Hallo, wenn ich in der ETS5 im Fenster "Gebäude" neue Funktionen anlege zB "Licht schalten" erzeugt er automatisch auch 2 Gruppenadressen, einmal "Schalten" und einmal "Status". Allerdings platziert er die einfach irgendwo hin. Wie kann man das beeinflussen oder ihm mitteilen in welcher Haupt und Mittelgruppe er die Gruppenadressen anlegen soll?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 - Hilfe beim Anlegen von Funktionen
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenHallo, wenn ich in der ETS5 im Fenster "Gebäude" neue Funktionen anlege zB "Licht schalten" erzeugt er automatisch auch 2 Gruppenadressen, einmal "Schalten" und einmal "Status". Allerdings platziert er die einfach irgendwo hin. Wie kann man das beeinflussen oder ihm mitteilen in welcher Haupt und Mittelgruppe er die Gruppenadressen anlegen soll?Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 18:00.
Kommentar
-
Habe rausgefunden dass er die scheinbar da platziert wo die letzten GA erstellt wurden. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein wenn ich grad bei der Heizung neue GA erstellt habe dass die fürs Licht dann auch dahin wandern.
Ich meine einmal ist mir auch aufgefallen dass der die Hauptgruppe komplett gewechselt hat nach 0/0/9 hat er bei 1/0/0 weitergemacht.
Kommentar
-
Gast
Hubertus, wenn du die Funktionen nutzen willst kannst du auch die automatisch erzeugte GA noch nachträglich verschieben mit Drag & Drop.
Kommentar
-
Gast
Zitat von GLT Beitrag anzeigenBislang kann ich mit dieser Funktionalität rein gar nichts anfangen - außer unnütze Zusatzarbeit bringt das (derzeit?) nichts.
Aber vlt. fehlt mir nur der Blick dafür?Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 18:19.
Kommentar
-
Völlig nutzlose Benamsungen - bei mehreren Funktionen heissen dann alle nur Schalten, Dimmen,... - ein reines Kuddelmuddel in der GA-Ansicht, da keine eindeutige Benamsung der GA. Die Verteilung auf die GA-Struktur derzeit auch mangelhaft.
Daß in der Beschreibung dann die Funktionen u. Raumzuordnung steht, macht die Sache nicht schneller, da die ETS mit der neuen Suche hier einen wesentlichen Geschwindigkeitsnachteil in Sortierung/Filterung gegenüber einer 3er hat.
Bei Beschattung zudem völlig überflüssige Wind-/Regenalarme.
Deshalb sehe ich bislang absolut keinen Mehrwert - Mehrarbeit indes schon (vor allem wegen der Nacharbeiten).
Für eine Wohnung/EFH mag das vlt. angehen - bei einem grösseren Komplex wird man arm.Gruss
GLT
Kommentar
-
Ansichtssache, in der Beschreibung zu der GA steht ja um welche Leuchte, Heizung whatever genau geht. Bei mir haben die GA auch dieselben Namen in jedem Geschoss, habe unten und oben eine Küche zB. Einfach aus dem Grund weil mir die Namen der GA einfach zulang werden wenn da wirklich "alles" drin ist.
Also Geschoss+Raum+Objekt+Funktion im GA Namen unterzubringen alles finde ich wiederum suboptimal. Man kann auch Abkürzungen benutzen doch leserlicher wird es dadurch imo auch nicht.
reines Kuddelmuddel in der GA-Ansicht,
(vor allem wegen der Nacharbeiten).
Finde es aber nicht schlecht wenn man nach einer einzigen Funktion die GA filtern kann späterZuletzt geändert von Hubertus81; 07.02.2017, 21:27.
Kommentar
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenA
Also Geschoss+Raum+Objekt+Funktion im GA Namen unterzubringen alles finde ich wiederum suboptimal. Man kann auch Abkürzungen benutzen doch leserlicher wird es dadurch imo auch nicht.
Könnte ja mal ne Dimmleuchte werden, dann brauchste so keine GAs irgendwo dranhängen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Hatte ich auch mal so fande es aber nicht schön. Also Funktionen verteilt über mehrere Mittelgruppen fande ich eher unübersichtlicher. Und es gibt ja auch noch das Feld beschreibung zusätzlich zum Namen wo man den Ort zum Beispiel reinschreiben kann.
Klicke ich zB auf die Mittelgruppe schalten sehe ich dort sämtliche Lichter egal wo sie sind. Auch muss man dann beim neu verknüpfen ständig die Mittelgruppe wechseln. Habe es wie gesagt ausprobiert das System wird von der ETS5 auch erzeugt wenn man den Assistenten benutzt. Für mich war das aber nix.
Kommentar
-
ja egal wo die sind, aber mit der Verortung in GA Namen kannste die Liste schnell nach Name sortieren und alles ist schnell gefunden. Sortieren nach Beschreibung geht nicht und bringt da sicher auch nichts----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenWenn du in den Haupt oder Mittelgruppen nach Stockwerken oder gar Räumen unterscheidest muss man es bei den GA finde ich nicht nochmals tun, weil sonst haste Haufenweise von GA die mit dem gleichen Namen anfangen und eigentlich nur unnötig lang sind.
Gruss
GLT
Kommentar
Kommentar