Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten bei Unterbrechnung der Programmierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verhalten bei Unterbrechnung der Programmierung

Hallo, wie verhalten sich KNX Geräte eigentlich wenn die Programmierung unterbrochen wird. zB Stromausfall oder Netzwerkverbindung wird unterbrochen.
    Sind die dann "gebrickt" oder sind sie redundant aufgebaut? Es gibt ja bei PCs beispielsweise mehrere Bios Chips,um sowas zu vermeiden.
    Weiß das jemand? Sieht der Standard dazu irgendwas vor oder muss da jeder Hersteller selber schauen?

Kommt auf das Gerät an. Die meisten haben da keine Problem mit, manche aber schon. z.B. Berker BIQ (die Dinger mit dem Plugin), die sind nachher nur noch als Briefbeschwerer tauglich. Andere sind mir gerade nicht bekannt..
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Die (allermeisten) KNX-Geräte haben Ladezustandsmaschinen, die von der ETS erst ganz zum Schluss auf "fertig" gesetzt werden. Und solange das nicht der Fall ist, läuft die Anwendung im Gerät nicht an.
      Der Kommunikationsstack und das Management sind vom Applikationsprogramm getrennt und davon nicht beeinflusst.

Kritischer ist evtl. ein Firmware-Update; das greift tiefer in das Gerät ein. Aber auch hier ist meistens ein unveränderbarer Bootloader vorhanden, so dass das Gerät auch nach einem fehlgeschlagen Firmwareupdate ansprechbar bleibt. Das ist aber nicht standardisiert und damit gerätespezifisch.

Kommentar

Vielleicht könnte hjk (MDT) und enertegus (Enertex) da noch ein wenig was zu sagen oder wer sonst noch Genaueres weiß
        Zuletzt geändert von Hubertus81; 15.02.2017, 15:47.

Kommentar

Um welches Gerät geht es denn?

Kommentar

Kein konkretes, ich nutze mehrere Geräte von MDT. Ist es denn von Gerät zu Gerät verschieden überhaupt?

Kommentar

Meine Erfahrung: Die Programmiertaste zweimal drücken bewirkt ein Reset des Gerätes.

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
                Meine Erfahrung: Die Programmiertaste zweimal drücken bewirkt ein Reset des Gerätes.
                Ganz bestimmt nicht. Bei welchem Gerät soll das so sein?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                  Die (allermeisten) KNX-Geräte haben Ladezustandsmaschinen, die von der ETS erst ganz zum Schluss auf "fertig" gesetzt werden.
                  Ein Stromunterbrechung beim Applikationeinspielen und Firmwareupdate macht bei unseren Geräten keine Probleme.

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Ein Stromunterbrechung beim Applikationeinspielen und Firmwareupdate macht bei unseren Geräten keine Probleme.
                    Ja, das ist klasse und hilfreich. Denn wenn der Laptop einmal meint während des FW-updates in den standby zu gehen, macht das Updatetool beim Reaktivieren genau dort weiter, wo es aufgehört hat und führt es ohne Fehler zu Ende - bisher IMMER!
                    Mei, da ist mir bei den ersten Geräten schon manchmal sprichwörtlich "das Herz in die Hose gerutscht".
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

An Herrn Gütter: Oft genug ist mir passiert, daß ein Gerät während des Ladens der Applikation nicht mehr antwortete, vor allem in "meiner" Horroranlage mit 3.200 Tln. Selbst das Abschalten der Busspannung für einen Moment war nicht hilfreich.

Wir benutzen hier ausschließlich Gira (sichtbares Material) und ABB (verschwindet in der Kiste).

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                        So ist bei uns auch.

Gruß aus Engelskirchen

hjk

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
                          An Herrn Gütter: Oft genug ist mir passiert, daß ein Gerät während des Ladens der Applikation nicht mehr antwortete, vor allem in "meiner" Horroranlage mit 3.200 Tln. Selbst das Abschalten der Busspannung für einen Moment war nicht hilfreich.

Wir benutzen hier ausschließlich Gira (sichtbares Material) und ABB (verschwindet in der Kiste).
                          Und wo ist die Antwort auf seine Frage? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren.
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

So ist bei uns auch.

Gruß aus Engelskirchen

hjk
                            Das liest sich so als ob sei es "bei euch" generell so. Dein erster Post erscheint mir dann aber unlogisch die Frage nach einem konkreten Gerät wenn es denn bei allen so ist.

Kommentar

Mit welchem "Gerät" war natürlich auch der Hersteller gefragt.

Kommentar

Lädt...
                              X