimmtes licht einschalte und der aktor dabei den dimmwert nicht sendet.

Aber trozdem ist das Bild nicht aktuell, wenn ich über einen Raumtaster umschalte.
                              Zuletzt geändert von larsrosen; 30.12.2016, 20:04.
                              -Systemintegration-

Kommentar

Lädt...
                              X