Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Dimmbar - Deckenspots / DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Dimmbar - Deckenspots / DALI

Guten Morgen,

ich möchte ca. 11 Gruppen LED-Spots Dimmbar installieren (mit Einlegedosen in der Betondecke).
    Das Obergeschoss habe ich noch nicht mit berücksichtigt...

Küche Gruppe 1: 3 Spots
    Küche Gruppe 2: 3 Spots
    Terrasse Gr. 3: 2 Spots
    Wintergarten Gr.4: 3 Bodenleuchten
    Wohnzimmer Gr. 5: 2 Spots
    Wohnzimmer Gr. 6: 2 Spots / 3 Bodenspots
    Diele Gr. 7 3 Spots
    Diele Gr. 8 4 Spots / 3 Bodenspots
    Schlafzimmer: Gr.9 2 Spots
    Ankleidezimmer: Gr.10 4 Spots
    Badezimmer: Gr.11 2 Spots

max. Leitungslänge zum entferntesten Spot ca. 20m).

Ich habe in einem älteren Beitrag die untenstehenden Empfehlungen gefunden, ist die Empfehlung noch aktuell?

Am liebsten hätte ich gerne so viel wie möglich im Schaltschrank.

Die Erdgeschossdecke ist bereits drauf und alle Löcher für die Spots bereits vorhanden!
    Als Kabel wurde folgendes genommen NYM-J 5x2,5 oder NYM-J 5x1,5 ...

1. Meanwell HLG-240H-24A Netzteil ->
    2. MDT AKD-0424R.01 4-fach RGBW LED Controller, REG Gehäuse ->
    3. Verkabelung zum 1. Spot NYM-J 5x2,5 ->
    5. Voltus MR16 Module mit 2850K und 60 Grad in Brumberg 0063.25 Fassungen

Ich habe mir bereits das DALI Gateway Jung 2098 REGHE geholt, liege ich damit anstelle von der 2. Position richtig?
    DALI Controller bräuchte ich noch richtig? Welche sollte ich nehmen? Wie gesagt am liebsten alles in der HV...

VG

Würdet ihr mir zu folgendes raten? - falls ja, geht es vielleicht günstiger?

Aufbau:
    - Zentralverteiler Keller, Unterverteilung EG

Licht:
    - knapp 70 LED Spots von Voltus 24 V, mit MDT Dali und Eldoled Treibern und Meanwell Netzteilen (Treiber und Netzteile Zentral in den Verteilungen)
    - Treppenstufenbeleuchtung (Lampen SLV, ebenfalls mit 24 V Leuchtmitteln über Dali)

Melder:
    - MDT Bewegungsmelder in Ankleidezimmer auf 1,05 m (Licht geht an sobald man den Raum betritt) und an den Treppenläufen

Kommentar

Hi Dorenthe,

Du könntest den neuen Lunatone 4x4A DALI Dimmer REG mit nur einer Teilungseinheit nehmen:

https://www.voltus.de/hausautomation...utschiene.html

Wir haben diesen kurz getestet und so gut wie keinen Unterschied mehr zu Eldoled feststellen können. Einen ausführlichen Test wird Andreas1 noch machen.

Das Teil ist kostengünstig und spart jede Menge Platz in der Verteilung.

Ansonsten:

Lasse Dich noch mal durch meinen Innendienst bei der Netzteilauswahl und Absicherung unverbindlich beraten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        Hi Dorenthe,

Du könntest den neuen Lunatone 4x4A DALI Dimmer REG mit nur einer Teilungseinheit nehmen:

https://www.voltus.de/hausautomation...utschiene.html

Wir haben diesen kurz getestet und so gut wie keinen Unterschied mehr zu Eldoled feststellen können. Einen ausführlichen Test wird Andreas1 noch machen.

Das Teil ist kostengünstig und spart jede Menge Platz in der Verteilung.

Ansonsten:

Lasse Dich noch mal durch meinen Innendienst bei der Netzteilauswahl und Absicherung unverbindlich beraten.
        - Das mache ich morgen auch (; danke dir! Ich habe mir gestern bereits das Datenblatt vorgenommen, jedoch weiß ich gar nicht was ich brauche! Rufe morgen bei euch an! Viele Grüße

Kommentar

@Voltus

Hallo Michael,
          bekommt man die Lunatone DALI-Dimmer (generell) auch irgendwie dahin bewegt, bis 0,1% hinunter zu dimmen?
          Über ein entsprechendes Konfigurationstool z.B., oder sind 1% die unterste physikalische Grenze für die Geräte.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
            @Voltus

Hallo Michael,
            bekommt man die Lunatone DALI-Dimmer (generell) auch irgendwie dahin bewegt, bis 0,1% hinunter zu dimmen?
            Über ein entsprechendes Konfigurationstool z.B., oder sind 1% die unterste physikalische Grenze für die Geräte.
            Jo! Kannst Du über das Dali Cockpit! Bei diesem Gerät haben wir die Lagerware zum ersten Mal mit 0,1% und 2 Sekunden fade time für sanftes ein- und ausschalten bestellt.

