Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit JUNG 2097 REGHE und LINEARdrive 181D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Problem mit JUNG 2097 REGHE und LINEARdrive 181D

Moin zusammen,

habe bisher viel im Forum zu KNX und DALI gelesen - danke an dieser Stelle für das tolle Forum und die Informationen :-)

Mein Testbrett besteht aus einigen wenigen KNX Teilnehmern (Taster, Präsenzmelder, IP Router...), die ich auch erfolgreich programmieren und ansteuern kann.
    Leider hakt es gerade an der Stelle das DALI Gateway ans Laufen zu bekommen.

Am Eldoled habe ich einen Voltus Spot angeschlossen, dieser funktioniert auch bei direkter Steuerung am Treiber wunderbar.
    Das DALI Gateway findet über das Plugin und die Inbetriebnahmefunktion vier Teilnehmer, die ich direkt einer Gruppe zuordne.
    Die Testfunktion des Gateways, mit der man einzelne Teilnehmer oder Gruppen blinken lassen, oder ein-/ausschalten kann funktioniert leider nicht.
    Ebensowenig funktioniert die Steuerung über KNX und Gruppenadressen.

Frage:
    1.) Am Treiber kann ich insgesamt drei Modi einstellen: COLR, SHOW und DMX. Müsste es nicht noch einen separaten DALI Modus geben? Bei anderen LINEARdrives steht das in der Doku jedenfalls so drin. Zum 181D findet man allerdings fast keine Dokumentation
    2.) Habt ihr Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Einen anderen LED Treiber oder DALI Gateway habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Danke euch.

Keiner hier, der das 181d erfolgreich im Einsatz hat?

Kommentar

Hi,

doch ich. Habs gerade ausprobiert. Am 181 gibts COLR, SHOW, DMX und DALI. Es muss DALI eingestellt sein. Wenn DMX eingestellt ist, dann verhält sich das EVG am DALI-Bus zwar normal und lässt auch den aktuellen Helligkeitsstatus abfragen, aber es steuert die Ausgänge nicht an.

Wenn dein 181 bei langem Drücken auf "M" und mehrfachem Drücken von "+" kein DALI hat, dann stimmt mit dem 181 etwas nicht.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Hi Andreas,

danke dir. Dann muss ich nochmal beim Lieferanten nachfragen - hatte ich letzte Woche neu bestellt.

Ich habe definitiv über den Modus nur die drei ersten verfügbar. Beim Initialisieren zeigt das Gerät lediglich "LINEARdrive 180" im Display an. Ist das bei dir auch der Fall? Habe aus Verzweiflung schon verschiedene LED Gruppen am Treiber eingestellt, hilft alles nix. Ein Broadcast vom DALI Gateway zeigt auch keine Reaktion.
        Einzig wenn ich im Betrieb die DALI Busverbindung anklemme erschient ganz kurz im Display "DALI", das wars dann aber auch.

Viele Grüße,
        Mario

Kommentar

Hi Mario,

hier ein aktuelles Foto aus meinem Testaufbau:

181.jpg

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Hmmm... also ich versuch das morgen mal zu klären und schreib hier wieder. Scheint so, als ob mein Modell eine falsche Firmware hat?
            Danke Andreas

Kommentar

War tatsächlich eine falsche Firmware drauf. Mit der Ersatzlieferung verhält sich alles wie erwartet und meine KNX/DALI Kombination funktioniert.
              Ist halt etwas ungünstig für die erste Testinstallation...

Nochmals Danke Andreas

Kommentar

Gerne und danke für die Rückmeldung. :-)

Kommentar

Lädt...
                X