Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkamera/Klingel für Domovea - Hager Easy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkamera/Klingel für Domovea - Hager Easy

Hallo zusammen,

bei mir wird Hager Easy mit Domovea Server zum Einsatz kommen.

Ich informiere mich gerade zum Thema Türstationen. Eine Elcom Türstation ist wahrscheinlich leicht mit der Domovea zu verbinden, aber etwas oversized.

Es ist ein normales Einfamilienhaus, daher ist eine Sprechanlage nicht zwingend notwendig.
    Meine bessere hälfte würde sich aber über eine Videomöglichkeit freuen. (Sie meint das wäre schön, wenn sie abends alleine ist und jemand klingelt, wenn sie erst gucken könnte)

Kann ich bspw. eine IP Kamera in selbst gebautem Klingelschild einlassen und das Bild über die Domovea dann am Ipad abrufen?

Oder gibt es noch schönere Varianten? Ich weiß nicht in wie fern man bei Easy auch die Klingel koppeln kann, das evtl das Bild beim auslösen der Klingek auch automatisch
    am Ipad an der Wand angezeigt wird.

Binäreingang für die Klingel und in der Domovea ne Logik für IP Kamera als Popup
    leider unterstütz die Software in diesem Bereich nicht so viel Möglichkeiten

Kommentar

Desweitern warum ein Hager easy System ?? ich habe mit meiner Domovea nur schlechte Erfahrungen sammeln können in Bezug auf Einbindung andere Systeme

Kommentar

Für mich passen die Funktionen und das Gesamtpaket.

Kommentar

Hallo Bastianw,

mir geht es ein bisschen wie Dir und ich finde die ELCOM Stationen etwas oversized. Könntest Du vielleicht berichten, ob und wenn ja wie Du das genau gelöst hast?

Danke!

Grüße,

smilyman :-)

Kommentar

Hey. Ich habe meine Türkommunikation gelöst als Kombination aus "herkömmlicher Sprechanlage", Hager easy und Domovea und lasse dir die Infos gerne zu Teil werden:Funktioniert, bis auf die nicht angeklemmte Kamera einwandfrei. Jemand klingelt, Domovea poppt auf, ich kann am Gira gegensprechen und die Tür öffnen. Außerdem kann ich an Domovea das Bild der Kamera sehen und ebenfalls die Tür öffnen.

Achtung! Bei automatischer Türschlossverriegelung solltest du den Türöffner nicht auf den Bus hängen, sonst landest du im Parallel-Thread am Pranger. :-)

Grüße, Thomas

Kommentar

Naja ganz gelöst finde ich deine Art und weise nicht, Ziel sollte es ja sein alles über die Domovea laufenzulassen, Audio klammerst Du damit ja völlig aus.
              und deine Lösung ist leider nen alter Hut via Binäreingang.

Mein Wunsch währe eine komplette SIP Anbindung

Kommentar

Hi. Genau, SIP wäre die Alternative für Audio in Domovea. Hatte ich aber keine Lust drauf und war auch nicht mein Ziel. Ich hab MEIN Ziel erreicht und bin zufrieden...

Kommentar

Hallo Thomas,

danke für die Beschreibung Deiner Lösung.

Das heisst Du hast auf beiden Etagen von der Gira eine Innenstation hängen? Hast Du für die Domovea denn auch noch Touch Displays hängen?

Meine Überlegung/Ziel ist es, dass ich im Erdgeschoss nur ein Touch Display habe über das ich auch die Türkommunikation mache (neben der restlichen Steuerung) und in den beiden oberen Etagen KEIN Touch Display benötige sondern über eine günstigere Lösung die Türkommunikation benutzen kann. Wenn ich das richtig verstehe, und Du darfst mich gerne korrigieren, ist für das Gegensprechen die Gira zwingend notwendig, oder?

Schwierig scheint die Kombination aus einmal NUR Touch Display und Rest OHNE Touch Display zu sein. :-( Dreimal Touch display wird nämlich ganzschön teuer.

Grüße, Max :-)

Kommentar

... ach noch eine Frage. Nutzt du den Gong von Gira oder hast Du über den Bus irgendwo noch einen zusätzlichen Gong angehängt oder darüber nachgedacht?

DANKE!

Kommentar

Zitat von thengsty Beitrag anzeigen
                      Hi. Genau, SIP wäre die Alternative für Audio in Domovea. Hatte ich aber keine Lust drauf und war auch nicht mein Ziel. Ich hab MEIN Ziel erreicht und bin zufrieden...
                      Naja was heißt Lust , leider hat niemand eine Lösung momentan dazu

Kommentar

Hi smilyman

Zitat von smilyman Beitrag anzeigen
                        .
                        Das heisst Du hast auf beiden Etagen von der Gira eine Innenstation hängen? Hast Du für die Domovea denn auch noch Touch Displays hängen?
                        Ja genau. auf beiden Etagen eine Innenstation, Daneben hängen allerdings keine Touchpanels sondern Mittelklasse Android-Pads. Das macht die Lösung deutlich günstiger. :-)

. Wenn ich das richtig verstehe, und Du darfst mich gerne korrigieren, ist für das Gegensprechen die Gira zwingend notwendig, oder?
                        Yepp, Gegensprechen nur über Gira. Richtig verstanden.

.Schwierig scheint die Kombination aus einmal NUR Touch Display und Rest OHNE Touch Display zu sein. :-( Dreimal Touch display wird nämlich ganzschön teuer.
                        Ich fand einmal Touch-Display auch schon ganz schön teuer. ;-) Ich sehe gegenwärtig aber auch keinen Vorteil gegenüber herkömmlichen Android-Pads dadurch, dass ich per Gira Gegenspreche. Ich weiß aber auch nicht genau was die Dinger noch tolles können. Nachdem ich den Preis gesehen habe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Für ein Touch Display bekommst du 7-8 brauchbare Android Pads.

Grüße, Thomas

Edit: ja, Gong von Gira und PopUp in Domovea.

Kommentar

Danke Thomas,

das hört sich nach einer preislich sinnvollen Lösung an.

Einzig die zwei Geräte an der Wand finde ich blöd. Aber derzeit wohl ohne preislich attraktive Alternative.

Grüße, smilyman :-)

Kommentar

Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread ausgrabe: Er beschreibt allerdings tatsächlich mein Problem.

Ich möchte gerne das Bild meiner Kamera anzeigen, sobald geklingelt wird. Die Kingel kommt auf einen binären Eingang (den habe ich noch nicht, aber ich verwende die Statusanzeige eines Aktors als Binäreingang.

Die Kamera ansich funktioniert in Domovea. Auch der Binäreingang wird als Gerät richtig mit dem richtigen Status dargestellt.
                            Lediglich poppt die Kamera in der App nicht auf, wenn geklingelt wird. Woran kann das liegen? Muss dazu noch eine Sequenz generiert werden? Ich denke eigentlich nicht.

Kommentar

Ne, eine extra Sequenz sollte nicht nötig sein. Es gibt in domovea eine dedizierte Einstellung für die Haustürkamera.
                              Da ich keine domovea mehr einsetze, kann ich dir leider nicht sagen wo du das genau findest....sorry!

Kommentar

Lädt...
                              X