Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung E-Installation EFH Comexio System + KNX Sensorik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung E-Installation EFH Comexio System + KNX Sensorik

Hallo zusammen,

ich plane derzeit meine E-Installation für den Neubau und würde mir gerne von Profis (EUCH) einige Tipps und Empfehlungen einholen.

Welche Sensorik (Taster) für 2er 4er und 6er Ausführung würdet Ihr empfehlen?

Ich überlege die Taster von MDT zu nehmen, aber bin mir nicht sicher.

Bin ganz neu auf dem Gebiet und hab mit KNX noch nie was am Hut gehabt.

Freue mich auf eure Antworten.

Hallo und willkommen.

Das Forum hat eine SuFu, die wenn mit den richtigen Begriffen gefüttert, einige passable Suchergebnisse liefert.
    Schau Dich ruhig um.

Du wirst sehen, das KNX mehr als nur eine Schalterserie eines Herstellers ist.
    Die MDT Taster sind vom Preis her schon gut, aber wenn Du mehr als nur schalten willst, sind sie unter Umständen genau das falsche was Du brauchst.
    Du solltest Dir zum Anfang fragen, was will ich in meinem Haus/Wohnung an Möglichkeiten realisieren.
    Nach diesem Anforderungsprofil, kann man dann die Komponenten aussuchen.
    Vllt ist der 4fach Taster an der Stelle wo Du ihn haben willst, doch zu wenig und Du bräuchtest einen 6-8fach Taster.
    Vllt brauchst Du auch gar nicht so viele Taster wie Du denkst, weil einiges von dem was Du schalten wills über Präsenzmelder oder Bewegungsmelder
    besser abgedeckt ist.

Stichwort Raumbuch. Dort schreibst Du alles auf was Du in jedem Raum haben willst, z.B. Beleuchtung (dimmabr oder nur schalten),
    Steckdosen (geschaltet), Jalousien, Heizung, Temperaturerfassung, Visualisierung, Präsenzmelder oder Bewwegungsmelder, Rauchwarnmelder,
    was soll von wo geschaltet werden und wie (Eintasten- oder Zweitastenbedienung).

Wenn Du das alles hast, dann kannst Du (oder der SI/Elektriker) sehen, was Du an Komponenten brauchst.