Hallo liebe Forengemeinde.
ich beschäftige mich gerade mit meiner Frau mit unserem zukünftigen Eigenheim.
Jetzt bin ich natürlich sehr Technik Interessiert und Spiele mit dem Gedanken auch ein Smart Home zu bauen.
Es soll ein kleines EFH werden mit WP, KWL + PV
Ich habe mir folgende Sachen eingebildet:
Da ich gelernter Mechatroniker bin, hab ich früher auch mal SPS Programmiert, daher bilde ich mir ein, dass ich das in Eigenregie schaffen kann. Ich habe auch einen Elektriker an der Hand (Meister / Selbstständig) der mich unterstützt und das dann am Ende abnimmt, aber der hat von knx keine Ahnung. Daher müsste ich viel lesen und lernen.
Was ich dachte dass ich brauche:
Temperatursteuerung (FBH)
Jalousien Steuerung (Zeit bzw. Lichtabhängig)
Flur / Treppenhaus Bewegungsmelder
Eigenverbrauchserhöhung (Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, WP) so steuern, dass die PV mit einbezogen wird.
Was ich eigentlich nicht brauche:
dimmbares Licht
jede Steckdose schaltbar
Verschiedene Lichtszenen (ich glaub das nutz ich nicht)
Wo ich noch nicht klar bin, ob mir KNX dabei was hilft:
Heim / TV System
Wenn KNX, dann:
Jeden Lichtschalter/Termostat als Sensor Bauen und kompl. Haus Sternförmig verdrahten?
Vielleicht ein paar Steckdosen schaltbar
Die Frage jetzt an euch, ist das was für mich? Oder bringt mir ein einfacheres System den gleichen Effekt?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß
Marco
ich beschäftige mich gerade mit meiner Frau mit unserem zukünftigen Eigenheim.
Jetzt bin ich natürlich sehr Technik Interessiert und Spiele mit dem Gedanken auch ein Smart Home zu bauen.
Es soll ein kleines EFH werden mit WP, KWL + PV
Ich habe mir folgende Sachen eingebildet:
Da ich gelernter Mechatroniker bin, hab ich früher auch mal SPS Programmiert, daher bilde ich mir ein, dass ich das in Eigenregie schaffen kann. Ich habe auch einen Elektriker an der Hand (Meister / Selbstständig) der mich unterstützt und das dann am Ende abnimmt, aber der hat von knx keine Ahnung. Daher müsste ich viel lesen und lernen.
Was ich dachte dass ich brauche:
Temperatursteuerung (FBH)
Jalousien Steuerung (Zeit bzw. Lichtabhängig)
Flur / Treppenhaus Bewegungsmelder
Eigenverbrauchserhöhung (Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, WP) so steuern, dass die PV mit einbezogen wird.
Was ich eigentlich nicht brauche:
dimmbares Licht
jede Steckdose schaltbar
Verschiedene Lichtszenen (ich glaub das nutz ich nicht)
Wo ich noch nicht klar bin, ob mir KNX dabei was hilft:
Heim / TV System
Wenn KNX, dann:
Jeden Lichtschalter/Termostat als Sensor Bauen und kompl. Haus Sternförmig verdrahten?
Vielleicht ein paar Steckdosen schaltbar
Die Frage jetzt an euch, ist das was für mich? Oder bringt mir ein einfacheres System den gleichen Effekt?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß
Marco
Kommentar