Martin, die Philips kannst und solltest du im RC-Mode nutzen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktor Kauf Entscheidung
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenMartin, die Philips kannst und solltest du im RC-Mode nutzen.
klasse, danke für die schnelle Rückmeldung... dann bin ich ja beruhigt, was meine Dimmer-Auswahl betrifft...
Wo ich allerdings noch nicht weiß, wie es klappt sind die LEDs in Bad und Gäste-WC. Da werden laut Baubeschreibung Spots in einer abgehängten Decke montiert, d.h. ich gehe von Niedervolt-LEDs mit einem Trafo aus. Aber das kann ich dann hoffentlich rechtzeitig mit dem Elektriker besprechen, damit dort etwas verbaut wird, das sich auch gut dimmen lässt ;-)
Kommentar
-
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Der passt noch am ehesten zu meiner Frage, da es hier hauptsächlich um die Theben Dimmaktoren geht.
Kann mir jemand sagen, ob ich bei den Theben DM 4-2 T KNX bzw. DM 8-2 T KNX Dimmaktoren beliebig viele unterschiedliche Phasen unterschiedliche RCDs anschließen kann?
Mir geht das aus dem Handbuch nicht so richtig hervor und der Theben Support meldet sich leider bisher nicht.
Im MDT-Handbuch ist das deutlich besser dargestellt. Mit mehreren Anschlussbeispielen und dem Hinweis "Es können im Anschlussbeispiel (Abbildung 1) für jeden Kanal auch unterschiedliche Phasen L1/L2/L3verwendet werden!"Zuletzt geändert von SimonR; 11.08.2021, 15:22.
Kommentar
-
Guten Tag,
Vielen Dank für ihre Anfrage und ihr Interesse an unseren Produkten.
Unterschiedliche Außenleiter sind an jedem Ausgang möglich.
Hinweis aus der Anleitung: Um die Einhaltung der EMV-Normen zu gewährleisten, max. 4 Kanäle eines Gerätes am selben Außenleiter betreiben.
Das bedeutet, wir empfehlen max. 4 Kanäle mit dem gleichen Außenleiter zu betreiben.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Service Center
hotline@theben.de
Fax +49 7474 692-207
Service Hotline
+49 7474 692-369
www.theben.de
Kommentar
-
Hotline Theben , wenn ich schon mal da seid. Diese exakt gleich ausgerichtet Anschlüsse der Kanäle bringen muc regelmäßig zur Weißglut. Du willst einen "unteren Kanal" umschließen und darf darüber alles abklemmen. Welcher Praktiker macht etwas wenn er es einmal selber umklemmen durfte?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Hallo BadSmiley,
danke für das Feedback. Leider ist die versetzte Anordnung aufgrund Kanalzahl / Gerätebreite nicht immer möglich. Die meisten unserer Aktoren sind auf beiden Anschlussebenen komplett belegt. So wie bei den Aktoren mit Strommessung ist es leider nicht immer möglich: Wir werden die Info jedoch gerne nochmals als "Reminder" an die zuständigen Kollegen weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Service Center
hotline@theben.de
Fax +49 7474 692-207
Service Hotline
+49 7474 692-369
www.theben.de
Kommentar
Kommentar