Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Fehler in Szenen-Logik (2 Szenen funktionieren, 2 andere nicht)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Fehler in Szenen-Logik (2 Szenen funktionieren, 2 andere nicht)

Server: Gira Homeserver 4.5 und Experte 4.5
    Aktor: ABB SA/S12.10.2.1
    Taster: GIRA Tastsensor 3 3-fach
    Funktion: Schalten von vier Lichtszenen über zwei Wippen am KNX Taster

Hallo,

ich suche den Fehler in meiner Szenensteuerung und hoffe auf einen Hinweis zur Lösung.

Problem:
    Im Wohnzimmer gibt es vier Lichtszenen. Diese lassen sich am Quadclient problemlos abrufen. Am KNX Taster dagegen nicht.
    Gefühlt funktionieren nur die Szenen 1 und 3. Ich gehe daher davon aus, dass im Experten alles korrekt ist und bei der Verbindung Taster zu HomeServer ein Problem ist?!

Mein Setup in der ETS:
    • Zwei Wippen, vier Szenen.
    Bildschirmfoto 2017-01-24 um 15.52.28.png

Das Objekt 2 / 1.1.5 ist ein anderer Taster im Flur.

Mein Setup im Experten:
    Bildschirmfoto 2017-01-24 um 18.01.31.png

Ist der Vergleicher hier korrekt? Der Wert der ankommt, soll die passende Szene steuern.
    Bildschirmfoto 2017-01-24 um 18.01.55.png

Was ich hier gerade sehen beim kopieren ist "Datentyp" in %? Ich glaube das muss ich ändern.

Bin für Hinweise dankbar!
    Viele Grüße
    Lexxy
    Zuletzt geändert von Lexxy; 24.01.2017, 22:06.

Statt Wippe, ändern es auf Schalter. Dann hast du wirklich vier Tasten. Normalerweise ist ein Wippe für umschalten, zB Ein / Aus.

Kommentar

Danke Dir! Habe es auf Taster umgebaut und im Experten den Datentyp von 8-Bit 0-100% auf 1 Bit geändert.
      Scheint jetzt zu laufen ... und dafür mache ich 3 Nächte rum? Nochmals vielen Dank.

Bildschirmfoto 2017-01-24 um 21.02.15.png

Werde jetzt mal testen und danach als "gelöst" markieren.

Kommentar

Mm, nicht 1-bit - 8 bit 0-255 wenn du dass für Szene nummer benutzt...

Kommentar

Das ist der selbe Wert.... Der wird nur in der ETS anders angezeigt. Gesendet werden bei beiden Varianten 0-255.

Kommentar

Habe es wieder umgestellt auf 0-255 und es geht immer noch. Komisch. Lag es jetzt wirklich nur an der Umstellung auf die Taster?
            An zu vielen Stellen geschraubt ;-) Aber erst mal glücklich ... bis ich zum Sonos Script von Trautner komme ;-)

Vielen Dank an alle!
            Zuletzt geändert von Lexxy; 24.01.2017, 22:07. Grund: Den Dank vergessen ... sorry, bin Einzelkind! Ich habe immer nur bekommen und musste mich nie bedanken ;-))

Kommentar

Zitat von Lexxy Beitrag anzeigen
              Lag es jetzt wirklich nur an der Umstellung auf die Taster?Vielen Dank an alle!
              I think so. You can easily find out: change it back for the top button and you will know - just a simple action in ETS, no HS reboot needed. From what I know, if you want two independent actions you will need to have independent switches, not a rocker (=Wippe).

Kommentar

Lädt...
              X