Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster schaltet zwei Statusobjekte - warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster schaltet zwei Statusobjekte - warum?

GELÖST: Im Experten in den Kommunikationsobjekten unter Verweise bei eben diesem KO war auch die Haustür eingetragen. Danke an bramlangen

Gira HomeServer 4.5
    Experte 4.5
    Schaltaktor ABB sa/s12.10.2.1

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Schalte ich die "Steckdose Garten 2" ein, geht auch der Status der Lampe an der "Haustür" auf "Ein". Die Lampe an der Haustür bleibt aus, aber der Status in der App ist "Ein". Schalte ich die "Steckdose Garten 2" wieder aus. Geht auch der Status der "Haustür" auf "Aus". Ziel ist, dass wenn ich die Steckdose Garten 2 einschalte, soll die Haustür gar nichts machen.

Problem:

Ich schalte die Steckdose Garten 2 ein ...

... und zusätzlich geht der Status der "Haustür" auf "Ein".

Ich dachte zuerst, dass im Kommunikationsobjekt "schalten" zwei Einträge sind. Aber das ist nicht mehr Fall.

So sehen die Taster im Experten aus: 3.png
    4.png

So sieht es in der ETS aus: 5.png
    6.png

Kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler ist?

Danke
    Lexxy
    Zuletzt geändert von Lexxy; 22.01.2017, 23:43.

Was passiert, wenn du in deinem zweiten GA-Foto das KO 4 des Tastsensors 1.1.7 auf Sendend setzt ?
    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

generell wird der Status eigentlich nicht vom Taster gesetzt sondern vom Status-KO des Schaltaktors! So, wie du es in deinem ersten GA-Foto für 6/3/8 konfiguriert hast!
      Zuletzt geändert von Claus.Mallorca; 21.01.2017, 15:25. Grund: typo
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Was macht den die Adresse 6/3/10. auf dem Taster 1.1.7 Objekt 4?
        Gruss Aendu
        HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Das KO 4 habe ich gelöscht. Das war in der Tat dort komisch. Danke für den Hinweis.
          Ich habe jetzt mal über den Busmonitor geschaut was passiert, wenn ich die Gartensteckdose einschalte, aber ... nichts bzw. nichts was mir auffällt.
          Kann das ein Bug sein oder Kabel falsch verbunden?

Kommentar

What do you see if you right-click 6/3/8 in "Communication Objects" of Experte, then "References"? You may have tied that status object of the Steckdose somehow to the status object of the door. And if not 6/3/8, check the same for 1/3/8.

Kommentar

Many many thanks for your help!!! You were right! I deleted the entry and everything was working!
              Thanks again and BR
              Lexxy

Kommentar

Lädt...
              X