Zitat von heckmannju
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Installation Neubau - Herangehensweise
Einklappen
X
-
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Da muss ich aber mal laut lachen. Du redest also von vermeindlichen Erfahrungen Dritter, die einen kennen, der einen Schwager hat ... und postulierst dies hier als deine eigene Erkenntnis? *prust*
Kommentar
-
Ich möchte eure Disskussion ungerne stören. Aber okay ich fasse zusammen eure empfehlung ist auf das Raumthermostat zu verzichten und die Temperatur einmalig in der Steuerrung einzustellen und fertig. Sehe ich das Richtig ?? heckmannju was genau wäre den dann vorschlag das man auf die Einzeraumregelung verzichtet und jeder raum einfach gleich warm eingestellt ist ??
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenhab mich zu dem Thema ausgiebig informiert und von Erfahrungen andere profitiert. Hier im knxuf scheint man gerne die Regler einzubauen...Vielleicht weil man sie seien Kunden verkaufen kann obwohl man sie eigentlich nicht braucht ...
Jürgen, im Gegensatz zu Dir reden wir (mich eingeschlossen) von gelebten Erfahrungen!Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
Kommentar
-
Da war es schon wieder: "Ich kenne jemanden der jemanden kennt, der das so toll findet..."
Jürgen, im Gegensatz zu Dir reden wir (mich eingeschlossen) von gelebten Erfahrungen!
- Likes 1
Kommentar
-
Kevin, nein die Empfehlung die ERR wegzulassen kommt aus nicht ganz der Hälfte des Forums. Denn wie gesagt ohne kannst Du nur EINE temperatur einstellen und dann war es das. Und es benötigt eine Genehmigung keine ERR einzubauen.
Man kann mit einem HA eine optimale Temperatur einstellen. Ohne ERR geht aber auch nicht zum Urlaub runterfahren wenn du nicht in Heizraum gehst und das umstellst. Und wenn du dann wieder kommst dann musste nen Tag warten bis es wieder warm is.
Auch im Zusammenspiel mit einer aktiv geregelten Beschattung (plant ihr viel Glas?) wird eine ERR positiv wirken. Ansonsten mache es wie ich oben beschrieben habe. ERR ordentlicher HA und Einstellmöglichkeiten der Heizkurve via KNX. Dann kannst alles machen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenKlar Frank! Du weißt es natürlich besser....Mit Err und heizungspuffer freut sich der Heizungsbauer und der Elektriker und der Endkunde muss die Zeche zahlen tolle Einstellung.
Und ich bin mir sicher, ob Deine Heizkosten unsere Gaskosten von knapp €60/Monat (für eine 4-köpfige Familie) signifikant unterschreiten werden.Gruß
Frank
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMan kann mit einem HA eine optimale Temperatur einstellen. Ohne ERR geht aber auch nicht zum Urlaub runterfahren wenn du nicht in Heizraum gehst und das umstellst. Und wenn du dann wieder kommst dann musste nen Tag warten bis es wieder warm is.
.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenKevin, nein die Empfehlung die ERR wegzulassen kommt aus nicht ganz der Hälfte des Forums. Denn wie gesagt ohne kannst Du nur EINE temperatur einstellen und dann war es das. Und es benötigt eine Genehmigung keine ERR einzubauen.
Man kann mit einem HA eine optimale Temperatur einstellen. Ohne ERR geht aber auch nicht zum Urlaub runterfahren wenn du nicht in Heizraum gehst und das umstellst. Und wenn du dann wieder kommst dann musste nen Tag warten bis es wieder warm is.
Auch im Zusammenspiel mit einer aktiv geregelten Beschattung (plant ihr viel Glas?) wird eine ERR positiv wirken. Ansonsten mache es wie ich oben beschrieben habe. ERR ordentlicher HA und Einstellmöglichkeiten der Heizkurve via KNX. Dann kannst alles machen.
Ich benötige doch dann "nur" ein Modul für die Heizung um es an den bus anzuschließen. Richtig??
