Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Reaktion Dimmfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unklare Reaktion Dimmfunktion

Hallo,

ich stehe da vor einem Rätsel bei einer Dimmfunktion und komme nicht weiter. Zu den Komponenten. Alles von Jung. Habe mehrere Lampen, die ich gerne dimmen möchte.

Alle außer einem werden über die Tasten der Raumcontroller bedient. Hier kann man beobachten:

Taste oben 1 x drücken = Licht an; Taste oben gedrückt halten = Licht wird heller

Taste unten 1 x drücken = Licht aus; Taste unten gedrückt halten = Licht wird dunkler

Soweit alles normal und logisch.

Genau ein Licht wird aber über einen normalen Tastsensor 4-fach geschaltet. Hier zeigt sich ein anderes Verhalten:

Taste oben 1 x drücken = Licht an; Taste oben gedrückt halten = Licht wird heller

Taste unten 1 x drücken = Es passiert nichts; Taste unten gedrückt halten = Licht wird dunkler; Wenn Licht auf dunkelste Stufe steht und Taste unten 1 x drücken = Licht aus

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

Ne.
      Schaltobjekt vergessen am Tastsensor?

Kommentar

Nö, das passt.

Kommentar

Interessant wäre ja ob wa sauf dem Busmonitor zu sehen ist, wenn Du die Taste drückst und am Licht nichts passiert und was der Busmonitor zeigt,
          wenn Du die Taste nach dem runterdimmen nochmal drückst und dann das Licht ausgeht.

Mach mal davon Screenshots
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hallo,

nach einem halben Jahr Verspätung melde ich mich wieder zu diesem Thema. Leider bin ich nicht weitergekommen, habe aber Bilder vom Busmonitor und ein Bild mit den Gruppenadressen.

Bild 1:

Also Pendelleuchte ist an und ich drücke die "Aus"-Taste. Gesendet wird, wie erwartet, der Wert "0" auf die Adresse 1/1/10. Das Licht der Pendelleuchte bleibt aber an.

Bild 2:

Pendelleuchte ist an und ich dimme runter soweit es geht (leuchtet nur noch ganz wenig).

Bild 3:

Pendelleuchte ist an und auf den tiefsten Punkt gedimmt (also Fortsetzung von Bild 2). Jetzt drücke ich erneut die "Aus"-Taste. Gesendet wird der Wert "0" und das Licht geht aus.

An sich ganz logisch, aber warum ist es anders als bei den Raumcontrollern? Es ist alles exakt genauso konfiguriert, jedoch muss man bei den Raumcontrollern nicht ganz runterdimmen um das Licht ausschalten zu können.

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich bei dieser Pendelleuchte die Gruppenadresse 1/1/11 für die Dimmfunktion nicht mit der jeweiligen Taste am Tastsensor verknüpfe, kann das Licht nicht mehr gedimmt werden (das ist klar), aber es geht auch überhaupt nicht mehr aus, auch wenn ich die "Aus"-Taste drücke und der Wert "0" auf die 1/1/10 gesendet wird.

Hat noch jemand eine Idee?
            Angehängte Dateien

Kommentar

Was noch auffällt. Beim Dimmaktor kommt keine Rückmeldung über Schaltzustand und Helligkeitswert, wenn ich "Aus" drücke, obwohl es verknüpft ist.

Kommentar

Bei Bild 2 sehe ich die GA 1/1/11 nicht, die du als Dimm GA angegeben hast.
                Bei Bild 3 sehe ich zwar die GA 1/1/11, aber nur als 1Bit, damit kann man nicht dimmen, es muß eine 4Bit GA Adresse sein.
                Ergo, irgendwas verwechselt
                Zuletzt geändert von Michixx; 15.08.2017, 14:05.

Kommentar

Hast Recht. Bild 2 und 3 sind vertauscht. Das rechte Bild des Busmonitors stellt das Runterdimmen dar, das Bild in der Mitte das Ausschalten des Lichtes.

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                    Bei Bild 3 sehe ich zwar die GA 1/1/11, aber nur als 1Bit, damit kann man nicht dimmen, es muß eine 4Bit GA Adresse sein.
                    Ergo, irgendwas verwechselt
                    In der ETS ist es aber eine 4 Bit Adresse?

Angehängte Dateien

Kommentar

Interessant wären auch die Parameter des Aktors, denn der entscheidet, ob nach dem Dimmen ausgemacht wird, vielleicht hat er auch eine Einstellung, dass nur ausgeschaltet wird, wenn der Dimmwert vorher beim Minimum war.

Gruß
                      Florian

Kommentar

Ich kann nichts finden...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Schau mal bei Freigaben --> Ein-Ausschaltverhalten, wenn du die Freigibst, was dann noch auftaucht.

Viel Erfolg
                          Florian

Kommentar

Da kann man Soft-Ein-Aus-Funktionen und automatisches Ausschalten bei Unterschreiten einer Helligkeit einstellen. Ich glaube das ist es auch nicht.

Und wenn ich den Tastsensor mal auf Werkseinstellungen zurücksetze? Geht das?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

Du musst erstmal herausfinden ob es am Taster oder am Aktor liegt.

Das geht am besten indem du die Werte per ETS-Gruppenmonitor manuell sendest und kuckst was der Aktor macht.

Kommentar

Lädt...
                              X