Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungstechnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtungstechnik

Hallo.

Wir haben ein EFH geplant und wollen es automatisieren mit KNX.
    Wo ich noch nicht so richtig durchsteige ist beim Thema: "Wie macht man die Beleuchtung?"

Zum einen, wie steuert man die Lampen? Wird jede einzelne Lampe mit Plus und Massedraht zum Schaltschrank geführt und dann mit Schalt- oder Dimmaktor gesteuert oder anders?
    Welche Technik ist heute allgemein Stand bzw. empfehlenswert?
    230V und dann mit so genannten Retrofits?
    Oder an LEDs angepasste Spannung (12V?)

Was ist ein EVG?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Michael
    Zuletzt geändert von blaum; 13.02.2017, 09:13.

Hallo Michael,

direkt mit KNX gibt es 2 gängige Möglichkeiten, die sich auch gegenseitig ergänzen können:

- Phasendimmung (zentral) mit einem KNX Dimmer und LED Retrofit bzw. "dimmbaren" Netzteilen. Die besten Ergebnisse erzielen hier aktuell die Dimmer von Theben.
    - 24V PWM Dimmung (zentral oder dezentral) von LED Stripes und Voltus Spot Modulen.

Alternativ könntest Du den Einsatz von einem DALI Gateway und zentraler oder dezentraler DALI Dimmung überlegen. Bei DALI ist die Vielfalt von Dimmern deutlich größer.

Ich rate unseren Kunden dazu Spots und stripes in 24V zu machen, da es hier kaum zu unerwünschten Nebeneffekten kommt. Den Rest, wie z.B. Stehleuchten und Wandleuchten in besonderen Designs würde ich mit Phasendimmung oder in DALI machen. Oft kann man hochwertige Leuchten in DALI Ausführung bestellen.

Es gibt natürlich noch andere Lösungen. Ich habe hier nur die gängigen benannt.

LG
    Michael

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Bei Stehleuchten mit nem einfachen Netzstecker dran würde ich die Steckdose schaltend machen und dimmen über Funk. Weil son Dimmaktor macht ganz gern mal die Grätsche wenn man dort ausversehen einen Staubsauger dranhängt oder ein anderes Gerät.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, dazu findet man hier aber eigentlich genug Infos.

Kommentar

Lädt...
      X