Schuldiget das viele nachfragen.
Kommentar
-
Sicher weis ich es besser, da wir im Gegensatz zu Dir eine ERR haben und den direkten Vergleich im Haus kennen.
Und ich bin mir sicher, ob Deine Heizkosten unsere Gaskosten von knapp €60/Monat (für eine 4-köpfige Familie) signifikant unterschreiten werden.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenwir reden aber nicht von Gas sondern von WärmepumpenGruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von altes Beitrag anzeigen
Okay also habe meine Freundinn auch mal gefragt sie möchte troz Fussbodenheizung Thermostate in den Räumen. Denke ich werrde sie einfach einbauen ob ich sie nutze oder nicht steht dann auf einem anderen Blatt. Den Hydraulischenabgleich (HA) macht doch der Heizungsbauer so wie ich es verstanden habe. Es wird doch dann die Aussentemperautr gemessen und dem entprechned die Vorlauftemperatur der Heizungbesteimmt. Wen es nicht ins KNX angebunden ist weiß die Heizung nicht wann wir da sind oder nicht etc. Somit muss die Heizung mit an das KNX angeschlossen werden damit ich die Heizung auch aus der Ferne starten kann. Habe ich das so richtig verstanden.
Ich benötige doch dann "nur" ein Modul für die Heizung um es an den bus anzuschließen. Richtig??
Schuldiget das viele nachfragen.
WP werden im Ideal fall recht knapp ausgelegt so das du schon einige Tage vorher anfangen mußt zu heizen wenn es draussen Recht kalt ist. Wie lange das ist musst du selber raus finden.
Kommentar
-
Ja nach dem HA des Heizungsbauers gibt es sicher noch einiges an Optimierungspotential an dem HA. Einiges kann man sicher gut vorweg berechnen. Aber gerade bei den trägen Systemen braucht man ja wenn man an einem Parameter gedreht hat nen Tag um festzustellen wohin / wie weit sich das System neu ausbalanciert hat. Und diese Zeit bindet sich da kein Handwerker richtig ans Bein.
Von daher empfiehlt es sich auch an den Elementen der Heizung einige eigene Tempsensoren zu installieren und die Werte aufzuzeichnen, das erleichtert es einen besseren HA zu bekommen.
Naja das eine Modul gibbet nicht für jeden Heizungshersteller. Da muste mal nen bissl auf die Suche gehen. Wenn Du Dir mal einen oder 2 Tage Zeit nehmen möchtest kann ich euch die ISH in Frankfurt empfehlen ist ja dieses Jahr wieder Ende März Anfang April oder so.
Das ist die größte Messe für Heizung und Sanitär. Da haste wirklich alles mal ausgestellt. Auch für die Frau sicher nicht uninteressant weil da kannste auch alle Waschtische Wasserhähne Duschen usw. betrachten. Die Auswahl die es da gibt schafft kein Badstudio oder guter Handwerker.
KWL Aussteller sind auch dabei. Auch ne Halle mit Gebäudeautomatisierung mit KNX ist dabei.
Und je nachdem wann die Baustelle losgeht kommste dann nächstes Jahr nochmal zu L&B gleiche Zeit gleicher Ort, aber da kannste dann alles was Elektro ist anschauen.
Und das Forum wird wahrscheinlich auch wieder einen Abend nen Treffen machen auf der L&B.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Das Thema ERR finde ich SEHR interessant, aber lasst uns das doch in einem extra Thema weiterdiskutieren; hier stört es nur.
ich habe hier mal eines eröffnet:
ERR sinnvoll oder nicht?
Kommentar
-
Zitat von uwe1 Beitrag anzeigenDas Thema ERR finde ich SEHR interessant, aber lasst uns das doch in einem extra Thema weiterdiskutieren; hier stört es nur.
ich habe hier mal eines eröffnet:
ERR sinnvoll oder nicht?
Alles andere ist nur das wie das eine oder andere gut umgesetzt wird. So schwer ist die Entscheidung doch gar net.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar