Ich versuch's mal mit sachdienlichen Antworten...
Zitat von Dirk will spielen
Beitrag anzeigen
Es gibt Wandmelder für 2,20m Höhe und es gibt Wandmelder für 1,10m Höhe. Wandmelder sind meistens Bewegungsmelder und keine Präsenzmelder.
Wandmelder haben manchmal den Vorteil, dass Haustiere "unter dem Radar" sind.
Mein Freund meinte jetzt, das man zur Lampe ein geschirmtes NYM legen sollte weil, wenn man LEDs nutzen und die auch Dimmen möchte, dies wohl
mit Hochfrequenz gemacht wird und das Kabel deshalb geschirmt sein sollte.
mit Hochfrequenz gemacht wird und das Kabel deshalb geschirmt sein sollte.
Wenn du ernsthaft in Betracht ziehst, eine zentrale 24-Volt-Installation zu machen (und von dem spricht dein Freund), dann lege 5x2,5mm². Dann bist du flexibel für alle Möglichkeiten.
3. Heizung
Wenn ich die Heizung regeln möchte, muß ja ein Kabel in die Nähe des Heizungsthermostats am Heizkörper.
"Blöde" Frage, was für ein Kabel? Bus-Leitung oder NYM 3x1,5/5x1,5?
Wenn ich die Heizung regeln möchte, muß ja ein Kabel in die Nähe des Heizungsthermostats am Heizkörper.
"Blöde" Frage, was für ein Kabel? Bus-Leitung oder NYM 3x1,5/5x1,5?
4. Tür/Fensterüberwachung
Als die Fenster eingebaut wurden, hat man noch nicht im Traum daran gedacht, diese mit Reed-Kontakten auszustatten.
Gibt es zur Überwachung eine Nachrüstlösung in irgendeine Art?
Grundsätzlich würde ich dafür auch gerne ein Kabel vorsehen, allerdings weiß ich nicht wo ich das hinlegen soll.
Bei Fenstern mit Reed-Kontakten kommt es ja wohl in den Rahmen, kann man da überhaupt sinnvoll ein Kabel vorplanen?
Als die Fenster eingebaut wurden, hat man noch nicht im Traum daran gedacht, diese mit Reed-Kontakten auszustatten.
Gibt es zur Überwachung eine Nachrüstlösung in irgendeine Art?
Grundsätzlich würde ich dafür auch gerne ein Kabel vorsehen, allerdings weiß ich nicht wo ich das hinlegen soll.
Bei Fenstern mit Reed-Kontakten kommt es ja wohl in den Rahmen, kann man da überhaupt sinnvoll ein Kabel vorplanen?
In alle Schalter lege ich grundsätzlich 2x Bus-Leitung um noch Reserve zu haben wenn nötig.
NYM-Leitungen sollen alle Sternförmig in die neue UV.
und somit erstmal so viel wie möglich vorbereiten möchte. Ich werde wohl nicht alles realisieren können aber je nach System muß ich mir dann vielleicht mit einer Funklösung behelfen.
KNX kostet mehr als die klassische Variante, insbesondere wenn man alles planen und machen lässt. Es kostet auch mehr als Funk-Kram. Aber es ist halt auch was völlig anderes.
Lass dich beraten und inspirieren. Geh ein KNX-Haus anschauen. Entdecke die Möglichkeiten [TM].
Aber mach nichts von dem du keine Ahnung hast. Sowohl Planung als auch Handwerk. Sehr viel Lesen oder machen lassen.
Und Loxone ist proprietär. Es wurde mal beworben damit, dass man das in KNX integrieren könnte. Wenn der Hersteller plötzlich keine Lust mehr hat, das zu unterstützen, dann stehst du im Regen. Und hey, Loxone hat schon begonnen, KNX zu kicken. Dein Freund steht also jetzt schon dumm da, wenn er irgendwas verändern will an seiner Anlage. Das ist halt das Ding wenn man sich auf proprietären Kram einlässt und das muss man sich bewusst machen.

nicht umsonst lernt man diesen Beruf 3,5 Jahre oder?
Einen Kommentar schreiben: