Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Einsteigerfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfache Einsteigerfrage

Hallo, mein erster Beitrag und Frage. Ich plane einen Neubau, und würde gerne folgendes wissen:
    - Einen Taster brauche ich nur mit dem KNX-Bus verkabelt, kein 230V Leitung nötig. Richtig?
    - eine schaltbare Steckdose wird nur mit 230V verkabelt (Aktor) sitzt im Verteiler. KNX-Bus braucht nicht zur Steckdose. Richtig?
    - was würdet ihr für eine Verkabelung zum Licht nehmen? Ich möchte LED RGB Dimmbar einbauen.

Ich hoffe auf eine Antwort, und bedanke mich schon mal.
    Gruß, Christian
    Beste Grüße
    Christian

Bitte die Suche verwenden. Wurde schon öfters beanwortet.

- ja
    - ja (geht aber auch anders rum, Aktor in der Steckose)
    - kommt drauf an was alles machen willst. z.B gibts 5x1,5 für DALI

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, ja ich versuche immer erst die Suche.
      Werde für weitere Fragen versuchen mich in schon vorhandene Themen einzubinden.
      Gruß Christian
      Beste Grüße
      Christian

Kommentar

Christian, bei Fragen wäre ein Titel hilfreich, der auf den Inhalt der Frage schliessen lässt.
        Lesetipp zum Einstieg: http://knx-blogger.de/archiv/

Kommentar

Hallo Volker, Danke für den Link.
          Gruß Christian
          Beste Grüße
          Christian

Kommentar

Hallo Christian,

Du bist nur einen Katzensprung von uns entfernt. Du kannst gerne mal einen unverbindlichen und kostenfreien Beratungstermin in unserer Ausstellung vereinbaren.

LG
            Michael

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
              Christian, bei Fragen wäre ein Titel hilfreich, der auf den Inhalt der Frage schliessen lässt.
              Lesetipp zum Einstieg: http://knx-blogger.de/archiv/
              Und wenn man 3 verschiedene Fragen hat kann man auch 3 Titel vergeben :-) schon allein mit der ersten frage kann man einen kompletten Thread füllen... Taster anschliesen. geht es da um einen KNX Taster oder normalen Taster?

VG
              Jürgen

Kommentar

Hallo und willkommen,

ich schliesse mich mal der Antwort #2 von wolfgangpue an.

Ja, stimmt.

Ja, es sei denn Du magst es kompliziert und teurer

5x1,5mm² oder 5x2,5mm² abhängig von der Leitungslänge, der verwendeten Spannung und von der Stromstärke die über das Kabel fließt.
                Dali kann sinnvoll sein, muss es aber für EFH nicht sein. Gerade wenn man nur wenige RGBW Stripes oder 24V Spots verwendet, lohnt es sich
                eher, das über das KNX-System zu realisieren.

Für weiterführende Fragen, brauchen wir mehr Input, um diese zu beantworten.

Gruß Spassbird
                „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Moin und vielen Dank. Also ich habe ja hier im Forum schon einiges quer gelesen. War dann aber doch etwas verunsichert (fange beim lesen meistens weiter hinten an
                  Beste Grüße
                  Christian

Kommentar

Hmm auch das Schreiben ist nicht einfach... Nun ist der Rest weg.
                    Beste Grüße
                    Christian

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian,

Du bist nur einen Katzensprung von uns entfernt. Du kannst gerne mal einen unverbindlichen und kostenfreien Beratungstermin in unserer Ausstellung vereinbaren.

LG
                      Michael
                      Hallo Michael, könnte sinn machen. In Sachen Beleuchtung wird es echt umfangreich! Schon mal vielen Dank für das Angebot.
                      Beste Grüße
                      Christian

Kommentar

Lädt...
                      X