Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM Positionierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BWM Positionierung

Hallo liebe KNX Freunde,

ich möchte gerne meine Treppenbeleuchtung + einer Wandlampe in der Mitte im Treppenhaus(über Fenster) separat oder gemeinsam ( je nach Helligkeit) über einen BWM schalten.

Zusätzlich weiß ich nicht, wie bzw. wo ich die Melder positioniere, damit nur das Treppenlicht für den jeweiligen Treppenaufgang zum OG - bzw.Treppenabgang Keller geschaltet wird.

Anbei ein Auszug aus dem Grundriss.

Hat einer eine Idee???

Vielen Dank!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von aktas017; 04.01.2017, 17:35.

Auf die Lösungsvorschläge bin ich auch mal gespannt...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Proxytouch in jeweils erste Stufe als externe Bewegung/Tastereingang an den PM
      Gruß
      Thomas

Kommentar

Ich denke mal das die beiden Treppen so übereinander liegen.

Ggf nicht das optische Optimum aber wirkungsvoll.

In der Mitte der Treppe ("Treppenauge"?) das ganze als Wand ausführen und dann einfach in die "Aussen"-Wände 4 BWM die jeweils auf die "Trennwand schauen", gern den neuen von MDT der dann die jeweilige Gehrichtung zur Treppe hin auswertet. fertig.

Wenn es alles sehr offen sein soll, bleibt es spannend.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ist der proxy so stark das er auch durch die Sohle meiner Hausschuhe detektiert?
          Aber sonst denke ich auch viel über die Möglichkeiten dieser versteckten kapazitiven Schalter nach wo die eingesetzt werden können. Finde das Prinzip sehr smart.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Danke für die schnellen antworten. Proxy ist interessant, kannte ich bis dato nicht.
            Kann man 2 BWM's so anordnen und den Erfassungsbereich so regulieren, dass er nur den Bereich wie im Bild dargestellt erfasst?

Danke!

Gruß

Kommentar

Jetzt auch mit Bild....

Kommentar

Naja in der Weite (breite Deiner treppe) lässt sich ein BWM der horizontal in den Raum schaut nicht reduzieren. Von daher wäre es gut wenn er eben da wo die roten linien nicht im kringel Enden auf eine Wand (gemauertes treppengeländer) schauen könnte.

Da der MDT 2 Sensoren hat kann dieser eben auch nur den Halbkreis zur Treppe hin auswerten, der Halbkreis in die Diele ist deaktiviert oder einer anderen Lampe zugeordnet. Denn er bietet auch unterschiedliche Schaltobjekte.
                Albert Einstein

Kommentar

Evtl. Kann man das mit einer infrarot Lichtschranke lösen?

Kommentar

Wenn wir schon mal bei den Bewegungsmeldern sind, wollte ich in der Diele einen hier platzieren (rot markiert).
                    Somit wäre doch alles abgedeckt, oder? Meine einzige Sorge ist der offene Durchgang oben. Eventuell muss ich dann mit der Empfindlichkeit spielen.

Kommentar

Zitat von aktas017 Beitrag anzeigen
                      Wenn wir schon mal bei den Bewegungsmeldern sind, wollte ich in der Diele einen hier platzieren (rot markiert).
                      Somit wäre doch alles abgedeckt, oder? Meine einzige Sorge ist der offene Durchgang oben. Eventuell muss ich dann mit der Empfindlichkeit spielen.
                      Ohne Massangabe ist fast jede Aussage nur geraten...

Kommentar

Klar, sorry. Der BWM (MDT) wird in 115 cm Höhe angebracht.

Danke...

Kommentar

Wie lang und wie breit ist den deine Diele?

Kommentar

5.5m lang und 2m breit.

Kommentar

Zitat von aktas017 Beitrag anzeigen
                              Zusätzlich weiß ich nicht, wie bzw. wo ich die Melder positioniere, damit nur das Treppenlicht für den jeweiligen Treppenaufgang zum OG - bzw.Treppenabgang Keller geschaltet wird.
                              Ich würde einen Deckenmelder mit 90° Sektoren verwenden, BJ Mini Premium. Je einen 90° Sektor für die Treppen, die übrigen 180° für's Flurlicht. Bis man die ersten Stufen genommen hat sollte der Melder angeschlagen haben.

Ob es sich vom Aufwand lohnt, die Treppe genau etagenweise anzusteuern, wäre dann ein anderes Thema.

image_56252.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X