Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung 1-Wire

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verkabelung 1-Wire

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unser EFH komplett zu sanieren und in diesem Zusammenhang auch die Elektrik zu erneuern, inkl. Einbau von KNX. Dabei habe ich auf Verdacht parallel zum KNX-Kabel auch ein 1W Kabel verlegt. So weit so gut, beides je ein durchgehender Ring dessen Enden in der HV enden. Zusätzlich möchte ich gerne 1W Temperatursensoren (DS18b20 in Edelstahlhülse) im Estrich verlegen, aufgrund des geringen Bodenaufbaus jedoch nicht in Leerrohren, sondern direkt im Beton. Bei den geringen Preisen würde ich direkt zwei davon rein schmeissen.
    Jetzt stellt sich die Frage wie wir das idealerweise verkabeln. Die Estrichsensoren wären eher sternförmig angebunden, potentielle Sensoren in den Wänden bzw. in der Decke als offener Ring. Ich vermute jedoch, dass ich die nicht einfach so zusammen klemmen kann. Wie habt Ihr das gelöst, mehrere 1W Busmaster? Und wie viele Sensoren kann ein einzelner Busmaster mit bus power ansprechen? Die Produkte von wiregate sind mir bekannt, allerdings etwas zu teuer...
    Gemäß maximintegrated best practices hätte das "Estrichnetz" einen Radius von 21m und ein Weight/Gewicht von 165m inkl. Slaves, ist allerdings eine Sterntopologie. Funktioniert das noch mit Hilfsspannung und einem DS2490 USB-Busmaster? In einem ersten Schritt würde ich die Sensoren gerne über das OWFS auf einem Raspberry auslesen.

Viele Grüße,
    Klayman

Klemmdose dicht über OKFF, Anschlussleitung Estrichfühler reinführen, 1-Wire-Stockwerksring hier durchführen, verklemmen, fertig.

Hat aber mit KNX nix zu tun.

Kommentar

Zitat von Cepheus73 Beitrag anzeigen
      Hat aber mit KNX nix zu tun.
      Da hast Du natürlich recht, vielleicht kann das einer der Mods verschieben.

Also, Du meinst einfach den Ring da durch und die Estrichsensoren als Stichleitungen dran anbinden?

VG,
      Klayman

Kommentar

Lädt...
      X