Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Kellerräume Binäreingang oder KNX BWM/PM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder Kellerräume Binäreingang oder KNX BWM/PM

Hallo zusammen,

ich möchte als nächstes Teilprojekt meine Kellerräume (Heizungskeller/Bastel- und Bügelzimmer/Abstellrau/Waschküche) automatisieren. Ich möchte in den Räumen keine Taster verbauen. Meist hat man die Händer hier eh voll und bewegt sich eh. Daher würde ich hier gerne in jedem Raum über Bewegung oder Präsenzmeldungen arbeiten.
    Nun stelle ich mir die Frage ob es ggf. Sinnvoll ist mit "knoventionellen" BWM die deutlcih günstiger snid zu arbeiten.
    Diese an Binäreingänge und fertig. Die Binäreingänge könnte ich langfristig auch an anderen Stellen nutzen um zB. in Garage oder Werkstatt konventionelle Schalter zu nutzen.

Habt ihr hier vielleicht ein paar Erfahrungswerte? Vorteile Nachteil? Wäre für Tips und Anregungen dankbar

Grüße
    Jens

Bei BWM wäre zu beachten, dass du dann (bei den meisten konventionellen BWM) einen 230V-Binäreingang bräuchtest oder aber je BWM ein Koppelrelais, um einen Potentialfreien Kontakt zu erzeugen. Da könnte der Aufpreis zu einem einfachen KNX-BWM oder PM schrumpfen...

Oder hat jemand eine Empfehlung für BWM mit potentialfreiem Schaltkontakt?

Kommentar

Hi,
      im keller würde ich keine 230V Melder verbauen sondern günstige Melder es gibt schon ab 80 bis 90 Euro Melder.

https://www.voltus.de/hausautomation...eiss-matt.html

Ein Konventioneller BWM ist günstig gibt es aber auch günstige PM? Ein Binäreingang kostet auch Geld 20-30 Euro und Kabel muss auch gezogen werden.

Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Es geht nur sekundär ums Geld.
        Es war einfach ein Frage nach erfahrungswerten und evtl. Tips wie ich es geschickt umsetzen kann. Den von Dir verlinkten BWM habe ich bereits im Flur und der erfüllt die Anforderungen voll und ganz.
        Die Fragestellung zielte eher in Richtung "Macht es Sinn oder hat die Eine oder die Andere Lösung Vor/Nachteile?"

Wenn man ein wenig Geld sparen kann ist das natürlich ein netter nebeneffekt. Aber um bei 5 Räumen 100 €zu sparen würde ich mir jetzt kein Bein ausreissen.

Also würded ihr eher KNX PWM nehmen und fertig?

Danke schonmal

Grüße
        Jens

Kommentar

Da Deckendosen i.d.R: relativ teuer sind, würde ich im Keller inzwischen auf MDT Wandbewegungsmelder gehen, wie wären dennd as?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Bad,

Es ist ein Bungalow von 68 da hängt soviel Mist (gerade in den Kellerräumen) an der Decke das ich wohl alles über die Decke verlege und diese ordentlich abhängen werde.

Danke für Euer Feedback und Denkanstöße. Ich glaube ich werde wie zu beginn empfohlen wohl bei den KNX PM bleiben
            Der Wandmelder ist für den nächsten Abschnitt im Treppenhaus geplant. Da scheint mir dieser sowohl optisch als auch funktional deutlich geeigneter als ein an der Decke montierter Melder zu sein.

Danke Euch und Grüße
            Jens

Kommentar

Idee für Abstellraum und Heizungskeller: Binäreingang mit Reedkontakt an der Tür, und Licht nur dann schalten wenn die Tür offen ist. Zumindest bei unserem Hausanschlussraum ist das so in Planung, da die Tür eientlich immer offen steht wenn mal jemand drin ist.

Gruß

Markus

Kommentar

Danke Markus,

diese Lösung habe ich für die Beleuchtung meines "Abstellraumes" unter der Treppe mit einem UP Binäreingang umgesetzt. Die anderen Türen schließen leider ständig .

Alles in allem für viele Nieschen Schrank etc Beleuchtungsszenarien eine gute Lösung

Kommentar

Lädt...
                X