Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 hängt beim Programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 hängt beim Programmieren

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem dass die ETS5 wenn man die Geräte Programmierung anstößt hängen bleibt. Es sind jedesmal so knapp 30Sekunden in dem das Programm scheinbar nicht mehr reagiert und danach startet die Programmierung dann erst. Das ist recht nervig, hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Was verändert habe ich nicht, ist auch alles per LAN, kein WLAN verbunden. Selbes Subnetz usw. Windows 10 Edu x64

Habe den aktuellen IP Router von MDT.

Welche ETS-Version genau?
    Welche Verbindungseinstellungen?
    Bei allen Geräten oder nur bei bestimmten?

Gruß, Klaus

Kommentar

Klaus Gütter Klaus, das ist bei mir ebenfalls seit bestimmt 3 Wochen der Fall.

ETS 5.5.3 (Build 871) unter Win10pro x64, bei sämtlichen Verbindungseinstellungen und -varianten, bei sämtlichen Geräten.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Frank,

gibt's dazu einen Support Case bei der KNX? Wenn ja, welche Nummer?

Gruß, Klaus

Kommentar

Rein als Info:
          ETS5.5.3 mit Win8.1x64 ist dahingehend bislang nicht auffällig; es scheint sogar hinsichtlich USB eine Verbesserung gegeben zu haben.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            gibt's dazu einen Support Case bei der KNX? Wenn ja, welche Nummer?
            Nee Klaus, gibt es nicht. Dachte bisher immer das wäre eher Feature als denn Bug.

Ich habe den Falcon Treiber hier im Verdacht. Das ist die einzige Änderung, auf welche ich das zurückführen kann.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Bei mir auch manchmal mit der 5er. Bei einem zweiten oder dritten Programmierversuch läuft es dann durch...

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                Dachte bisher immer das wäre eher Feature als denn Bug.
                Ja klar. Stichwort: Entschleunigung. Die KNX will etwas gegen die Hektik auf den Baustellen unternehmen und verschafft den ETS-Benutzern Gratis-Pausen.

Kommentar

KNX Support Ticket wäre nicht schlecht, nur so können wir das Problem (das ja anscheinend kein Einzelfall ist) eingrenzen und beheben.

Gruß, Klaus

Kommentar

Also durchlaufen tut es bei mir immer anstandslos. Es ist nur mega nervig um mal "eben" was auszuprobieren.
                    ETS ist die neueste. Problem war 1-2 Patches vorher aber auch schon da.

Bei allen Geräten oder nur bei bestimmten?
                    Immer wenn ich etwas programmiere dort. Habe aber nur mein MDT IP Router als Verbindung auf den BUS vom Netzwerk aus.
                    Hardware ist ein ThinkPad L450 mit Dockingstation ("richtige" DS, net son USB Teil) und 2mal Dell U2515. Habe keine exotischen USB Geräte oder sonstwas dran.
                    Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.02.2017, 21:50.

Kommentar

Habe das selbe Problem nur leider keine 30sekunden sondern 30 Sekunden bis 4 Minuten
                      Ebenfalls aktuelle Version

Kommentar

Die OS-Version wäre vlt. auch gut zu erwähnen.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Leute, das bringt gar nichts, wenn jetzt jeder hier "bei mir auch" schreibt.

Bitte:
                          • nach my.knx.org gehen und dort im Supportbereich einen Supportfall anlegen
                          • die ZIP-Datei, die mit der ETS5 Diagnostics erstellt werden kann, beilegen
                          • dazuschreiben, über welche Schnittstelle (Fabrikat) programmiert wird
                          • dazuschreiben, ob das bei bestimmten Geräten auftritt oder ganz allgemein

Gruß, Klaus

Kommentar

Ich habe kein Problem, mit keiner meiner Schnittstellen.. Darf ich da auch?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So, ich habe den Fehler bei mir gefunden und es war tatsächlich mal wieder der Falcon Treiber.

Im File C:\ProgramData\KNX\Falcon\RoutingParameter.xml wurde die (nicht mehr gültige) IP Adresse des IP-Routers eingetragen, welche temporär durch den DHCP vergebenen wurde. Seitdem die korrekte IP Adresse händisch eingetragen ist, beginnt das Programmieren wieder binnen weniger Sekunden. Falcon Einstellungen.PNG
                              Zuletzt geändert von evolution; 10.02.2017, 07:48.
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X