Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilung FI & LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verteilung FI & LS

Hallo Leute,

Ich habe nun mein Haus mit KNX Komponenten ausgestattet und will diese die Woche in Betrieb nehmen.
    Nun stellt sich die Frage: Wie verteil ich sinnvoll die Aktoren auf die Phasen?
    Nehme ich ein FI-LS für Netzteil, Dali Gateway und Rolladen Aktoren? Oder zieh ich die sachen in einzelne Gruppen? Ein FI-LS für Klingel, Siedle und KNX Netzteil, ein FI-LS für Rolläden & Aktor sowie ein FI-LS für Lampen und Dali GW?
    Oder nur ein 3Phasen FI für alles im KNX Schrank und dann mit verschiedenen Sicherungskreisen arbeiten?

Wie würdet ihr das Handlen?

Gruß

PS: Aktuelle Komponenten:
    16 Jarolift Rolladenmotoren an 2 MDT JAL-0810.2
    2 DALI LED Lampen an Merten 680129
    MDT Netzteil
    MDT AKS-2016.03 sowie AMI-12-16.02
    Zuletzt geändert von rspecht; 29.01.2017, 22:13.

Wenn Du genug Geld hast, kannste das mit FI-LS für jeden Stromkreis machen.
    Die Variante mit 2xFI und dann nachgeschalteten LS macht mehr Sinn.
    Achte aber darauf, dass FI -> LS -> Aktoren -> Reihenklemmenfeld eine Linie bilden und nicht
    miteinander vermischt werden sollten, da sonst der Schutz des FI nicht mehr funktioniert.

Am saubersten ist es, wenn Du im Verteilerschrank für jede Reihe einen 4polige FI nutzt, dort alle LS für die
    im Aktor benötigten Stromkreise packst und auch in dieser Reihe alle Reihenklemmen und Kabelabgänge
    anschließt, die von den Aktorkanälen kommen. Dann wird nichts vermischt und alles ist hübsch ordentlich.
    Wenn Du genug Zeit hast, kannst du die Funktionen wie Licht, Steckdosen und Jalousien ja auf die verschiedenen Reihen aufteilen,
    also die Schaltaktoren und Jalousieaktoren auf mindestens zwei Reihen. Das erhöht den Ausfallschutz, wenn ein FI mal auslöst.
    KXN Netzteil würde ich mit einem FI-LS absichern. Dann funktioniert der Bus wenigstens, wenn einer der anderen FI's mal auslöst.

Gruß Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
    X