Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Fehler in Szenen-Logik (2 Szenen funktionieren, 2 andere nicht)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Fehler in Szenen-Logik (2 Szenen funktionieren, 2 andere nicht)

Server: Gira Homeserver 4.5 und Experte 4.5
    Aktor: ABB SA/S12.10.2.1
    Taster: GIRA Tastsensor 3 3-fach
    Funktion: Schalten von vier Lichtszenen über zwei Wippen am KNX Taster

Hallo,

ich suche den Fehler in meiner Szenensteuerung und hoffe auf einen Hinweis zur Lösung.

Problem:
    Im Wohnzimmer gibt es vier Lichtszenen. Diese lassen sich am Quadclient problemlos abrufen. Am KNX Taster dagegen nicht.
    Gefühlt funktionieren nur die Szenen 1 und 3. Ich gehe daher davon aus, dass im Experten alles korrekt ist und bei der Verbindung Taster zu HomeServer ein Problem ist?!

Mein Setup in der ETS:
    • Zwei Wippen, vier Szenen.
    Bildschirmfoto 2017-01-24 um 15.52.28.png

Das Objekt 2 / 1.1.5 ist ein anderer Taster im Flur.

Mein Setup im Experten:
    Bildschirmfoto 2017-01-24 um 18.01.31.png

Ist der Vergleicher hier korrekt? Der Wert der ankommt, soll die passende Szene steuern.
    Bildschirmfoto 2017-01-24 um 18.01.55.png

Was ich hier gerade sehen beim kopieren ist "Datentyp" in %? Ich glaube das muss ich ändern.

Bin für Hinweise dankbar!
    Viele Grüße
    Lexxy
    Zuletzt geändert von Lexxy; 24.01.2017, 22:06.

Statt Wippe, ändern es auf Schalter. Dann hast du wirklich vier Tasten. Normalerweise ist ein Wippe für umschalten, zB Ein / Aus.

Kommentar

Danke Dir! Habe es auf Taster umgebaut und im Experten den Datentyp von 8-Bit 0-100% auf 1 Bit geändert.
      Scheint jetzt zu laufen ... und dafür mache ich 3 Nächte rum? Nochmals vielen Dank.

Bildschirmfoto 2017-01-24 um 21.02.15.png

Werde jetzt mal testen und danach als "gelöst" markieren.

Kommentar

Mm, nicht 1-bit - 8 bit 0-255 wenn du dass für Szene nummer benutzt...

Kommentar

Das ist der selbe Wert.... Der wird nur in der ETS anders angezeigt. Gesendet werden bei beiden Varianten 0-255.

Kommentar

Habe es wieder umgestellt auf 0-255 und es geht immer noch. Komisch. Lag es jetzt wirklich nur an der Umstellung auf die Taster?
            An zu vielen Stellen geschraubt ;-) Aber erst mal glücklich ... bis ich zum Sonos Script von Trautner komme ;-)

Vielen Dank an alle!
            Zuletzt geändert von Lexxy; 24.01.2017, 22:07. Grund: Den Dank vergessen ... sorry, bin Einzelkind! Ich habe immer nur bekommen und musste mich nie bedanken ;-))

Kommentar

Zitat von Lexxy Beitrag anzeigen
              Lag es jetzt wirklich nur an der Umstellung auf die Taster?Vielen Dank an alle!
              I think so. You can easily find out: change it back for the top button and you will know - just a simple action in ETS, no HS reboot needed. From what I know, if you want two independent actions you will need to have independent switches, not a rocker (=Wippe).

Kommentar

Lädt...
              X