Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parametrierung PM - Licht soll ohne Präsenz immer aus gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Parametrierung PM - Licht soll ohne Präsenz immer aus gehen

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein paar PD11-KNX-Flat in Betrieb zu nehmen.
    Die ersten Schritte haben gut geklappt, ich bin dann allerdings auf folgendes Verhalten aufmerksam geworden:

Ausgangspunkt ist helligkeitsabhängiges Schalten eines Lichtkanals an einem LED-Controller.
    Ist es hell genug, passiert nichts, ist es nicht hell genug, schaltet der PM für die parametrierte Nachlaufzeit das Licht ein. Soweit so gut.

Nun schalte ich das Licht manuell ein - nicht direkt über den zugehörigen Taster (dafür müsste ich sehr schnell sein, der PM ist da schneller ) sondern über irgendeine andere Aktion - sagen wir mal ein Taster außerhalb des Erfassungsbereiches des Präsenzmelders.

Nun ist das Licht also an - und geht nicht mehr von alleine aus. Hä?
    Ich hab ein bisschen die Bus-Kommunikation anschauen müssen, um zu verstehen, was da passiert.
    Nach dem manuellen Anschalten des Lichtes ist es ja so hell, dass der PM nicht mehr schalten würde. Wenn ich nun in den Erfassungsbereich des PMs trete, passiert nichts - d.h. es wird auf die parametrierte GA "Präsenz X erkannt" nichts gesendet. Somit beginnt aber auch die Nachlaufzeit nicht und infolgedessen wird der PM das Licht nicht ausschalten.

Ich verwende die PMs zunächst nur in Durchgangsbereichen - da möchte ich eigentlich, dass das Licht IMMER irgendwann von selbst ausgeht.

Klar, es zwingt mich ja keiner, das Licht manuell zu schalten und ich könnte den zugehörigen Tastern einfach die GAs wegnehmen... Aber irgendwas könnte ja doch das Licht manuell einschalten. Und selbst wenn ich dann durch den Flur laufe, und selbigen wieder verlasse, wird das Licht einfach weiter brennen.

Mir fallen da jetzt so ein paar Sachen ein, z.B. für die Durchgangsbereiche die Treppenhausfunktion zu nutzen, um irgendwann auszuschalten - aber das soll ja nicht passieren, wenn noch jemand im Erfassungsbereich ist. Aber da ne Logik dazwischen zu klemmen scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Alternativ könnte der PM zyklisch sein "AUS" schicken, wenn nix erkannt wurde - aber sowas kann der PD11 nicht.

Mache ich mir da zu sehr den Kopf? Gibt es hierfür ein Patentrezept - vielleicht verstehe ich das Konzept ja einfach nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vg

Nico

PS: Dass der PM oberhalb der Helligkeitsschwelle nix auf den Bus schickt, fand ich zunächst sehr ungeschickt, wenn auch verständlich. Allerdings wollte ich die PMs auch zur Überwachung einsetzen. Das bekommt man aber über einen weiteren Kanal des PMs der helligkeitsunabhängig auf andere GAs sendet ohne Probleme hin.

Der externe Taster sendet sein "AN" über eine GA direkt an den Aktor? Wie soll der Pm denn wissen das da Licht an ist?

Lösung: alles was Tasterbefehle sind (Taster im Raum / woanders im Haus / Visu) senden ihr "AN" via einer GA "manuelle Tastbedienung" nicht direkt an den Aktor sondern immer nur an den PM an das KO "externe Bewegung" / "Nebenstelleneingang" und nur der PM sendet dann ein "AN" an den Aktor via der GA "Licht schalten Raum xy".

Beim PD11 ist es das KO 3 "Slave Eingang" welches mit der GA "manuelle Tastbedienung" verbunden wird.
    uf dem KO sammelt der PM quasi alle manuellen Schaltbefehle oder eben das was ein anderer Melder an Bewegung detektieren würde.

Für nicht ganz saubere Parametrierung kann auch der Status (AN/AUS) vom Aktor auf dieses KO gelegt werden, nur wird der PM dann nach Empfang nochmal genau das selbe zum Aktor senden. Geht is aber nicht ganz so schön.

Grüße
    Göran
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hi Göran,

sorry für das Delay und vielen Dank für Deine Antwort!

Habe es mittlerweile besser verstanden. Verwirrend fand ich zunächst, dass "Präsenz erkannt" und "Licht an" ja nicht zwei verschiedene Events sind - es ist ja nur eine Gruppenadresse mit den entsprechenden Teilnehmern. Somit muss man ja, wie du beschrieben hast, die Taster durch den "PM" durchschleusen...

Eventuell benenne ich die Gruppenadressen noch um. Denn: "Präsenz erkannt" stimmt dann ja nicht mehr, sondern eher "Licht benötigt" - entweder durch Taster oder durch Präsenz.
      Die "Präsenz erkannt" GAs lasse ich dann über einen separaten Kanal laufen, der lichtunabhängig meldet.

Viele Grüße

Nico

Kommentar

ja manchmal mus man die Funktionen noch sortieren. Aber gut das es funktioniert.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X