Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr aus als ein schalten mit selbem Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehr aus als ein schalten mit selbem Taster

Hallo,

ich nehme an, dass wir uns hier im Bereich der Anfängerfragen bewegen, aber ich hab trotz einiger Sucherei bei den hörenden Eingängen, Zentralfunktionen etc. nicht das passende gefunden.
    Ich habe im Bad eine Doppelwippe um beim betreten einfach das Licht einschalten zu können. Die "WC-Beleuchtung" eben auf dem Taster bei der Tür, dass auch Besucher einfach das Licht einschalten können.
    Mehrere einzelne Lampen wie Spiegelleuchte, Wandlampen, Leuchte in der Dusche etc. und Lautsprecher werden über einen darüber sitzenden Glastaster Smart geschaltet.
    Ich möchte nun, dass der Taster (der im UM-Betrieb läuft) beim Einschalten nur die Deckenleuchte anspricht, beim Verlassen des Raumes, bzw. beim ausschalten aber auch die anderen Lampen.
    Wenn der Taster auf kurz ein, Lang aus programmiert wäre, alles kein Problem. Darauf würde ich aber gerne verzichten. Ich suche also eine Möglichkeit, die Lampe nur auf den Taster hören zu lassen, wenn dieser ein "Aus" sendet.
    Eine Möglichkeit wäre hier vielleicht eine zweite Adresse und eine Logik die auf diese nur weiterleitet, wenn ein "Aus" vom Taster kommt.

Jemand eine Idee, wie sich das mit den einfachen Logikgattern auf den MDT-Baugruppen zum Beispiel lösen lässt ?

Danke !
    Zuletzt geändert von BlinkyBill; 27.12.2016, 23:31.

So aus dem Stegreif, ohne mir Funktionen nochmals angeschaut zu haben: Rückmeldung Deckenlampe an Logik + invertiertes aus des Schalters --> Zentral aus.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Würde die Szene aus auf den Ausschalter legen auf die halt alle die reagieren müssen die aus gehen sollen.
      vg juergen

Kommentar

Zitat von BlinkyBill Beitrag anzeigen
        eine Doppelwippe
        Manche Tasterankopplungen kann man tatsächlich so parametrieren wie von Jürgen beschrieben, als UM-Schalter der abwechselnd zwei Szenen sendet. Das wäre die einfachste Lösung.

Kommentar

Schaltest du das Minimal-Licht mit der Doppelwippe immer ein? Falls ja, über eine Logik des Smart mit dem GA der Wippe verknüpfen und nur ein 'Aus' auf eine GA senden, die alle Lampen beinhaltet. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Lg

Kommentar

Moin,

kenne jetzt die MDT logiken nicht so genau, aber ich denke wenn du n torgatter hast könntest du deine UM- Adresse dort auf den Eingang legen und dort den EIN Befehl Ausfiltern. Mit dem AUS Befehl schickst du eine zweite Adresse die eben nur mit der 0 kommt auf deine Aktoren.

Gruß Alex

Kommentar

Warum nicht ganz einfach statt UM auf Schalten:
              Wippe oben: EIN -> GA Deckenleuchte schalten
              Wippe unten: AUS -> GA Raumschaltung zentral Aus

Vorausgesetzt der Taster kann das.
              Zuletzt geändert von honkytonkguy; 28.12.2016, 13:16.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

Hi,

Welcher Taster kann das nicht? Meine recht alten Siemens Taster BAs UP116 könnne das. Und die können eigentlich fast nix.

Viele Grüsse
                Jürgen

Kommentar

Ich habe mich für den Ansatz von Beleuchtfix entschieden. Und was soll ich sagen ? Lääuft!

Ich musste nur erst den alten Aktor von ABB davon überzeugen, dass er Status gibt. Da gab es verschiedene Applikationsprogramme.

Dankeschön!

@honky: Es sind nur Taster. Und ich will, wie im Eingang beschrieben nichts mit zwei Tasten oder lang/kurz. Sonst wäre das alles gar kein Thema gewesen.

Problem gelöst!

Kommentar

Lädt...
                  X