Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Estrichfühler halte ich für meinen Teil für überflüssig, genau wie die Feuchtigkeitsfühler unter dem Estrich. Welche Konsequenzen ergeben sich auch dem "Ergebnis" dieser Fühler? Keine, die die man in aller Regel nicht auch ohne Fühler erkennen würde!
Für Monitoring nett....aber mehr auch nicht!
naja... man könnte aus der Estrichtemperatur rauslesen innerhalb welcher Zeit das Heizmedium auf Änderung reagiert und das eventuell in einer Logik einbauen?
Feuchtefühler unterm Estrich... die sind denk ich wirklich für die Freunde im Wasser.... wer macht sowas?
Ob sich 1-wire mit einer Logikengine a la wiregate auszahlt kommt immernoch auf die Anzahl der Sensoren an....
Und da scheiden sich eh die Geister hier.
Ein Haus funktioniert auch ohne Sensorik. Es funktioniert sogar ohne KNX.
Wenn das alles ist, was Du erfassen willst Bambam69, dann nimm KNX-Produkte - das ist eindeutig weniger Aufwand.
Wenn ich an meinen Technikraum denk.... Pufferspeicher (5 Temperaturfühler), VL+RL Fernwärme (2), VL+RL von Heizkreise (2), VL+RL zu Heizkreisen (2), VL+RL Solar (2), Frischwasser von außen (1), VL+RL FWM (2)... das macht 16 Temperatursensoren.
Heizkreisverteiler EG + OG (10 Heizkreise und jeweils VL+RL) 24 Temperatursensoren.
Für jeden Raum ein Multisensor zur Erfassung von Temperatur und Feuchtigkeit (abs.+rel.+Taupunktberechnung)
VOC... ja was soll ich sagen, wenn ich mir die Diskusion hier so anschau. ;o)
Multi I/O zur Erfassung der Fensterzustände.
Da zahlt es sich dann aus. Wenn man sich dann eine VISU bastelt mit den entsprechenden Diagrammen...
... und ich habe eine einheitliche Bedienoberfläche für alle Sensoren.
Wozu?
Ich kenn den Zustand meines Hauses. Und das zeigt mir, was ich tun muß um diesen Zustand so zu ändern, dass er für die Bedürfnisse meiner Familie passt.
z.b. Haus dicht+KWL+niedrige Luftfeuchtigkeit=Kinder husten in der Nacht
Die Luftfeuchtigkeit in den Schlaf- und Aufenthaltsräumen zu messen ist für mich wichtiger, als sie im Bad zu erfassen...
Gast aber die Verkabelung weggelassen und mit Funk lösen, wäre Augenwischerei und schöngerechnet? Denn die Vorteile einer Verkabelung sind doch (zumindest hier in diesem Forum) unstrittig?!
Was ich sagen wollte: 1-wire Sensorik ist günstig und Wiregate ist nur eine von diversen Möglichkeiten, die günstigen 1-wire Sensoren zu nutzen, wenn es unbedingt 1-wire sein soll.
Die Estrichfühler halte ich für meinen Teil für überflüssig, genau wie die Feuchtigkeitsfühler unter dem Estrich. Welche Konsequenzen ergeben sich auch dem "Ergebnis" dieser Fühler? Keine, die die man in aller Regel nicht auch ohne Fühler erkennen würde!
Für Monitoring nett....aber mehr auch nicht!
Gast aber die Verkabelung weggelassen und mit Funk lösen, wäre Augenwischerei und schöngerechnet? Denn die Vorteile einer Verkabelung sind doch (zumindest hier in diesem Forum) unstrittig?!
Da bin ich mir nicht sicher... rechne mal den Server dazu und die separate Verkabelung. Dann relativiert sich das gaaanz schnell.
Mag sein, aber den kann man wieder mit anderen Funktionen jenseits der Sensorik begründen. Und 1-wire geht auch ohne Wiregate. Sogar ohne Kabel, ich habe hier 1-wire Temp-Sensoren per Funk an KNX angehängt.
Aber eigentlich wollen wir KNX, wo es mit sinnvollen Aufwand möglich ist.
Wirklich? Also ich muss nicht unbedingt 1-Wire haben, aber hab jetzt auch preislich keine KNX Alternativen entdeckt.
Stimmt schon, ein KNX Sensor hat mehr Intelligenz an Bord und ist entsprechend teurer. Dafür muß man ihn auch nicht ständig per Server abfragen, sondern er arbeitet autark und sendet bei Bedarf selbst Werte und Alarme. Das ist doch gerade die Idee bei KNX, nicht von Funktionieren eines zentralen Servers abhängig zu sein.
Leckage -> Binäreingang, ist eine der billigen KNX Komponenten
Estrichfühler -> Weglassen, warme Füße merkt man an den warmen Füßen
Rohrtemperatur -> PT1000 auf KNX Analogeingang, ABB oder SCN-RT4UP.01 oder sowas
Temperatur UP -> Was genau brauchst du? Raumlufttemperatur liefern diverse KNX-Komponenten "nebenbei"
Multisensor -> Für Luftfeuchte? im Bad usw. würde ich einen kombinierten Temp + Feuchtesensor nehmen, Elsner hat schöne Produkte dafür
Ansonsten:
- Rohrtemp mit 6-fach RTR von MDT
- Leckagesensor mit Binäreingang
- Lufttemp ist überall dabei (bspw. Taster oder PM)
- Multisensoren teilweise auch oder stand-alone
Zuletzt geändert von evolution; 09.01.2017, 19:54.
Ja für nur Temp und LF sind die Möglichkeiten und Preise im KNX mittlerweile kein wirklicher Grund auf 1-wire zu gehen und ja die zusätzliche Intelligenz der einzelnen Geräte ist auch ein Vorteil.
Hups spielt auf 1Wire an. Multisensoren gibt es aber auch für KNX... Und einige KNX-Geräte wie Tastsensoren, Präsenzmelder oder RWM bringen bereits eine Temperatur und/oder Feuchtigkeitsmessung mit, wodurch man sich einen erheblichen Verkabelungsaufwand sparen kann. Diese KNX-Multisensoren bringen dann auch teilweise die Ermittlung von min./max. Werte mit, wo man bei 1Wire eine Logikengine bemühen muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: