Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine alte Zennio Quad haben ihre physichen Adressen verloren, zurück zu 15.15.255

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine alte Zennio Quad haben ihre physichen Adressen verloren, zurück zu 15.15.255

Also wir haben eine Menge von Zennio Quad die Temperatur messen usw in jede Zimmer.
    Diese wurden von Elektro installiert (ein Profi).
    Jetzt sehe ich auf den Telegram Monitor in ETS5 das eine Menge von diesen Geräte haben jetzt 15.15.255 als physiche Adresse. Aber sie schicken schon Telegramme an den richtigen GA. Das würde erklären warum ich hab "Mehrere Geräte in Programmiermodus" Problem.
    Wenn ich probiere mit ETS5 Diagnostics etwas von der ehemaligen (richtigen) physichen Adresse zu lesen (z.B. 1.1.105) bekomme ich keine Antwort.
    Aber wenn ich probiere mit 15.15.255 dann bekomme ich schon eine Antwort, das ist schon ein Zennio Quad, man kann auch den Serialnummer sehen, diese entspricht ein Quad in der Küche.
    Aber die Temperature GA die man im Bus sehen kann von physiche Adresse 15.15.255 kommen von verschiedene Zimmer, jede mit einem Zennio Quad.
    ETS5 findet keine Geräte in Programmiermodus.
    Ich bin nicht sicher was zu tun...

Programierknopf Drücken und die PA neu zuweisen. Wäre zumindest eine Möglichkeit. Das erklärt aber nicht, das mehrere Geräte im prog-Modus gefunden werden.

Kommentar

Zitat von Belphegor Beitrag anzeigen
      man kann auch den Serialnummer sehen, diese entspricht ein Quad in der Küche.
      Mit der kostenlosen ETS-App "SIEMENS Address by ID von Siemens AG" kannst du versuchen die Geräte mit ihrer Seriennummer, und ohne drücken des Programmierknopfes neu zu programmieren. Das setzt voraus, das du weißt welch SN. zu welchem Gerät gehört.

Die App funktioniert auch mit Geräten von anderen Herstellern. Das ist praktisch bei UP-Geräten, wenn man nicht so einfach an den Programmierknopf kommt.

Wäre auch mal interessant zu erfahren warum die PAs weg sind. Welche ETS-Version nutzt du genau?

Ich wünsche allen ein gutes 2017!

Gruß,
      Jan

Kommentar

Hall Jan, Vielen Dank für den Tip! Also ich habe ETS5 und habe jetzt dank deiner Hilfe die Siemens Address by ID installiert. Die Seriennummer habe ich in ETS5 aber wie kann ich sie benützen im Siemens App? Alles ich habe ist eine leere Fenster wenn ich die Siemens Plug In aufmache.

Kommentar

Hi,

du markiert am besten alle Deine Problemgeräte in der ETS. Dann erscheinen sie im Fenster der App.

Dann den Button unten "Programmieren aller Physikalischen Adressen" drücken und Fertig.

Gruß,
          Jan

Kommentar

Toll jetzt sehe ich wie das funktionniert... Danke!
            Leider ist das Gerät noch nicht erreichbar (DALI gateway) muss tot sein

Kommentar

Es funktioniert auch nur wenn eine individuelle Seriennummer vorhanden ist, die nur einmal im Projekt vorhanden sein darf.

Das DALI Gateway sollte doch auch einfach zugänglich sein. Dann würde ich mal den Programmierknopf drücken.

Kommentar

Lädt...
              X