Kommentar

@Voltus
              Ja danke für den Hinweis. Gerade mal installiert und mit Euren 'LUNATONE 89453826 DALI 1 Kanal Dimmer CV, 12VDC-24VDC, Switch' ausprobiert.
              Sie liessen sich noch mal von 0,5% (Auslieferungswert) auf 0,3% 'runtertunen'. Das hat mit Euren 24V zylindrischen LED Leuchtmitteln in meinen
              Pendelleuchten nochmal gut was gebracht. Bei 0,2% gab es dann schon eine Komplettabschaltung. Aber immerhin.
              Habe somit gerade verstärkt Interesse an Eurem
              'LUNATONE 89453832 DALI 4 Kanal LED Dimmer CV, 12VDC-24VDC 16 A'.
              Mit dem sollte das doch ebenfalls funktionieren?

Kommentar

Falkenhorst Ja das funktioniert mit dem auch. Lunatone hat sich meine Wünsche hinsichtlich tiefer Dimmung sehr zu Herzen genommen und wird konsequent auch bis 0,1% Dimmung anbieten.

Aufgrund der DALI Spec ist es jedoch (laut Lunatone) so, dass die Geräte mit einer Einstellung von 1% ausgeliefert werden. Wahrscheinlich liegt das wiederum an einer falschen Interpretation der EU Leuchtenverordnung. Diese schreibt ja vor, dass Dimmer mit mindestens 1% des Lichtstromes einschalten müssen. Wohl um versehentliches eingeschaltet lassen zu verhindern.

Kommentar

Voltus
                  OK, letzte Frage noch.
                  ohne diesen eigenen Anpassungsaufwand zu haben. Ab wann kann ich bei Euch den LUNATONE 89453826 schon fertig vorkonfiguriert mit 0,1% bestellen?
                  Geschieht das dann automatisch oder muss bei Bestellung sicherheitshalber nochmal ausdrücklich daruf hingewiesen werden, das mit 0,1% Voreinstellung
                  ausgeliefert werden soll.

Gruß, Thorsten.

Kommentar

Wenn Du es in den Bestellkommentar schreibst, machen wir es für Dich!

Kommentar

@Voltus
                      ich habe den hier von mir zuvor genannten Lunatone DALI Dimmer 89453832 bei Euch bestellt mit Angabe der
                      zu konfigurierenden Voreinstellung 0,1% bis 100% Dimmung (Siehe AB). Die Angekommenen habe ich mit dem Lunatone Tool ausgelesen
                      und wie man sieht steht da MIN Level 1%.
                      Was ist da passiert? Das Dimmergebnis sieht auch nicht nach 0,1% aus. Schade, funktioniert doch nicht wie von Euch beschrieben.
                      Lässt sich auch mit der Software nicht auf 0,1% runtersetzen. Bei 1.018% ist Schluss.
                      Wollte ich gegen schon vorhandene Dimmer ersetzten welche ebenfalls nur bis 1% runterdimmen.
                      Nun aber schön Kohle in Sand gesetzt, oder welche Lösungsvorschläge habt ihr noch?
                      Bestellbestätigung.jpg
                      Auslesung.jpg
                      Zuletzt geändert von Falkenhorst; 17.02.2017, 13:44.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                        Was ist da passier? Das Dimmergebnis sieht auch nicht nach 0,1% aus. Schade, funktioniert doch nicht wie von Euch beschrieben.
                        Lässt sich auch mit der Software nicht auf 0,1% runtersetzen. Bei 1.018% ist Schluß.
                        Da ist einiges in die Hose gegangen, sorry. Mein Kollege hat die Info zwar deutlich in den Auftrag geschrieben. Es waren aber nicht alle am Lager und wir haben 20 Stück bei Lunatone mit dem Hinweis bestellt. Leider aber scheinbar nicht deutlich genug hervorgehoben. Lunatone hat es nicht gemerkt.

Wir klären gerade mit Lunatone ob es bei dieser Type (Die ja eigentlich eine Variante des REG 4*4A ist) möglich ist.

Kommentar

@Voltus
                          Hallo Michael,
                          bin gerade auch in Kontakt mit Deinem Vertrieb deswegen (Rücksendung, Umtausch, mögliche Nachkonfiguration etc).
                          Halte mich bitte (vielleicht besser per PN) auf dem Laufenden. Eine ''0,1% Lösung'' ist mir wichtig.
                          Wie sieht es mit dem Typ hier aus:

LUNATONE 89453835 DALI 4 Kanal LED Dimmer CV, 12VDC-24VDC 8 A

Die 1-Kanal Version ließ sich sehr schön per Software konfigurieren.
                          Wäre zur Not hier mit einem Umtausch einverstanden (wenn 0,1% technisch bei dem Dimmer möglich sind).

LG
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von Falkenhorst; 17.02.2017, 10:35.

Kommentar

Hi zusammen,

nur als Info, die REG-Variante (89453832-HS) die ich gerade teste, lässt sich wunderbar bis 0,1% herunterdimmen und ist damit im direkten Vergleich zu einem EldoLed Lin181D exakt gleich hell.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Danke für die Info,
                              ich brauche den Gehäusetyp zwingend für den Zwischendeckeneinwurf. Im Datenblatt von LUNATONE steht für alle Bauformen dieser Dimmerserie,
                              dass eine programmierbare Anpassung bis 0,1% auf Kundenwunsch möglich ist. Also ich hoffe mal auf eine Nachträgliche Anpassung des
                              Herstellers für mich kostenneutral.

Kommentar

Lädt...
                              X