Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Planung - richtige Physikalische Adressenvergabe (Schaltaktor)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Planung - richtige Physikalische Adressenvergabe (Schaltaktor)

Hallo zusammen,
    ich habe ein Verständnisproblem in Bezug auf DALI und Lichtsteuerung im allgemeinen.

1. Ich würde gerne wissen ob meine Nummernvergabe richtig ist?
    2. Zudem frage ich mich ob ich "1" Licht z.B. im Flur auch über das DALI Gateway als "einer" gruppe steuern bzw. zuweisen kann?

Falls ja, dann bräuchte ich doch kein Licht über normale Schaltaktoren laufen lassen, bzw. die ganze Beleuchtung über das GIRA KNX DALI Gateway steuern?
    Verstehe ich da was komplett falsch?
    image_57885.jpg

Wenn du per DALI Dimmst, brauchst du keine Schaltaktoren im Normalfall vorweg!
    Die DALI Vorschaltgeräte bekommen ihre Adresse Werksseitig meistens vom Gateway. Du kannst die aber ggfs ändern aber bedeutet so oder so bisschen rennerei
    Du kannst auch mehrere Vorschaltgeräte in Gruppen anordnen ja, wenn das Gateway diese Funktion unterstützt (sollte das Gira aber tun)!
    Es gibt von Lunatone @voltus.de auch reine DALI Schaltaktoren.
    Zuletzt geändert von Sovereign; 03.02.2017, 15:13.

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
      Wenn du per DALI Dimmst, brauchst du keine Schaltaktoren im Normalfall vorweg!
      Die DALI Vorschaltgeräte bekommen ihre Adresse Werksseitig meistens vom Gateway. Du kannst die aber ggfs ändern aber bedeutet so oder so bisschen rennerei
      mmh bedeutet dies für meine beiden Punkte? Und was bedeutet ein wenig Rennerei? danke

Kommentar

Wie gesagt die Dali Geräte bekommen ihre Adresse automatisch. Du mußt dann schauen (rennen) um zu gucken welche Nummer ist nun welche Lampe und kannst eigentlich erst dann im Gateway die Zuordnungen herstellen!
        Ich weiß nicht ob Gruppen und Einzelzuordnung überhaupt möglich ist. Habe jetzt auch nicht die übermäßige Erfahrung mit Gruppenzuordnung bei DALI

Kommentar

Ich weiß nicht ob Gruppen und Einzelzuordnung überhaupt möglich ist. Habe jetzt auch nicht die übermäßige Erfahrung mit Gruppenzuordnung bei DALI
          Lars, was DALI anbelangt kann man beides machen, Gruppen und Gerätenummern flexibel zuordnen. Ob das KNX Gateway das alles unterstützt, oder man am Anfang eine Extra DALI Programmiergerät braucht, kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß
          Florian

Kommentar

Du mußt dann schauen (rennen) um zu gucken welche Nummer ist nun welche Lampe und kannst eigentlich erst dann im Gateway die Zuordnungen herstellen!
            Beim MDT-DALI-Gateway gibt es die Option, ein Gerät blinken zu lassen. Wenn man sich dann an geeigneter Stelle im Gebäude platziert und es auch noch dämmert, braucht es fast keine Rennerei mehr.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Kannst du bei anderen z.B. ABB oder BJ mit dem Zusatztool auch! Der TE hat aber ein Gira Gateway mit welchem ich keine direkte Erfahrung haben, lediglich in der Wartung welche von Jung die aber Baugleich sind.

Kommentar

Das aktuelle Gira kann auch blinken lassen

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                  Das aktuelle Gira kann auch blinken lassen
                  jap das stimmt... selbst gestern getestet

Kommentar

Lädt...
                  X