Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Programmierung Testboard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage Programmierung Testboard

Hallo zusammen,

ich bin knx Anfänger und habe mir ein Testboard gebaut mit einem 4fach ABB Binäreingang und einem ABB 4fach Schaltaktor wo ich an Ausgang A eine Lampe angeschlossen habe und an Ausgang B eine Stechdose.

Am Binäreingang 1 hängt ein normaler Taster. Der Eingang ist programmiert auf kurzen und lagen Tastendruck und 2 Kommunikationsobjekte. Gruppenadresse 0/0/1 Schaltet bei kurzem Druck Schaltausgang A und Gruppenadresse 0/0/3 schaltet bei langem Druck Schaltausgang B. Funktion ist auf "UM" programmiert. Bei kurzem Druck kann ich Ausgang A (Lampe) so oft ich möchte an und aus schalten. Bei langem Druck schaltet Ausgang B (Steckdose) an und aus. Leider lässt sich aber dann Ausgang A nicht mehr schalten sondern nur noch B. Kurzgesagt: Sobald ich durch langen Tastendruck den Ausgang B das erste mal geschalten habe kann ich mit kurzem Druck Ausgang A nicht mehr schalten... Nach Busreset funktioniert es wieder einmal wie beschrieben.

Ich habe nun schon viel ausprobiert, komme aber nicht drauf was ich wirklich falsch mache und anders programmieren muss.

Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Danke für eure Hilfe!

VG Daniel

Hast du mal einen Screenshot deiner Programierung? Vieleicht versehentlich "Kanal sperren" mit draufgezogen?

Kommentar

Hallo, bin leider bis Freitag unterwegs und kann erst dann einen Screenshot machen. Nein, auf Kanal sperren ist nichts. Immer nur auf schalten.

Kommentar

Hallo und Willkommen in der Welt des KNX,

wie Du das so beschreibst, ist eigentlich alles richtig gemacht.
        Evtl ist irgendwo eine Zeit im Binäreingang eingestellt, die ein zu schnelles drücken nach einem langen Tastendruck
        blockiert.
        Screenshots von der Konfiguration und am besten vom gestarteten Gruppenmonitor wären hilfreich.